+++ Formel 1 Brasilien: Der Sprint im Bericht +++

22:53 Uhr
Até amanhã
Das ist Portugiesisch und heißt so viel wie "Bis morgen". Damit verabschieden wir uns von diesem Sprint-Samstag, der zwar mit dem nächsten Verstappen-Sieg endete, gleichzeitig aber auch gutes Racing und eine Prise Drama im Gepäck hatte. Morgen geht es dann ums Ganze und um die Klärung der Frage, ob Max Verstappen auch über die gesamte Renndistanz von 305 Kilometer der Konkurrenz überlegen ist. Und wenn ja: Wer darf sich Hoffnungen auf die Plätze dahinter machen. Wir sind am Sonntag wie üblich wieder im Live Ticker am Start. Auf Wiedersehen!

22:40 Uhr
Sergio Perez plötzlich wieder im Aufwind?
Hätte man ihn in der Frühphase dieser Saison gefragt, dann wäre der dritte Platz im Sprint für Sergio Perez wohl einer Enttäuschung gleichgekommen. Doch seitdem hat sich viel getan und zwar selten zugunsten des Mexikaners. Der Red-Bull-Pilot war schon seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten, in einem Formtief gefangen, aus dem er nur selten ausbrechen konnte. Letzte Woche dann eine seiner schmerzhaftesten Niederlagen, als er beim Mexiko-GP aufgrund eines selbst verursachten Unfalls in Kurve 1 ausfiel. Unter diesem Hintergrund ist das Ergebnis in Brasilien definitiv ein Erfolg. Alles zu seinem Sprint-Samstag:

22:28 Uhr
Charles Leclerc mit extremem Lift & Coast
Wir berichteten es ja bereits früher: Die beiden Ferrari-Fahrer beklagten sich darüber, dass sie so viel Lift & Coast betreiben mussten als selten zu vor. Also zu gut deutsch: Früh vor der Kurve vom Gas gehen. Der Grund hing mit der Kühlung zusammen, die am Ferrari-Setup wohl nicht ideal zum heißen Brasilien-Wetter passte. Jedenfalls zeigt sich auch in den Daten ein Trend in diese Richtung - allerdings nur bei Charles Leclerc. Er ging von allen Fahrern am häufigsten bereits 150 Meter nach Start-Ziel vom Gas.

22:22 Uhr
Was war bei Piastri los?
Oscar Piastris Rookie-Saison in der Formel 1 wurde und wird von vielen Lobeshymnen begleitet. Doch in den letzten Wochen scheint es nicht mehr ganz so rund zu laufen für den Australier. Lando Norris ist meist klar der schnellere McLaren. Woran lag es, dass er im Brasilien-Sprint keine Punkte einfahren konnte? Einerseits an seiner schlechten Startposition (P10), andererseits allerdings auch an einem Fehler auf der ersten Runde. "Ich hatte einen guten Start und versuchte mich in Kurve 4 nochmal zu verbessern und dabei übernahm ich mich ein bisschen und verlor den ganzen Fortschritt", ärgerte er sich. Im Ziel landete er wiederum nur auf P10.

22:13 Uhr
Erste AlphaTauri-Punkte im Sprint
Yuki Tsunoda landete im Sprint auf P6 und sammelte damit die ersten Sprint-Punkte für AlphaTauri. Und das nicht nur in dieser Saison, sondern allgemein in der Geschichte des Sprints. Damit hat nun jedes Formel-1-Team mindestens einmal in einem Kurzrennen am Samstag angeschrieben.

22:01 Uhr
Die Bilder vom Sprint-Samstag
Es wurde Qualifying gefahren, es wurde "gesprintet" und es wurde natürlich auch fotografiert. Wir haben in unserer Bilderserie eine Auswahl der Schnappschüsse vom heutigen Tag gesammelt.

21:54 Uhr
Alle Sprint-Sieger der Formel 1
Apropos zwölfter Sprint in der Königsklasse: Wir schauen uns nach drei Jahren Sprint-Events einmal die Allzeit-Siegerlisten des Events an. Wenig überraschend ist Max Verstappen mit sieben Siegen ganz vorne. Der einzige andere Fahrer, der mehr als einen Sprint gewinnen konnte, ist Valtteri Bottas. Lewis Hamilton ist in den kurzen Samstags-Rennen noch sieglos.

FahrerSprint-Siege
1Max Verstappen7
2Valtteri Bottas2
3George Russell1
3Sergio Perez1
3Oscar Piastri1

21:50 Uhr
Christian Horner kritisiert Sprint
Das Samstags-Rennen in Brasilien war der letzte Sprint in diesem Jahr und der inzwischen zwölfte in der jungen Geschichte der Session. Doch so wirklich viele Freunde hat das Format im Paddock derzeit nicht. Red-Bull-Teamchef Christian Horner gehört auch nicht dazu. Er greift zu einem Tennis-Vergleich: "Man spielt auch nicht in Wimbledon nach der ersten Woche Playoffs für den dritten Platz. Der gesamte Fokus liegt bereits auf dem Grand Prix. Es ist, als hätte man einen Longrun gewonnen und dafür eine Medaille bekommen." Die Lösung um den Sprint aufzuwerten: Geld. "Eine Million Dollar für das Team oder den Fahrer. Das ist immer eine große Motivation. Dann wird man auch die Sieger am Ende feiern sehen."

21:40 Uhr
Wie verwaltete Max Verstappen das Rennen?
Max Verstappen fuhr den Sieg im Sprint letztendlich unangefochten ein. Zeitweise schien es aber so, als ob Lando Norris ihm auf die Pelle rücken könnte. Allerdings war es wohl nur ein Schein, denn sobald Verstappen die Anweisung annahm, dass er pushen könne, enteilte er dem Briten. Zuvor kontrollierte er das Rennen vor allem in zwei Kurven: Turn 3 und Turn 11. Immer wenn Russell etwas Zeit aufholte ging der Red-Bull-Pilot in diesen Kurven näher ans Limit und stellte den Ausgangszustand wieder her.

21:36 Uhr
Alonso: Viel Spaß aber keine Punkte
Fernando Alonso konnte nach seinem Unfall im Shootout zwar am Rennen teilnehmen. Von P15 aus allerdings mit einer ordentlichen Hypothek. Im Ziel belegte er schließlich nach zahlreichen Zweikämpfen P11 und verpasste die Punkte. "Es war ein spaßiges Rennen mit viel Wheel-to-Wheel-Action. Das Racing hat viel Spaß gemacht, auch wenn wir leider keine Punkte bekommen haben."

21:32 Uhr
Hülkenberg resigniert: Hätte keinen Unterschied gemacht
Nico Hülkenberg war nach dem F1-Sprint in Brasilien einmal mehr frustriert über die Performance des Haas. Die Medium-Reifen am Start seien keine Ausrede. Seine Analyse: "Ich denke es hätte keinen Unterschied gemacht, worauf wir gestartet wären. Am Ende des Tages ist unsere Leistung einfach schlecht - zu schlecht. Es fehlt uns an Downforce verglichen mit den Anderen und dafür wird man immer den Preis bezahlen."

21:26 Uhr
Ferrari erklärt Opfer-Strategie
Ferrari ging mit einer klaren Strategie in den Samstag: Die schlechtesten Reifen verfeuern und dabei noch irgendwie mitnehmen, was halt geht. Alles dafür, dass man am Sonntag so gut wie möglich aufgestellt ist. Auf diese Art und Weise erklärten Carlos Sainz und einen Großteil der schlechten Ferrari-Performance im Shootout und im Sprint. Allerdings erklärt er nicht alles. Auch eine etwas zu schwach eingestellte Kühlung bereitete der Mannschaft aus Maranello Kopfzerbrechen. Alles rund um den Ferrari-Samstag:

21:21 Uhr
Das sagt Hamilton zum Brasilien-Sprint
Lewis Hamilton erlebte ein ähnliches Sprintrennen wie George Russell, nur ein paar Positionen weiter hinten. Was hatte er zum Sprint zu sagen? Im Servus-TV-Interview meinte er: "Wir hatten Probleme mit der Balance des Autos. Zuerst Übersteuern, dann Untersteuern. Das Auto war sehr schwer zu fahren. Es war nicht so toll, aber ich habe mein bestes gegeben." Für das Rennen sieht seine Perspektive düster aus: "Ich bin nicht optimistisch. Ich vermute es wird ähnlich wie heute."

21:17 Uhr
Alex Albon schimpft über Reifen
Alex Albon spielte im Sprint keine Rolle. Der Williams-Pilot landete nur auf P15 nachdem er von der 19. Position gestartet war. Als Grund dafür machte er den starken Reifenverschleiß aus und kritisierte die Pirelli-Reifen. "Es ist komisch. Wenn man so viel Verschleiß hat, hätte man das Gefühl, dass alle auf härtere Reifen gehen sollten. Aber die harten Reifen sind hier so schlecht, dass man die weichen Reifen verwenden muss, da sie Grip haben. Für mich sind diese Reifen einfach nicht gut."

Williams-Fahrer Alexander Albon
Alex Albon spart nicht mit seiner Kritik an den Pirelli-Reifen, Foto: LAT Images

21:13 Uhr
Nachtrag: Tsunoda und Norris erhielten Verwarnung
Da es im Vorfeld des Rennens etwas unterging: Lando Norris und Yuki Tsunoda kamen doch nicht ganz ungeschoren aus ihrer Überschreitung der vorgegebenen Maximalzeit zwischen den Safety-Car-Linien. Beide erhielten eine Verwarnung, da sie ihre Verlangsamung zwar zum Teil gut Verteidigen konnten, aber die "Cooldown-Runde nicht von anderen Autos beeinflusst wurde", wie es in der Erklärung heißt.

21:06 Uhr
Norris wieder nicht gewonnen: Das sagt Andrea Stella
McLaren wartet weiterhin auf den ersten Karrieresieg von Lando Norris. Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen stand der Brite noch nie ganz oben - auch nicht bei einem Sprint. McLaren-Teamchef Andrea Stella meinte dazu im Servus-TV-Interview: "Wir warten schon hart auf den ersten Sieg. Wir haben hart gearbeitet und waren in einer guten Position. Dann haben wir eine Position am Start verloren, Mercedes war in der ersten Runde sehr schnell. Aber selbst wenn wir vorne geblieben wären, ist es nicht sicher, ob wir uns verteidigen hätten können." Wie so häufig nimmt Stella das Positive mit - davon gibt es ja ausreichend: "Im Sprint hatten wir eine gute Pace und unser Reifenverschleiß war besser."

21:01 Uhr
Russell: 1 Runde gut, 23 schlecht
George Russells Bilanz des Sprintrennens in Sao Paulo fiel nicht sonderlich positiv aus - angesichts des Rennverlaufs auch keine Überraschung. "Ich hatte eine gute erste Runde, die restlichen 23 waren nicht so gut. Das ist ziemlich überraschend, wir hätten erwartet, dass das Reifenmanagement besser aussieht", sagte der Mercedes-Pilot im Interview bei ServusTV.

20:58 Uhr
Horner lobt Verstappen und Perez
Red-Bull-Teamchef Christian Horner hatte nach längerer Zeit mal wieder die Möglichkeit seine beiden Fahrer zu loben anstatt nur Verstappen. Doch der Niederländer kam natürlich auch nicht zu kurz. "Es war eine großartige Leistung von Max, aber auch von Checo. Es war eine gute Aufholjagd und es sind gute Punkte für ihn. [Checo] hatte nicht den besten Start, dann ist es hart im DRS-Fenster. Aber er hat dann beide Mercedes abgekocht und das mit ein paar guten Moves." Zu Verstappen sagte er im Detail: "Er hatte einen großartigen Start. Danach war alles sehr kontrolliert, er hat auf seine Reifen aufgepasst. Es war mal wieder ein großartiger Job."

Sprint-Sieger Max Verstappen feiert mit dem Dritten Sergio Perez im Parc Ferme
Perez und Verstappen standen im Brasilien-Sprint erstmals seit Italien wieder gemeinsam auf dem Podium, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

20:51 Uhr
Toto Wolff: Müssen vorsichtiger fahren
Mercedes-Teamchef Toto Wolff zog im Sky-Deutschland-Interview aus dem Sprint-Rennen den Schluss: "Es ist ganz einfach. Der Reifen geht nach den ersten beiden Runden einfach weg. Das ist so wie letztes Wochenende bei Lewis und George. Der eine ist am Ende die schnellsten Runden gefahren, der andere weggebrochen. Das ist heute bei beiden passiert." Lösung? "Wir werden morgen ein bisschen vorsichtiger fahren müssen und dann den Reifen hoffentlich stabilisieren."

20:47 Uhr
Sainz: Musste noch nie so viel vom Gas gehen
Carlos Sainz erklärte nach dem Rennen im Interview bei Sky DE, warum die Pace von Ferrari und vor allem auch seine Pace so stark abfiel. "[Das Problem lag] bei den Reifen und dem Lift and Coast. Und auch mit den Temperaturen hatten wir einfach Probleme. Ich musste noch nie so viel vom Gas gehen." Was verspricht er sich unter dieser Prämisse vom Sonntag? "Ich hoffe einfach, dass morgen ein besserer Tag wird und wir mehr pushen können."

20:40 Uhr
Marko: Verstappen hatte alles unter Kontrolle
Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko erklärte nach dem Sprint im Interview bei ServusTV: "Es war klar, dass er in der ersten Kurve versucht, Lando zu schnappen. Erst zum Schluss ist er schnell gefahren, davor war taktisches Reifenschonen und Abstand verwalten angesagt, sodass Lando nicht in den DRS-Bereich kam. Sergio hat super aufgeholt und Yuki fuhr ein tolles Rennen. Daniel hat nur eine Runde gefehlt. Mit insgesamt vier Autos unter den ersten neun können wir sehr zufrieden sein."

Red Bull-Fahrer Max Verstappen gewinnt den Start vor Polesetter Lando Norris
Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

20:34 Uhr
Track Limits? Nein, danke!
Geht euch das Thema Streckenlimits auch schon so auf die Nerven? Dann haben wir jetzt etwas Balsam für eure Seele: Im Brasilien-Sprint gab es nur eine einzige aberkannte Runde aufgrund der Track Limits. Getroffen hatte es Logan Sargeant in Kurve 5. Natürlich blieb es abgesehen von der gestrichenen Runde an sich ohne Konsequenzen.

20:28 Uhr
Verstappen
"Meine ersten Mater waren nicht fantastisch, ich ließ die Kupplung nicht perfekt los. Aber danach war es gut. Auf den 24 Runden benötigte man viel Reifen-Management. Schon im letzten Jahr hatten wir Probleme mit dem Verschleiß, auch im Sprint. Deshalb war ich vorsichtig. Das ganze Rennen fühlten sich meine Reifen nicht großartig an, aber dank dem Management konnten wir gewinnen."

20:25 Uhr
Norris
"Wenn ich mir das Rennen vor Augen führ, dann wir ich in der zweiten Phase des Starts vielleicht ein bisschen zu konservativ. Als Geroge mich auf der ersten Runde überholt hat, habe ich ein bisschen geschlafen. Es war eine schwierige erste Runden, danach wurde es schwierig. Man konnte Reifen managen wie man will. Es war trotzdem ein gutes Rennen. Als George am Anfang ziemlich hart pushte, dachte ich dass er ziemlich bald den Preis dafür bezahlen wird. Dann wollte ich in das DRS von Max kommen, aber ich kam nie nah genug heran. Auf den letzten Runden hatte ich etwas Probleme mit den Reifen."

20:16 Uhr
Perez
"Es war kein einfaches Rennen. Ich hatte einen schlechten Start und verlor letztendlich eine Position an George und noch eine an Lewis in Kurve 14. Anschließend habe ich gekämpft und musste meine Reifen stark anfahren. Insgesamt haben wir hier gute Punkte geholt, aber mit einem guten Start hätte ich viel weiter vorne landen können.

Red Bull-Fahrer Sergio Perez
Steht endlich wieder auf dem Podium: Sergio Perez, Foto: LAT Images

20:11 Uhr
F1-Sprint in Brasilien: Das gesamte Ergebnis
Daniel Ricciardo verpasste die Punkte mit P9 nur knapp, er fuhr nur zwei Zehntelsekunde hinter Sainz über die Linie. Oscar Piastri landete auf P10 vor Fernando Alonso, Lance Stroll, Pierre Gasly, Esteban Ocon und Alex Albon. Auf den letzten fünf Plätzen landeten Magnussen, Zhou, Hülkenberg, Bottas und Sargeant.

20:06 Uhr
Norris klagt über Reifen-Verschleiß
Lando Norris ist am Funk enttäuscht. Der Reifenverschleiß war im Vergleich zu dem Red Bull einfach zu hoch, wie er zugibt.

20:04 Uhr
Max Verstappen gewinnt den Sprint in Sao Paulo
Max Verstappen überquert die Ziellinie vier Sekunden vor Lando Norris und gewinnt damit den vierten Sprint in dieser Saison. Sergio Perez kann sich nach einem bisher unfall- und problemfreien Wochenende mit P3 im Sprint feiern. Die weiteren Positionen gehen an George Russell, Charles Leclerc und Yuki Tsunoda. Auch Lewis Hamilton und Carlos Sainz fahren in die Punkte.

20:03 Uhr
LETZTE RUNDE
Max Verstappen führt das Rennen dominant vor Lando Norris an. Dahinter klafft eine riesige Lücke zu Sergio Perez, der seinerseits zehn Sekunden vor Russell liegt.

20:03 Uhr
22/24: AlphaTauri-Attacke
Beide AlphaTauris machen einen Platz gut. Tsunoda geht an Hamilton vorbei, unterdessen holt sich Ricciardo P9 von Piastri zurück. Doch es ist fraglich ob der Australier noch genügend Zeit hat, um auch um Punkte kämpfen zu können.

20:00 Uhr
21/24: Hamilton in Problemen
Lewis Hamilton scheint seine Reifen überfahren zu haben. Er ist in großen Problemen und verliert P5 gegen Charles Leclerc, Yuki Tsunoda attackiert den Ex-Champion ebenfalls, er kommt aber nicht vorbei - jedenfalls noch nicht.

19:58 Uhr
20/24: Verstappen ergreift die Flucht
Verstappen enteilt Norris im Eiltempo. Er hat die Führung nun auf 2,3 Sekunden ausgebaut und kontrolliert alles. Perez liegt über elf Sekunden zurück, Russell und Hamilton fehlen jeweils 17 beziehungsweise 21 Sekunden.

19:56 Uhr
18/24: Aston Martin vor Alpine
Stroll überholt nun Gasly und liegt damit auf P13. Das bedeutet, dass inzwischen beide Astons an den Alpines vorbei sind. Um die Punkte spielen sie aller Voraussicht nach dennoch nicht mit.

19:54 Uhr
17/24: Verstappen darf pushen
Reifen-Management ist auch im Sprint in Brasilien wichtig. Doch bei Red Bull darf der Weltmeister jetzt aufdrehen, wie ihm sein Renningenieur mitteilt. Sobald Verstappen das Tempo anzieht muss Norris schnell etwas abreißen lassen und fällt auf einen Rückstand von 1,8 Sekunden zurück.

19:52 Uhr
Alonso vs. Gasly II
Was für ein Zweikampf! Alonso und Gasly duellieren sich über zwei Runden, ehe der Spanier endlich die Position gewonnen hat und sie verteidigt bekommt. P11 für Alonso.

19:51 Uhr
14/24: Alonso vs. Gasly, Ricciardo verliert Platz
Alonso befindet sich unterdessen im Kampf mit Pierre Gasly um P11. Der Spanier sieht schneller aus, er findet jedoch auf Anhieb noch keinen Weg vorbei. Ricciardo vs. Sainz geht ebenfalls weiter. Selbes Spiel, selbes Resultat: Ricciardo überholt in Kurve 1, Sainz in Kurve 4. Piastri kann stattdessen im Mittelsektor Ricciardo überholen.

19:48 Uhr
12/24: Norris und Verstappen im Gleichschritt
Lando Norris und Max Verstappen geben sich in den Rundenzeiten nichts. Beide fahren beinahe identische Rundenzeiten und behalten damit ihre Plätze bei. Ricciardo geht unterdessen an Sainz vorbei, kassiert jedoch einen Konter in Kurve 4 und fällt auf P9 zurück.

19:46 Uhr
10/24: Perez vs. Russell
Zweiter Teil in der Sage zwischen Russell und Perez. Diesmal geht Perez erneut in Kurve 1 vorbei, Russell kann aber nicht mehr kontern und hat Position 3 damit sicher.

19:43 Uhr
8/24: Russell vs. Perez
Jetzt gibt es ein richtiges Duell: Sergio Perez geht mit DRS-Unterstützung auf Start-Ziel an George Russell vorbei. Doch der Mercedes kontert auf dem Weg zu Kurve 4 und behält damit seine Position. Die nächste Attacke wird aber nicht lange auf sich warten lassen.

19:42 Uhr
7/24: Ölverlust bei Bottas?
Alex Albon beklagt sich am Funk: "Da kommt Öl aus dem Heck von Valtteris Auto." Bislang keine Reaktion von Alfa-Sauber oder der Rennleitung, falls es denn stimmt. Inzwischen hat sich ein bedeutender Teil des Feldes in einem DRS-Zug eingefunden. Zwischen Tsunoda und Stroll haben alle Piloten außer Kevin Magnussen DRS.

19:39 Uhr
5/24: Norris vs. Russell
Dasselbe Spiel ei Duell weiter vorne: Norris kann sich auch den Mercedes schnappen, Russell kann genauso wie Hamilton nicht kontern. Das Resultat: Norris ist zurück auf P2.

19:38 Uhr
4/24: Perez vs. Hamilton
Eine Runde später kommt aber die Attacke: Perez geht in Kurve 2 an Hamilton vorbei, der Konter des Rekord-Weltmeisters scheitert, stattdessen gerät er unter Druck von Leclerc. Doch der Ferrari-Pilot findet keinen Weg vorbei.

19:37 Uhr
3/24: Perez vs. Hamilton
Perez will sich P4 von Hamilton zurückholen. Doch sowohl in Kurve 1 als auch in Kurve 4 bietet sich für ihn keine Möglichkeit den Mercedes-Piloten realistisch zu attackieren. Hamilton ist aber bereits aus dem DRS-Fenster von Norris draußen und könnte in Probleme geraten.

19:35 Uhr
1/24: Russell überholt Norris
Russell überrascht Norris im Mittelsektor und geht an dem McLaren-Piloten vorbei. Am Ende der ersten Runde hält er die Position, Verstappen ist dem britischen Duo aber noch nicht enteilt.

19:34 Uhr
START
Verstappen erwischt einen guten Start und geht in Kurve 1 an Norris vorbei. Dahinter reiht sich Russell vor Perez auf P3 ein, auch Hamilton kann in Kurve 4 den Mexikaner ausbremsen und übernimmt P4.

19:30 Uhr
Einführungsrunde
Nur noch ein Umlauf trennt uns vom Start in den Sprint.

19:29 Uhr
Reifenwahl
Bei den Reifen herrscht allgemeine Einigkeit. Fast alle nehmen das Rennen mit dem Soft-Reifen in Angriff. Und mit wenigen Ausnahmen sind es mangels Alternativen auch gebrauchte Pneus. Mit frischen Soft-Gummis gehen nur Tsunoda, Ricciardo, Bottas und Zhou in das Rennen. Komplett aus der Reihe tanzen Magnussen, Hülkenberg und Sargeant. Der US-Amerikaner hat frische Mediums aufgesteckt, die Haas-Piloten jeweils gebrauchte.

19:27 Uhr
Letzte Infos vor dem Start
Der Sprint beginnt in wenigen Minuten. Das Wetter in Sao Paulo ist ausgezeichnet. Die Niederschlags-Wahrscheinlichkeit wird auf null Prozent beziffert. 28 Grad beträgt die Temperatur, auf der Streckenoberfläche werden 54 Grad gemessen.

19:18 Uhr
Der Sprint JETZT
Nur noch zwölf Minuten trennen uns vom letzten Formel-1-Sprint der Saison. Kann Max Verstappen trotz Startplatz 2 seinen vierten Sprint in diesem Jahr gewinnen oder hat Lando Norris ausreichend Pfeile im Köcher, um sich gegen den Red-Bull-Piloten zur Wehr zu setzen? Verpasst nichts vom Sprint in unserem Session-Ticker, der oberhalb verlinkt ist. Alle Positionen, Zeiten und Live-Infos vom Samstags-Rennen.

19:10 Uhr
Sprint in 20 Minuten
Aber jetzt einmal genug vom Sprint Shootout. Widmen wir uns stattdessen dem echten Sprint, dieser startet nämlich in gerade einmal 20 Minuten. Dann wird sich zeigen, ob Lando Norris genügend Körner hat, um Verstappen in Schach zu halten."

19:05 Uhr
Marko: Verstappen in der Theorie vorne
Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko sagte im Interview bei ServusTV vor dem Sprint, dass Max Verstappen eigentlich ein bessere Pace gehabt habe als Lando Norris. Den Unterschied hätten ein einzelner Fehler gemacht. "In Kurve 4 hat Max eineinhalb Zehntel verloren, also ist er in der Theorie vorne. Auf die Renndistanz haben wir eindeutig Chancen vorne mitzufahren."

18:58 Uhr
Hamilton: Bessere Startposition in der letzten Kurve verschenkt
Lewis Hamilton erzählte nach dem Shootout, das er auf P5 beendete, wo er seine Zeit liegen ließ: "Ich hatte ein bisschen einen Snap [Übersteuern] aus der letzten Kurve heraus. Dort verlor ich eineinhalb Zehntelsekunden." Insgesamt hielt er fest, dass die Pace des Mercedes rund um P5 herum liege zumindest auf eine Runde.

18:49 Uhr
Keine Strafen für Qualifying-Bummler
Ebenfalls ausschließlich Freisprüche gab bei dem zweiten Punkt, der bei den Stewards auf der Agenda stand. Oscar Piastri, Esteban Ocon und gleich zweimal George Russell wurden im Shootout dabei erwischt, dass sie auf einer langsamen Runde die vorgegebene Maximalzeit überschritten hatten. Doch in allen vier Fällen kam der Verstoß nur dadurch zustande, dass man Platz für Autos auf einer schnellen Runde machte.

18:45 Uhr
Keine Strafe für Shootout-Crash
Esteban Ocon und Fernando Alonso gehen straffrei aus ihrer Kollision beim Shootout der Formel 1 in Brasilien. Die Stewards begründeten ihre Entscheidung damit, dass keinem Fahrer eine überwiegende Schuld an dem Unfall eingeräumt werden könne. Sie hielten fest, dass einerseits Alonso durch seine Linienwahl eine Teilschuld an dem Unfall trug, als auch Ocon durch seinen Fahrfehler.

18:35 Uhr
Alpine: Ocon-Reparatur auf Kurs
Alpine gibt eine Stunde vor dem Beginn des Sprints ein Update über den Zustand des A523 von Esteban Ocon nach dem Unfall im Sprint Shootout. Das französische Team vermeldete: "An Estebans Auto wird gearbeitet und es ist auf Kurs, um für das Sprintrennen am Nachmittag bereit zu sein." Laut Informationen von Alpine sind der Motor und das Chassis in Ordnung. Gewechselt wurden dafür der Frontflügel, die linke Vorderradaufhängung, das komplette Getriebe, der Heckflügel, der Unterboden und Bodywork auf der linken Fahrzeug-Seite.

18:24 Uhr
Warum steht Verstappen nicht auf Sprint-Pole?
Lando Norris startet im Sprint von der Pole Position. Bei Max Verstappen reichte es "nur" für Rang 2. Der Red-Bull-Pilot erklärte die Niederlage durch eine relativ schlechte Performance seinerseits. "Ich war nicht wirklich gut in Form. Ein kleiner Fehler in Kurve 2, da habe ich das Heck etwas verloren und dann in Kurve 4 war ich einfach zu langsam", kritisierte sich Verstappen selbst.

18:08 Uhr
Wird das USA-Ergebnis nochmal geändert?
Ja, ihr habt richtig gelesen. Nicht Brasilien, nicht Mexiko, sondern USA. Haas hat offenbar für das Rennen in Austin von dem "Right of Review" (Recht auf Neubeurteilung) Gebrauch gemacht. Der Grund dafür sind zahlreiche vermeintlich unentdeckte Track-Limit-Verstöße verschiedener Fahrer in Kurve 6. Nico Hülkenberg landete in Austin auf der elften Position, er könnte im Falle von nachträglichen Strafen also in die Punkte rücken. Alle Infos zu der Track-Limit-Affäre:

17:43 Uhr
Unfall im Shootout: Ocon beschuldigt Alonso
Esteban Ocon ist sich nach seinem Unfall im Sprint-Shootout keiner Schuld bewusst. "Manche Menschen behaupten, dass ich das Auto verloren hatte. Das ist nicht wahr. Viele Fahrer quer durchs Paddock hatten ähnliche Korrekturen - sogar Lando auf seiner Pole-Runde." Seiner Meinung nach liegt die Schuld ausschließlich bei seinem ehemaligen Teamkollegen: "Fernando steuerte in der Mitte der Kurve nach links und ließ nicht ausreichend Platz, weshalb wir kollidierten." Ocon zeigte sich optimistisch, dass sein Auto bis zum Sprint wieder einsatzbereit sei. Eine fixe Bestätigung steht allerdings noch aus.

17:20 Uhr
Perez bejubelt starkes Shootout-Ergebnis
Sergio Perez sagte nach seinem dritten Platz im Shootout: "Es war definitiv eine starke Performance heute. Wenn man bedenkt, dass wir auf gebrauchten Softs waren, erwarteten wir nicht so weit vorne zu sein." Es ist die beste Startposition für Perez seit dem Großen Preis von Belgien im August, wenn man Rennen und Sprints gleichermaßen berücksichtigt.

17:12 Uhr
Kann Esteban Ocon im Sprint mitfahren?
Nach seinem Unfall im Shootout ist noch immer unklar, ob Esteban Ocon am Sprint teilnehmen wird. Der Gesundheitszustand des Franzose macht keine Bedenken: Aus dem Medical Center wurde er schon vor etwa 45 Minuten entlassen. Was allerdings Sorgen bereitet ist der Zustand seines Autos nach dem Einschlag in den Reifenstapel. Es dauerte länger bis der Bolide geborgen und an die Box zurückgebracht wurde. Alpine bleiben noch etwas mehr als zwei Stunden, um die Schäden zu reparieren.

17:02 Uhr
Weitere Untersuchungen
Ocon und Alonso sind jedoch nicht die Einzigen, die bei den Rennkommissaren vorsprechen mussten. Sowohl Lando Norris als auch Yuki Tsunoda haben die Maximal-Zeit zwischen den beiden Safety-Car-Linien überschritten. Untersuchungen dieser Art sind in diesem Jahr in der Formel 1 Gang und Gäbe. Strafen gab es dafür allerdings noch nie.

16:56 Uhr
Alonso und Ocon vorgeladen
Fernando Alonso und Esteban Ocon kollidierten im Sprint Shootout. Die Stewards schauen sich die Situation noch einmal genauer an und luden die beiden Unfall-Fahrer vor. Um 12:25 Uhr Ortszeit (16:25 Uhr deutscher Zeit) mussten Alonso und Ocon ihre Version des Vorfalles darlegen. Eine Entscheidung in dieser Causa gibt es noch nicht.

16:50 Uhr
Sainz: Haben Sprint geopfert
Ferrari spielte im Sprint Shootout keine Rolle auf den vorderen Positionen. Laut Carlos Sainz hat das Kalkül. "Bei den Softs haben wir die Entscheidung getroffen die neueren Reifen für das Rennen aufzusparen und haben deshalb entschieden das Sprint Shootout und den Sprint dafür zu opfern. Dafür haben wir hoffentlich ein besseres Rennen am Sonntag." Sainz kalkuliert dennoch damit, dass er im Sprint die beiden AlphaTauris schlagen kann, gegen die anderen vor ihm platzierten Fahrer rechnet er sich geringer Chancen aus.

16:36 Uhr
Hülkenberg nach P12: Gehören dort hin
Nico Hülkenberg erklärte dem zwölftem Platz im Sprint-Qualifying: "Das Gefühl war okay. Wir sind dort, wo wir im Moment hingehören. Das Auto fühlt sich gut an. Es spiegelt die Pace und die Performance wider, die unser Auto im Moment hat. Es ist nicht die schlechteste Position um ins Rennen zu starten."

16:25 Uhr
Alonso erklärt Ocon-Unfall aus seiner Sicht
Fernando Alonso erklärte den Unfall mit Esteban Ocon aus seiner Perspektive folgendermaßen: "Es lief nicht so, wie wir wollten. Ich habe die Wiederholung noch nicht gesehen. Mir wurde gesagt, dass er (Ocon) offenbar das Auto ein bisschen verloren hatte. Wir waren einfach am falschen Ort zur falschen Zeit.

16:11 Uhr
Norris
"Es war ein guter Tag. Aber um ehrlich zu sein war es eine meiner schlechtesten Runden, die ich gedreht habe. Deshalb bin ich ein bisschen überrascht. Ich habe das Gefühl, dass es das für gestern ein bisschen ausgleicht. Es fühlt sich gut an, meine erste Pole Position nach einer langen Zeit zu holen. Deshalb bin ich glücklich."

McLaren-Fahrer Lando Norris
Foto: LAT Images

16:08 Uhr
Norris steht auf Sprint-Pole
Da alles so schnell ging, hier noch einmal im Detail: Norris belegt mit einer Zeit von 1:10,622 die erste Position im Sprint Shootout vor Max Verstappen und Sergio Perez. Dahinter folgen die beiden Mercedes-Piloten, gefolgt von einem sensationell starken Yuki Tsunoda. Charles Leclerc, Daniel Ricciardo, Carlos Sainz und Oscar Piastri komplettieren die Top 10. Bitter für Piastri, vor allem da ihm wohl ein Fehler eine bessere Zeit gekostet hat.

16:06 Uhr
SQ3 - ZIEL
Innerhalb weniger Momente ist die Entscheidung durch: Norris legt vor, Piastri muss weit abreißen lassen. Verstappen scheitert an der Zeit von Norris und liegt nur auf P2. Leclerc reiht sich auf P3 ein, wird jedoch von Tsunoda verdrängt. Doch Perez ist auf den ersten Sektoren der schnellste Fahrer. Im letzten Abschnitt vergibt er aber die Chance: Nur P3 für den zweiten Red-Bull-Fahrer. Sainz, Hamilton und Russell können die Top 3 nicht mehr gefährden. Norris steht somit im Sprint auf der Pole Position.

16:02 Uhr
SQ3: Boxengassen-Chaos
Jetzt fahren alle raus und mal wieder gibt es viel Chaos an der Boxenausfahrt. Alle wollen gleichzeitig auf die Strecke, es wird blockiert, gebremst und beschleunigt. Verstappen überholt mehrere Autos an der Boxenausfahrt, ist teils mit zwei Reifen neben der Fahrbahn. Ob das alles im Sinne des Erfinders ist... Wir bezweifeln es mal. Aber jetzt volle Konzentration auf die Sprint-Qualifying-Entscheidung.

16:00 Uhr
SQ3: Warten auf Runden
Im Moment warten aber alle noch die Zeit an der Box ab. Warum? Niemand will zwei Soft-Reifen in diesem Segment anfahren, also warten alle auf ihren einzigen Run, während die Uhr runterläuft. Eine sehr kuriose Situation.

15:57 Uhr
SQ3 - START
Der dritte Abschnitt des Sprint Shootouts läuft: Wer holt sich die Pole für den Sprint?

15:55 Uhr
Zweimal AlphaTauri in SQ3
Die wohl größte Überraschung nach dem zweiten Segment: Beide AlphaTauris schafften den Einzug in den entscheidenden Qualifying-Abschnitt. Außerdem im Kampf um die Sprint-Pole befinden sich: Norris, Perez, Verstappen, Leclerc, Hamilton, Sainz, Russell und Piastri. SQ3 beginnt um 15:57 Uhr.

15:51 Uhr
SQ2 - Letzter Run
Verstappen kann sich nochmal verbessern und unterstreicht P1. Sainz reiht sich dahinter ein, gefolgt von Perez und Leclerc. Doch dann kommt überraschend Daniel Ricciardo und schiebt sich auf P2. Perez verbessert sich ebenfalls: P1, er wird allerdings beinahe umgehende von Norris abgelöst. Unter dem Strich bleiben allerdings Magnussen, Hülkenberg, Gasly, Bottas und Alonso.

15:47 Uhr
Vier Fahrer fehlen noch
Bislang haben nur zehn Piloten eine Zeit gesetzt. Ricciardo, Gasly, Bottas und Tsunoda stellten noch keine Runde auf. Genauso wie Alonso natürlich. Abgesehen vom Spanier fahren mit etwa drei Minuten auf der Uhr langsam alle nach draußen. Der zweite Run beginnt!

15:44 Uhr
Alonso fährt nicht, Verstappen vorne
Der Aston Martin wurde übrigens nicht rechtzeitig repariert. Fernando Alonso wird also an dieser Session nicht teilnehmen. Verstappen stellt unterdessen die ersten Richtmarke auf und zwar mit einer Zeit von 1:11,4. Perez muss nur etwa zwei Zehntel abreißen lassen, dahinter folgen mit Piastri und Norris die beiden McLarens. Doch Hülkenberg kann dieses Duo sprengen und liegt nun auf P4 vor Norris. Eine Reihe an Fahrern spart sich aber dieses erste Outing.

15:40 Uhr
SQ2 - START
Das zweite Qualifying-Segment läuft!

15:36 Uhr
SQ2-Start in vier Minuten
Das Sprint Shootout geht in vier Minuten weiter. Um 15:40 Uhr mitteleuropäischer Zeit um genau zu sein.

15:35 Uhr
Alonso-Reparaturen laufen
Für Fernando Alonso könnte dieses Sprint-Qualifying gelaufen sein. Aber solange die Restart-Zeit noch nicht bekanntgegeben wurde, gibt es zumindest Hoffnung auf eine Teilnahme. An der Box wird fleißig geschraubt und gearbeitet. Ein Aston-Mechaniker steckt sogar mit dem Kopf voraus im Cockpit und liegt quasi auf der Front des Autos. Sieht witzig aus, diese Arbeitspose macht aber aufgrund der Zeitnot sicher irgendwie Sinn.

15:24 Uhr
Wann beginnt SQ2?
Wir warten nach wie vor auf einer Startzeit für das zweite Segment des Sprint Shootouts. Die FIA gab nur vorhin bekannt, dass es mit Verspätung gestartet wird, wann ist jedoch noch offen. Der Grund dafür sind Arbeiten am Reifenstapel, in dem Esteban Ocon einschlug.

15:20 Uhr
SQ1: Sainz vorne
Der Bolide von Esteban Ocon wird gerade abtransportiert. In der Zwischenzeit widmen wir uns nochmal dem Ergebnis von SQ1: Carlos Sainz beendet die Session auf P1 vor Lando Norris und Lewis Hamilton. Max Verstappen nur auf P4, während George Russell P5 belegt. Mit nur einem Run ist der Wert dieses Resultats allerdings fragwürdig.

15:17 Uhr
Start von SQ2 verschoben
Der Start in das nächste Qualifying-Segment wurde jedenfalls vorerst verschoben. Noch haben wir keine Informationen, wann es weitergehen wird. Jedenfalls ist das Qualifying nicht nur für Ocon, sondern aller Voraussicht nach auch für Fernando Alonso vorbei. Damit ist der Arbeitstag wohl für beide Aston-Martin-Fahrer beendet.

15:15 Uhr
SQ1: Alonso und Ocon kollidierten
Jetzt gibt es eine Auflösung. Fernando Alonso und Esteban Ocon kollidierten als der Franzose auf einer schnellen Runde an seinem ehemaligen Teamkollegen vorbeifahren wollte. Ocon verlor leicht die Kontrolle über seinen Wagen und rutschte dadurch in den Wagen von Alonso.

15:13 Uhr
SQ1 - Ergebnis
Wir haben noch keine Wiederholung von dem Ocon-Unfall gesehen. Doch was wir jetzt schon haben sind die Namen jener Fahrer, die aus den letzten fünf Positionen in den Sprint gehen: Esteban Ocon, Lance Stroll, Guanyu Zhou, Alex Albon und Logan Sargeant.

15:12 Uhr
SQ1: ROTE FLAGGE!
Der Endspurt steht an - doch plötzlich wird abgebrochen. Esteban Ocon hat seinen Alpine in der Wand versenkt. Das war es mit dem ersten Sprint-Qualifying-Segment. Im Funk sagte er: "Ich bin okay". Auch Fernando Alonso hat einen Schaden am Auto.

15:09 Uhr
SQ1: McLaren enttäuschend
Bislang können die beiden McLaren-Fahrer noch nicht überzeugen. Norris liegt nur auf der sechsten Position, Oscar Piastri liegt auf P14 sogar gefährlich nahe an einem vorzeitigen Qualifying-Ende. Im Moment unter den letzten fünf sind: Lance Stroll, Guanyu Zhou, Alex Albon, Yuki Tsunoda und Logan Sargeant.

15:06 Uhr
SQ1: Sainz legt vor
Der ersten Run ist durch. Sainz führt das Klassement derzeit an, hinter ihm folgen Lewis Hamilton und Max Verstappen. Doch die Hälfte des Feldes ist noch ausständig, darunter auch die beiden McLarens.

15:03 Uhr
SQ1: Medium-Reifen verpflichtend
Nur zur Erinnerung: Im Sprint Shootout sind die Reifen vorgeschrieben. Im ersten und zweiten Segment dürfen die Fahrer nur die Medium-Pneus verwenden. Erst im letzten Abschnitt kommen dann die Soft-Reifen zum Einsatz.

15:02 Uhr
So ist das Wetter
Die Lufttemperatur zu Beginn des Shootouts liegt bei 25 Grad Celsius Lufttemperatur. Auf der Streckenoberfläche werden 46 Grad gemessen.

15:00 Uhr
Sprint-Shootout: Grün!
Die grüne Flagge ist draußen und das Qualifying für den Sprint läuft. In unserem oben verlinkten Live-Ticker findet ihr alle Infos, um nichts von der Session zu verpassen. Dort findet ihr alle Zeiten, Positionen und Informationen.

14:52 Uhr
Kein Regen im Shootout
Die Prognosen sind eindeutig. Nach der Eskalation im gestrigen Qualifying soll heute kein weiterer Regen folgen. Die Regenwahrscheinlichkeit in der nächsten Stunde liegt bei gerade einmal drei Prozent, die Chance, dass es während dem Shootout regnet, ist dementsprechend nochmal eine Spur niedriger. Werden wir heute die echten Kräfteverhältnisse sehen?

14:45 Uhr
Sprint in 15 Minuten
Und es geht gleich alles Schlag auf Schlag. In einer Viertelstunde beginnt bereits das Qualifying für den Sprint in Sao Paulo.

14:30 Uhr
Bom dia!
Guten Tag aus Brasilien. In Sao Paulo erlebten wir gestern ein denkwürdiges Qualifying - wenn auch aus den falschen Gründen. Heute soll der Regen uns zumindest laut den Wetterprognosen in Ruhe lassen. Dafür haben wir gleich doppelt Action auf der Strecke. Um 15 Uhr geht das Sprint Shootout über die Bühne, ehe um 19.30 Uhr der Sprint selbst beginnt. Wir halten euch den ganzen Tag mit allen wichtigen Infos, Stimmen und News auf dem Laufenden.