News über neue Verträge und Verlängerungen bei McLaren sind in den letzten Monaten schon fast reguläre Ereignisse. Am Abend des Trainings-Freitages in Australien bestätigt der britische Hersteller die nächste langfristige Verpflichtung. Diesmal betrifft es das Management, nämlich dem offiziell als CEO von McLaren Racing titulierten Sportchef Zak Brown.

Brown wird diesen Posten bis 2030 weiter ausüben. "Zak hat außergewöhnliche Führungsqualitäten bewiesen und war eine Schlüsselperson beim Vorantreiben von McLaren Racing", lobt Paul Walsh, der Vorstandsvorsitzende der McLaren-Gruppe. "Seine Verlängerung reflektiert unser Vertrauen in seine Fähigkeit, das Team in den nächsten Jahren zu noch größeren Erfolgen zu führen."

2016 hatte McLaren Brown ursprünglich als Direktor der McLaren Technology Group verpflichtet. 2018 übernahm der Amerikaner im April dann die CEO-Rolle. Zu dem Zeitpunkt war die Motorsport-Sparte der Marke in der Krise. Das Formel-1-Team war kurz davor, den Tiefpunkt eines fünf Jahre langen Abstiegs zu erreichen: Nach mehreren Jahren mit defizitären Power Units von Honda zeigte ein Wechsel auf passable Renault-Motoren auf, wie schlecht es um das Team wirklich stand.

Norris und Brown 2019 in Frankreich, Foto: LAT Images
Norris und Brown 2019 in Frankreich, Foto: LAT Images

Brown krempelte die Formel-1-Mannschaft daraufhin komplett um. Unter ihm wurde Andreas Seidl als neuer Teamchef verpflichtet, Lando Norris als Nachwuchs-Star ins Cockpit befördert, Mercedes als Motorpartner geholt. In den Jahren danach kämpfte sich das Team zurück.

Auch Seidls Abgang und ein fahrerischer Fehlgriff mit Daniel Ricciardo bremsten den Erfolg nicht. Nach den letzten Umbauten 2023 hat sich das Team mit dem neuen Teamchef Andrea Stella im Verfolgerfeld etabliert. Neue Verträge für das Fahrerduo Norris und Oscar Piastri, und jetzt für den großen Boss Brown, waren die Folge.

Unter seiner Führung wurde auch die Infrastruktur erweitert, angefangen mit einem neuen eigenen Windkanal. Außerdem expandierte Brown in andere Serien, allen voran IndyCar und Formel E. Nun bleibt nur der letzte Schritt zu tätigen: Regelmäßig in der Formel siegen und um die WM kämpfen. "Als CEO und als McLaren-Fan will ich was ihr wollt, nämlich gewinnen", kommentiert Brown den neuen Vertrag selbst.