Die MotoGP-Saison ist offiziell eröffnet! Im 1. Training zum Auftaktrennen in Katar setzte sich Brad Binder (KTM) an die Spitze. Aufgrund des vielen Staubs auf der Strecke sind die Zeiten aber noch nicht aussagekräftig.

Das Ergebnis von FP1: Auf schmutziger Strecke wurden die absoluten Bestzeiten erst in den Schlussminuten aufgestellt. Lange Zeit lag Aleix Espargaro in Führung, der sich am Ende aber nur auf dem 8. Rang wiederfand. Schnellster Mann war Brad Binder, der in seinem vorletzten Versuch eine Zeit von 1:54,851 Minuten erzielte und sich damit um 56 Tausendstel vor Taka Nakagami durchsetzte.

Dahinter reihten sich Alex Rins, Pol Espargaro, Marc Marquez, Franco Morbidelli, Joan Mir und Aleix Espargaro ein. Die Top-10 komplettierten Alex Marquez und Miguel Oliveira. Weltmeister Fabio Quartararo musste sich mit 0,749 Sekunden Rückstand mit dem 11. Platz begnügen. Bester Rookie wurde Remy Gardner auf Rang 19.

Crashes & Defekte: Darryn Binder wurde bereits nach wenigen Minuten mit einem technischen Problem zurück an die Box gerufen. Für den ersten Crash sorgte Fabio Di Giannantonio. Der italienische MotoGP-Rookie ging 15 Minuten vor Schluss in der dritten Kurve zu Boden. Zehn Minuten später stürzte auch Francesco Bagnaia. Den Vizeweltmeister erwischte es in Turn 6, als ihm das Vorderrad einklappte.

Das Wetter: Über Katar hing eine dicke Wolkendecke. Daher waren die Temperaturen erträglich: Bei 28 Grad hatte der Asphalt 39 Grad.