Porsche präsentiert für das Saisonfinale der US-Sportwagenmeisterschaft IMSA einen prominenten Neuzugang: Der amtierende Indy-500-Sieger Josef Newgarden geht beim Petit Le Mans in Road Atlanta am 14. Oktober 2023 für den deutschen Autobauer an den Start.

IndyCar-Star Newgarden schließt sich beim Endurance-Lauf dem #7 Porsche 963 des permanenten Einsatzduos Matt Campbell und Felipe Nasr an. Es ist der erste Start in einem LMDh-Rennwagen für den 32-Jänhrigen, der in der US-Formelserie für das Team Penske antritt. Die Mannschaft um den legendären Roger Penske führt für Porsche auch die Prototypen-Einsätze durch.

Newgardens Heimat liegt zwar im Formelsport, mit der IMSA hat sich der US-Amerikaner aber schon vertraut gemacht. Beim Saisonauftakt, den 24 Stunden von Daytona, fuhr er einen von Tower Motorsports betreuten LMP2-Boliden und erreichte mit seinen Teamkollegen den fünften Platz in der Klasse bzw. P11 im Gesamtklassement.

Vor dem Petit Le Mans mit einer Renndauer von zehn Stunden konnte Newgarden den neuen LMDh-Porsche bereits im Juni testen. Weitere Testtage im Hybridrennwagen des Sportwagenbauers auf der Road Atlanta sind geplant. "Für jeden Rennfahrer ist es ein Traumszenario und eine absolute Ehre, für die Kombination dieser beiden Marken - Porsche Penske Motorsport - an den Start gehen zu dürfen", sagte er. "Ich habe mit Begeisterung verfolgt, wie die Teams dieses Programm in den vergangenen Jahren von Grund auf neu geschaffen haben."

Während Newgarden ein neues Gesicht in Porsches IMSA-Aufgebot ist, schließt sich dem Schwesterauto mit der Startummer #6 ein Altbekannter an: Werksfahrer Laurens Vanthoor bestreitet das Rennen zusammen mit den Stammpiloten Nick Tandy und Mathieu Jaminet. Der Belgier kennt den Porsche 963 von seinen Einsäten in der Langstrecken-WM (WEC), in der die Zuffenhausener parallel antreten, aber im Kampf gegen die Hypercars von Ferrari, Toyota und Co. noch auf den ersten Sieg warten.

In der IMSA hingegen, wo in der Topklasse ausschließlich die LMDh-Fahrzeuge an den Start gehen, haben sowohl die Fahrerpaarung Tandy/Jaminet als auch Campbell und Nasr im Debütjahr des Porsche 963 bereits Rennen gewonnen. Die Startnummer #6 fuhr beim 100-Minuten-Sprintlauf auf dem Stadtkurs von Long Beach zum Sieg, der Nummer-7-Porsche wiederholte diesen Erfolg kürzlich auf der Road America in Elkhart Lake.

Jonathan Diuguid, der Leitende Direktor des Porsche-Werksteams: "Laurens ist auf der Road Atlanta bereits mit dem Porsche 911 RSR gefahren und steuert seine Erfahrung mit dem Porsche 963 aus der FIA WEC bei. Josef bringt als Indianapolis-500-Gewinner eine besondere Dynamik mit. Das wird für ihn und auch für das Team ein großartiges Erlebnis."