Schweren Herzen verzichtet der Eisenacher Mattias von Hammerstein auf einen Start in der IDM Superbike im Jahr 2009. Letztes Jahr war er noch im Team mit Meister Martin Bauer und Michael Schumacher für das Holzhauer Racing Promotion Team unterwegs gewesen. Dieses Jahr wollte er eigentlich auf einer BMR-Kawasaki angreifen.

"Ich bin hin und her gerissen, aber das Studium ist mir im Moment sehr wichtig", erklärte von Hammerstein. "Deshalb habe ich mich erst einmal für die Uni entschieden. Wenn es die Zeit zulässt, sind ein paar Gaststarts geplant. Ich bin Guido Bray, dem Teamchef von BMR, sehr dankbar, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, in seinem Team zu testen und auch möglicherweise ein paar Gaststarts zu absolvieren. Beim Test in Spanien habe ich mich an der Seite von Sebastien Diss sehr wohl gefühlt. Er und die ganze Mannschaft haben mich sehr herzlich aufgenommen."

Von Hammerstein studiert in Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen und habe schon im letzten Jahr aufgrund des Rennsportes zu viel verpasst. Und im gleichen Atemzug fehlte ihm jetzt im Frühjahr die Zeit, sich auf die neue Saison vorzubereiten. "Durch die vielen Prüfungen hatte ich kaum Zeit mir ein neues Team oder Sponsoren zu suchen. Ich hatte kaum eine freie Minute", erklärte er.

"Ich vermisse die Rennstrecke jetzt schon", klagt der Student weiter. "Aber ich habe im letzten Sommer so viel verpasst. Das muss ich jetzt erstmal nachholen. Man kann nun mal nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Auch wenn es jetzt schwer wird, so habe ich ein Jahr lang Zeit, dem Studium nachzugehen und mir neue Sponsoren zu suchen, damit ich 2010 wieder richtig durchstarten kann", sagt Mattias.

"Das letzte Jahr war nicht einfach, meine Ergebnisse lagen unter meinen Erwartungen, ich war nicht frei im Kopf. Um wieder unbefangen fahren zu können, ist eine kleine Auszeit vielleicht ganz nützlich", schloss Mattias von Hammerstein seine Begründungen ab.