Colin Edwards durfte sich im Qualifying zum Australien GP über den elften Startplatz bzw. der besten Platzierung eines CRT-Piloten freuen. "Ich liebe diese Strecke einfach, vor allem mit diesem herrlichen Wetter. Mein Team großartige Arbeit geleistet und ein gutes Paket zusammengestellt", war der Texaner nach seiner Runde begeistert. Dabei kam Edwards in Q2 sogar zu Sturz. "Ich hatte mich auf meiner ersten Runde sehr wohl gefühlt. Auf der zweiten Runde hat die Traktionskontrolle plötzlich ein seltsames Geräusch gemacht und mir Poer gegeben, wo ich überhaupt keine wollte. Damit hat mich mein Motorrad abgeworfen, mir ist dabei aber nichts passiert", erklärte er die Ursache für das Missgeschick.

Claudio Corti geht drei Ränge hinter Edwards ins Rennen und verpasste einmal mehr den Einzug in Q2. "Wir konnten am Vormittag ein paar Probleme lösen, im Qualifying kamen wir aber leider nicht an Colins Zeiten heran. Uns fehlt ein wenig Traktion an den Kurvenausgängen. Unsere Pace konnten wir aber verbessern, das ist gut für das Rennen. Ich hätte mir ein wenig mehr erwartet. Leider bin ich in der letzten Runde aber auf Cudlin aufgelaufen, was mich ein paar Zehntel gekostet hat", erklärte der Italiener. Edwards machte abschließend auf das Reifenproblem aufmerksam: "Ich habe 16 Runden auf dem harten Reifen bestritten, dann gab es schon Probleme. Aber wir sind da nicht die einzigen und müssen abwarten, was die Rennleitung entscheidet."