Chip Ganassi Racing hat einen Ersatzmann für Kevin Magnussen zum 12-Stunden-Rennen der IMSA in Sebring gefunden. Porsche-Werksfahrer Neel Jani springt für den Dänen ein, der am kommenden Wochenende beim Großen Preis von Bahrain sein Comeback in der Formel 1 und bei Haas gibt. Magnussen, der bei CGR-Cadillac für die gesamte Saison in der US-Sportwagenserie vorgesehen war, folgt bei Haas auf den kurzfristig rausgeworfenen Nikita Mazepin.

Jani teilt sich den #02 Cadillac DPi mit seinem früheren Porsche-Markenkollegen Earl Bamber sowie dem ehemaligen Formel-E-Piloten Alex Lynn. Das zweite IMSA-Rennen der Saison 2022 steigt am kommenden Wochenende und überschneidet sich mit dem F1-Auftakt im Wüstenstaat. In Sebring tragen IMSA und die Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC das sogenannte 'Super Sebring' aus.

Jani stand bei Porsche Motorsport zuletzt ohne Einsatzcockpit da. Der Schweizer startete in der Saison 2021 im GTE-Porsche in der WEC, wurde aber durch Michael Christensen (jetzt wieder Porsche-Werksfahrer) ersetzt. Jani, parallel als Test- und Ersatzfahrer für Porsche in der Formel E aktiv, freut sich auf seine Rückkehr ins Rennauto.

"Ich habe das Glück, die Gelegenheit zu haben, für ein renommiertes Team wie Chip Ganassi Racing zu fahren, während ich bei den 12 Stunden von Sebring zu einer meiner Lieblingsstrecken und -rennen zurückkehre", sagte der 38-jährige Jani. Beim Klassiker im US-Bundesstaat Florida führte er 2013 den damaligen Rebellion-LMP1 an der Seite von Nick Heidfeld und Nico Prost zum Podestplatz, 2017 ließ das Trio eine Pole Position auf dem ehemaligen Militärflugplatz folgen.

Magnussen hat sich nach nur einer gemeinsamen Saison wieder von Chip Ganassi Racing verabschiedet. Zuletzt startete er Ende Januar 2022 bei den 24 Stunden von Daytona für den US-Rennstall und erzielte den sechsten Platz im Gesamtklassement.

"Wir freuen uns, dass Kevin zu seiner Leidenschaft für den Rennsport auf dem höchstmöglichen Niveau im Formel-Rennsport zurückkehrt", sagte CGR-Managingdirector Mike Hull. "Unser Team ist dankbar, eng mit Kevin zusammengearbeitet zu haben. Wir haben unsere Zeit mit ihm sehr genossen."

Während Chip Ganassi einen Nachfolger für den F1-Rückkehrer gefunden hat, bleiben bei Peugeot Sport - zuletzt ebenfalls Magnussens Arbeitgeber - Fragezeichen. Der Rennfahrer-Sohn war für das Hypercar-Projekt des französischen Autobauers vorgesehen. Der neuentwickelte Prototyp gibt dieses Jahr sein Renndebüt in der WEC, aus Zeitgründen allerdings erst nach den 24 Stunden von Le Mans.

"Wir haben die Entscheidung von Kevin Magnussen, in die Formel 1 zurückzukehren, zur Kenntnis genommen und wünschen ihm alles Gute", hieß es nach dessen Abgang in einem Statement. "Er wird innerhalb des Peugeot-Teams ersetzt." Zum Peugeot-Kader zählen weiter der zweifache Formel-E-Meister Jean-Eric Vergne, der frühere DTM-Champion und Formel-1-Fahrer Paul Di Resta, Le-Mans-Sieger Loic Duval, Mikkel Jensen, Gustavo Menezes sowie Testfahrer James Rossiter.