Alex Lowes wird am 22. August sein Debüt auf einem MotoGP-Bike feiern. Yamaha ermöglicht dem 25-jährigen Briten in Brünn einen Test im Tech3-Team. Als Belohnung für seinen Sieg bei den Suzuka 8 Hours, den er gemeinsam mit Pol Espargaro und Katsuyuki Nakasuga errungen hatte.

"Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit. Brünn ist eine fantastische Rennstrecke und ich freue mich drauf, erneut mit Pol zusammenarbeiten zu dürfen. Das ist eine großartige Gelegenheit für mich und das Sahnehäubchen auf erfolgreichen vergangenen Wochen", so Lowes.

Lowes ist einer der beiden Stammfahrer in Yamahas Comeback-Saison in der Superbike-WM. In 14 Starts in dieser Saison schaffte er es mit dem neuen Motorrad bislang aber noch nicht auf das Podium. Alex ist der Zwillingsbruder von Sam Lowes, der im kommenden Jahr in Aprilias Werksteam sein MotoGP-Debüt feiern wird.