+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Monza: 2. Freies Training im Bericht +++

21:25 Uhr
Das war der Freitag in Monza
Wir verabschieden uns für heute, ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Unfälle, technische Ausfälle, Max Verstappen nicht an der Spitze der Zeitentabelle. Das verspricht Spannung für den morgigen Qualifying-Tag. Wir melden uns um 12:00 mit den frischesten News wieder, bevor es um 12:30 mit dem 3. Freien Training (alias Qualifying-Generalprobe) weitergeht. Als Gute-Nacht-Geschichte gibt es noch einen Haas-Artikel.

21:10 Uhr
Hamilton bleibt bescheiden: Q3 wäre schon sehr gut
"Ich hoffe, dass ich es unter die ersten 10 schaffe. Q3 wäre nett, und dann sehen wir weiter. Aber mit unserer derzeitigen Pace wird das vielleicht nicht so einfach. Daran müssen wir über Nacht arbeiten", meint Lewis Hamilton. In FP2 hätte Mercedes aufgrund der fehlenden Balance den Soft-Reifen aufgespart.

21:05 Uhr
Ferrari im Longrun vor Red Bull
Auf Mediums ist Leclerc mit einer durchschnittlichen Zeit von 1:25.429 minimal schneller als Perez (1:25.465). Am Ende des Klassements finden sich Bottas, Lawson und Zhou. Nur wenige Piloten fuhren einen Longrun auf Hard: Hier war Piastri vor Magnussen und Hülkenberg. In FP1 war Norris schnellster Mann auf Soft, dahinter Williams zweite Kraft.

20:54 Uhr
Pirelli empfiehlt Medium und Hard
Der Performance-Unterschied zwischen dem Medium und Soft beträgt eine halbe Sekunde. Trotzdem sieht Simone Berra von Pirelli den Medium und Hard für das Rennen die bessere Wahl. "Der Soft bringt bei diesen Temperaturen am Wochenende keinen großen Performance-Gewinn."

20:50 Uhr
Was kann Ferrari in Monza schaffen?
Carlos Sainz mit Bestzeit im 2. Freien Training, der Ferrari funktioniert in Monza. "Wir müssen morgen abwarten. Da fahren wir mit weniger Benzin und höheren Motoren-Modi, das wird ein etwas anderes Bild. Aber das Gefühl ist zumindest gut", stellt Sainz klar. Wie stehen die Chancen für eine Tifosi-Ekstase?

20:45 Uhr
Red Bull lässt sich nicht aus der Ruhe bringen
Monza wirkt für Red Bull nicht wie der alltägliche Spaziergang: Perez verunfallt in FP2, Verstappen ist nicht zufrieden mit dem Setup. "Es war im zweiten Training schwierig, alles richtig zu lesen, weshalb wir noch etwas Arbeit vor uns haben", so der 25-Jährige. Trotzdem keine Unruhe beim österreichischen Rennstall.

20:42 Uhr
Wittich greift durch
Um einem Verkehrschaos durch extrem langsam fahrende Autos zu verhindern, gab Rennleiter Wittich eine Mindest-Zeit vor. Alle Fahrer müssen auf In-Laps, nach Ende des Qualifyings und während ihrer Aufklärungsrunden unter einer Delta-Zeit von 1:41.0 bleiben.

20:30 Uhr
Sainz: Vom Sieg träumen ist gratis
"Nach dem schwierigen Wochenende in Zandvoort fühlte sich das Auto wieder normal an. Aus irgendeinem Grund war es sehr viel einfacher abzustimmen. Das heißt nicht, dass wir im Rennen und Qualifying Erster werden, aber zumindest ist das Gefühl viel besser", meint Sainz. "Träumen ist gratis. Besonders auf Strecken wie dieser dürfen wir alle träumen." Aber vor allem im Longrun gibt es noch Verbesserungspotenzial.

20:24 Uhr
Leclerc: Hatte vor allem auf eine Runde Probleme
"Wir waren wirklich gut mit viel Benzin, ich selbst hatte aber mit wenig Benzin im Tank zu kämpfen", meint Charles Leclerc. "Morgen müssen wir uns besonders darauf fokussieren, ich hatte Probleme mit der Balance." Hoffnung auf ein gutes Resultat am Sonntag: "Wenn wir uns heute ansehen, bin ich zuversichtlich."

20:20 Uhr
Zhou: Irgendwas läuft nicht richtig im Auto
"Trotz aller Begeisterung blieb unsere Arbeit heute hinter unseren Erwartungen zurück", meint Zhou. "Wir hatten zu Beginn des FP1 ein technisches Problem, aber generell hatte ich das Gefühl, dass während der gesamten Sessions etwas nicht stimmte. Wir müssen verstehen, was falsch ist, und morgen einen Schritt nach vorne machen."

20:16 Uhr
Stella: Konnten gut Flügel vergleichen
"Abgesehen von der roten Flagge kamen wir gut mit unserem Programm durch und konnten die verschiedenen Heckflügel vergleichen, um das richtige Maß an Topspeed zu erreichen. Die Daten sehen vielversprechend aus", meint Andrea Stella. Heute Abend werde sich McLaren noch für einen Flügel entscheiden.

20:13 Uhr
Piastri: Vernünftiger Freitag mit Verbesserungspotenzial
"Wir hatten einen vernünftigen Freitag hinter uns. Wir müssen noch an einigen Dingen arbeiten und uns verbessern, aber die Pace auf eine Runde scheint ganz passabel zu sein. Mal sehen, wie es weitergeht. Es gibt noch einige Dinge zu analysieren, aber es war kein schlechter erster Tag", so Piastri.

20:10 Uhr
Topspeed-Vergleich
Mercedes Schlusslicht, Williams an der Spitze (oder mit mehr Motorleistung unterwegs). Red Bull trotz größerem Flügel vorne dabei.

20:05 Uhr
Gasly: Solider, aber unspektakulärer Freitag
"Weil ich in Mailand lebe, ist das quasi wie ein halbes Heimrennen für mich", meint Pierre Gasly. "Auf der Strecke war es solide und unspektakulär. Wir sind ein spezielles Programm gefahren, bei dem wir viel gelernt haben." Die Zeitentabelle sei nicht zufriedenstellend, aber vernachlässigbar. "Jetzt versuchen wir für das Qualifying eine gute Richtung beim Setup zu finden."

20:02 Uhr
Verstappen: Nicht gut, aber war nicht das Ende der Welt
"Es hätte heute etwas besser laufen können von meiner Seite aus. Wir müssen beim Wechsel von langsamen zu schnellen Kurven noch Kleinigkeiten verbessern. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das hinkriegen", so Verstappen. Red Bull hätte mit unterschiedlichen Flügeln experimentiert. "Wir müssen schauen, was passiert, wenn alle ihre Motoren aufdrehen. Wir hätten einen besseren Job machen können, aber es ist nicht das Ende der Welt."

20:00 Uhr
Perez: Abgesehen vom Crash ein guter Tag
"Es war schade, FP2 so zu beenden, eigentlich war es ein positiver Tag. Ich hatte am Anfang der Kurve etwas Untersteuern und dachte, ich hätte das Auto unter Kontrolle. Dann kam ich aufs Kiesbett und das Spiel war vorbei", sagt Perez. Positiv: Am Ende der Saison verlor er dadurch nur zwei Runden. "Abgesehen davon funktionierte das Auto sehr gut und fühlte mich wohl."

Red Bull-Fahrer Sergio Perez
Sergio Perez setzte seinen RB19 auf P3, und ins Kiesbett, Foto: LAT Images

19:55 Uhr
Lawson: To-do-Liste für für heute abgehakt
"Wir haben alles geschafft, was wir uns für heute vorgenommen haben", so Lawson. Die ATA bietet für ihn eine zusätzliche Challenge. "Ich fokussiere mich auf das Aufwärmen der Reifen und versuche, das Maximum herauszuholen." Eine große Hilfe bei seinem Überraschungs-Einstieg in die Formel 1 seien Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda gewesen.

19:52 Uhr
Flexi-Wing-Saga geht weiter
Keine Namen genannt, aber die Gerüchte verdichten sich. Wer hat bei den Flexi-Flügeln geschummelt? Alle Infos im unten verlinkten Artikel.

19:50 Uhr
Ricciardo droht längerer Ausfall
In Monza wird Daniel Ricciardo wieder von Liam Lawson ersetzt. Wie lange noch? Dr. Helmut Marko gibt ein Update. Pause wird länger sein, als angenommen.

19:47 Uhr
Tsunoda: Q2 Minimum im Qualifying
"Ich will es definitiv in Q2, wenn nicht Q3 schaffen", so Tsunodas Kampfansage. "Wir haben uns im Speed auf der Geraden schon sehr verbessert, normalerweise leiden wir da immer sehr. Jetzt sind wir vermutlich im oberen Teil des Feldes." Nur Longruns seien sich aufgrund der roten Flagge keine richtigen ausgegangen.

19:45 Uhr
Bottas: Ausfall in FP1 war nicht schlimm
"Das war sicher nicht der einfachste Tag", so Bottas. "Wir haben ein bisschen Zeit in FP1 verloren, aber das ist nicht so schlimm, wir haben immer noch FP3 morgen." Einen zusätzlichen Boost gibt ihm das Publikum bei Alfa Romeos Heimrennen.

19:40 Uhr
Stroll: Team hat einige Daten gesammelt
"Das Team hat einiges an Daten gesammelt. Schauen wir, wie wir bis morgen am Auto arbeiten können", so Stroll. Insgesamt zwei Runden fuhr der Kanadier am Freitag, keine einzige gezeitete. Einschätzung für morgen: "Keine Ahnung, ich bin ja noch keine einzige Runde gefahren."

19:38 Uhr
Ferrari stark auf Geraden
Sainz gewinnt am meisten Zeit in den Geraden, hatte allerdings in der 2. DRS-Zone mehr Windschatten. Norris macht am meisten Zeit in den Kurven 6-10 gut, Perez in Kurve 5. Der Red-Bull-Pilot verliert aber von der 2. DRS-Zone bis zur Parabolica.

19:35 Uhr
Alonso entschuldigt sich bei den Fans
"Leider nicht so viele Runden. Mit diesem Format können wir keine Runden fahren weil wir nicht genug Reifensätze für die Trainings haben. Ich entschuldige mich bei allen Fans, die am Freitag kamen und dann keine Autos sahen", so Alonso. "Wir haben dann versucht, das Qualifying etwas zu erahnen. Es wird eng sein, es gibt nur sechs Kurven in Monza. Alles wird zwischen 2-3 Zehntel liegen, von P6 bis P16. Wir müssen sicherstellen, dass wir in dieser Gruppe oben sind."

19:30 Uhr
Norris: P2 schmeichelt uns zu sehr
"Wir sind nicht so gut, wie wir aussehen. Mit Mediums und Hard kämpften wir mehr", ist Norris nicht so optimistisch. "Auch auf den Longruns. Der C5 gibt uns viel Grip auf einer Runde, das ist gut für uns, das brauchen wir um die Balance zu verbessern. Das hätten wir gerne auch so vom Auto." Sobald der Grip weg ist, geht auch die Performance. "Wir sind noch immer nicht konkurrenzfähig genug." Vor allem auf den Geraden.

McLaren-Fahrer Lando Norris
Norris sieht noch viel Verbesserungspotenzial für McLaren, Foto: LAT Images

19:24 Uhr
Magnussen: Windschatten ist überlebenswichtig
"Es war okay. Der ganze Freitag. Der Qualifying-Run war nicht so schlecht", sieht es Kevin Magnussen positiv. "Windschatten ist sehr wichtig. Egal ob er perfekt ist, oder nur halb gut. Du darfst nur nicht alleine sein." Den hohen Besuch von Gene Haas begrüßt er. "Er sorgt für etwas zusätzlichen Druck und hält uns auf Trab."

19:20 Uhr
Sargeant: Muss morgen Chaos vermeiden
"Es war schwierig, jeder findet das niedrige Level an Downforce schwierig. Wir können noch Zeit finden, aber sind nicht zu weit entfernt", so Sargeant. Plan für Qualifying: "Das Chaos vermeiden und eine saubere Runde schaffen." Plan: "Ich muss bei mir ein paar Sachen ändern, beim Auto und dann versuchen, die Reifen ins richtige Fenster zu bringen." Ziel: Q2.

19:12 Uhr
Albon: Müssen Erwartungen niedrig halten
"Ich glaube nicht, dass irgendjemand ein so niedriges Level an Downforce genießt", scherzt Albon. "Aber es war okay, wir haben uns auf Q2 fokussiert, mehr als auf Q3." Das Auto fühlte sich gut an. Williams in Monza auf dem Podium? "Wir müssen mit den Erwartungen haushalten. Spa war ein Weckruf, da waren wir bei einem ähnlichen Level an Abtrieb nicht so konkurrenzfähig. Aber dieses Wochenende sind wir schon besser gestartet. Ich glaube nicht, dass wir so schnell wie in Zandvoort sein werden, aber wir werden dabei sein." Klares Ziel: Punkte. Und im Qualifying: "Nicht P4. Vielleicht können wir McLaren, Aston und Mercedes kämpfen."

19:08 Uhr
Hülkenberg: Sonntag wird wieder hart für uns
"Auf eine Runde war es okay, sogar besser als erwartet und es fühlte sich auch besser an. Über Longruns können wir noch nicht viel aussagen wegen der roten Flagge", so Hülkenberg. Die Challenge für morgen sei der harte Reifen in Q1. "Ich nehme jeden Windschatten, den ich kriegen kann, jeder ist gut genug für mich", scherzt er. Aber: "Ich erwarte im Rennen einen harten Sonntag."

19:05 Uhr
Mercedes: Haben Auto noch nicht ganz hinbekommen
"Heute war ein verworrener Tag, zum Teil wegen der roten Flaggen, aber auch, weil wir das Auto derzeit noch nicht ganz richtig hinbekommen haben", gesteht Andrew Shovlin. Das richtige Setup wurde noch nicht gefunden. "Wir müssen sowohl an einer schnellen Runde als auch an den Long Runs arbeiten, wenn wir konkurrenzfähig sein wollen. Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Wir müssen einfach weiter arbeiten und das Auto aussortieren."

19:02 Uhr
Hamilton: Relativ normaler Freitag, viel Arbeit vor uns
"Für mich war es ein relativ normales Freitagsprogramm", erklärt Hamilton. Das Pflichtprogramm absolviert, viele Tests gemacht. "Aus dem heutigen Tag können wir viel lernen, und wir haben heute Abend ein wenig Arbeit vor uns, um uns für Samstag zu verbessern - wie wir es immer tun. Ich weiß, dass das Team über Nacht gute Arbeit leisten wird, um die Abstimmung und die Balance des Autos zu verbessern, damit wir morgen schneller sein können."

18:58 Uhr
Russell: Longrun-Pace war stark
"Das Auto fühlte sich recht gut an, aber wir müssen uns auf dem weichen Reifen noch etwas verbessern", so George Russell. "Die Pace mit viel Benzin im Tank sah ziemlich stark aus, also werden wir uns morgen darauf konzentrieren, mehr Speed für das Qualifying zu finden."

18:52 Uhr
Ricciardo-Rückkehr verschiebt sich
"Normal sechs Wochen. Nachdem der erste GP, der eventuell bei optimalster Heilung in Frage käme, Singapur wär - was aber von der körperlichen Belastung her einer der extremsten Grands Prix ist, ist das nicht wahrscheinlich", meint Dr. Helmut Marko. "Ähnliches gilt für Suzuka."

Belgien GP: Fahrerparade mit Daniel Ricciardo
Ricciardos Rückkehr auf den Formel-1-Grid wird sich verspäten, Foto: LAT Images

18:50 Uhr
Keine Windschatten-Spiele bei Red Bull
"Das Risiko, ist es im Verhältnis zum Zeitgewinn nicht wert", dementiert Dr. Helmut Marko Windschatten-Spiele bei Red Bull. "Der optimale Windschatten bringt 2-3 Zehntel, aber die Chancen, dass du das ausnutzen kannst ist vielleicht 20-30 Prozent, die Chance, dass es daneben geht, 70-80 Prozent." Bei anderen Teams wird es nicht ausgeschlossen: "Wenn es sich ergibt, fein. Aber es wird nicht konstruiert bei uns."

18:45 Uhr
Ferrari Gegner Nummer 1
"Sainz wirkt sehr stark", schätzt Dr. Helmut Marko noch immer stark ein. Auch im Longrun wäre Ferrari dabei. McLaren sieht er vor allem im Rennen nicht als Challenge, sie profitierten sehr vom Windschatten. Mercedes? "Weiß nicht was da los war, dass die plötzlich so weit hinten sind. Das ist sicher nicht repräsentativ."

18:42 Uhr
Red Bull sorgt sich nicht
"Max wäre auf eine einzelne Runde dabei gewesen, aber er hat alles in Sektor zwei verloren. Da war glaube ich jedes einzelne Auto im Weg", so Dr. Helmut Marko. Außerdem hätte Red Bull den Motor nicht aufgedreht. Warum kein 2. schneller Versuch? "Wir wussten, wo das Problem liegt. Wichtiger waren dann die Longruns."

18:40 Uhr
Dr. Marko: Perez an Unfall nicht Schuld
"Wir haben ein bisschen mit dem Level an Downforce herumexperimentiert", verrät Dr. Helmut Marko. "Im Longrun haben wir dann mit unserem neuen Versuch die Balance durcheinandergebracht." Das war auch der Grund für den Perez-Crash. "Das Auto war relativ übersteuernd, deshalb ist Checo ins Kiesbett gerutscht. Das Auto war schwierig zu fahren und nicht in der richtigen Balance."

18:35 Uhr
Wolff: Es liegt nicht an den Fahrern
Hamilton (heute mit mehr Heckflügel unterwegs) und Russell verlängerten gestern ihren Vertrag bis 2025. "Stabilität ist unheimlich wichtig, wir wissen, was beide können", berichtet Toto Wolff, auch auf Sky Deutschland. "Wenn das Auto gut ist, sind sie noch schneller. Wir wissen, dass es dann nicht an den Fahrern liegen wird."

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton
Hamilton wurde heute in FP1 8., in FP2 17., Foto: LAT Images

18:32 Uhr
Mick-Cockpit rückt in weite Ferne
"Es ist zäh, irgendwie sind überall alle Türen zu. Was schade ist, denn Mick verdient es", bedauert Toto Wolff bei Sky Deutschland. "Aber ist einfach ein unglücklicher Zeitpunkt, es gibt keine großen Wechsel auf dem Markt. Bei uns im Simulator war er bisher uneingeschränkt gut."

18:28 Uhr
Wolff: Beide Fahrer unglücklich
"Beide Fahrer waren mit dem Auto unglücklich. Sie hatten überall untersteuern, sodass sie das Auto nicht ums Eck bekommen haben", ist Toto Wolff bei Sky Deutschland frustriert. "Die größte Hürde ist unsere Pace, da haben uns 10 km/h auf der Geraden gefehlt. Ohne DRS sind wir konkurrenzfähig, mit dann nicht mehr."

18:20 Uhr
Williams erster Verfolger hinter Top-Teams
Albon landete in FP2 auf P7, 0.624 Sekunden hinter Sainz. Allerdings auf dem Medium-Reifen. Von Alonso wurde Williams schon als Podiumskandidat ausgerufen. Wie groß ist die Chance auf ein Williams-Wunder?

2. Freies Training in Monza- Ergebnis

18:10 Uhr
STRAFE: Verstappen
Max Verstappen war in FP2 zu schnell in der Boxengasse. 84.4 km/h statt der erlaubten 80. Das kostet Red Bull 500 Euro.

18:03 Uhr
Verstappen ohne Erkenntnisgewinn
"Hast du irgendwas gelernt?", fragt GP nach FP2. "Nein, nicht wirklich", so Verstappen. "Gut gemacht." Verstappen nur P5. Aber: Mit dem einen Reifensatz, im Verkehr und ohne DRS konnte er nie wirklich zeigen, was in ihm steckt. Spätestens im Rennen hat Red Bull zwei Vorteile: Mehr Abtrieb, und der riesige DRS-Effekt.

18:00 Uhr
FP2 - ENDE
Norris verschätzt sich noch in Kurve eins und kommt von der Strecke ab, aber nichts passiert. Am Klassement hat sich nichts mehr geändert: Sainz vor Norris und Perez. Dahinter Piastri, Verstappen, Leclerc und Albon. Alonso, Russell und Hülkenberg komplettieren die Top-10.

17:56 Uhr
GRÜN
Sergio Perez' leidgeprüfter RB19 ist geborgen, die Session wird für die letzten vier Minuten wieder freigegeben. Die Bande überstand den Vorfall unbeschadet. Alle mit Ausnahme von Stroll und Perez nochmal auf der Strecke. Die Startübungen will sich ebenfalls niemand entgehen lassen. Kurios: Hamilton hat als einziger Pilot nie den Soft-Reifen verwendet.

17:52 Uhr
ROT: Perez
Perez verunfallt am Ausgang der Parabolica-Kurve. Er war am Kurveneingang zu schnell, untersteuerte und crashte in die Bande. Sein RB19 bleibt dann im Kiesbett stecken. Ein Fahrfehler auf Mediums im Longrun bedeutet: Er muss den Heimweg zu Fuß antreten. Zumindest sieht der Heckflügel nicht allzu beschädigt aus.

17:50 Uhr
Tsunoda schimpft, Hamilton auch
"Hast du das gesehen, Lewis ist schon wieder nicht ausgewichen! Das werde ich ihm zurückzahlen", schimpft Tsunoda am Funk. "Oh nein, das war doch Russell", klärt er die Verwechslung dann gleich selbst auf. Hamilton (nicht Russell!) rutscht in der zweiten Schikane neben der Strecke. Trotz Unzufriedenheit fährt er noch immer den größeren Heckflügel. Grund: Das Wechseln würde zu viel Zeit kosten.

17:43 Uhr
Mercedes wieder im Nirgendwo?
Mercedes startet ihre Quali-Sims verspätet, aber ohne viel Erfolg. George Russell 0.821 Sekunden hinter Sainz. Hamilton macht sein eigenes Ding und fährt noch immer auf Medium. Die Soft-Reifen hat der siebenfache Weltmeister noch immer nicht ausgepackt. Vor dem Finale des Trainingsfreitags sind fast alle wieder an der Box. Perez wechselt auf Medium, tankt auf und geht die Longruns an.

17:39 Uhr
Verstappen im Verkehrspech
Verstappen fährt ohne DRS und im Verkehr. "Im Mittelsektor war schockierend viel Verkehr!" Er fuhr auf seiner schnellen Runde genau auf die Outlap der anderen Piloten auf. "Fahren wir keine zweite Runde? Ich hab keinen guten Eindruck vom Auto bekommen" - "Nein, das ist nicht das Qualifying", so die Antwort von GP. Verstappen folgt, und biegt ab. Perez fährt nach einer schnellen Runde auch an die Box und macht sich nun ans Longrun-Training. Sainz legt auf Soft nach und ist vor Norris (mit massiven Windschatten) und Perez auf P1.

17:35 Uhr
Qualifying-Simulationen
Hochbetrieb in den Boxen: Alle Fahrer fahren zum Reifenwechsel zurück in die Garagen. Die Qualifying-Simulationen mit Soft-Reifen stehen an. Ferrari legt auch hier vor: Sainz fährt Bestzeit in Sektor 1, seine Hinterachse blockiert aber in der zweiten Schikane und er bricht ab. Leclerc kann mit Soft seine Medium-Zeit nicht brechen. Perez setzt die erste Bestzeit mit Soft: 1:21.540.

17:30 Uhr
Hamilton wundert sich
Hamilton ist 5 km/h langsamer als Russell, sie fahren unterschiedliche Setups. Problem: Hamiltons Setup funktioniert anscheinend nur im Simulator besser. "Wo verliere ich sechs Zehntel, es gibt nur zwei Geraden?", wundert er sich schon im 1. Sektor. Hamilton würde gern zur Box kommen und wechseln, wird von Renningenieur Bono aber angehalten, weiterzufahren.

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton
Hamilton ist unzufrieden mit seinem W14, Foto: LAT Images

17:25 Uhr
Ferrari an der Spitze
Knapp eine halbe Stunde gefahren, Ferrari an der Spitze. Das gefällt den Tifosi. Lance Stroll ist mittlerweile zurück bei Aston Martin. Auffällig: Er hat noch immer ein Pflaster an der Wange, wie letzte Woche. Teamkollege Fernando Alonso zwängt sich zwischen Ferrari und Red Bull auf P3. Die Williams fahren ein Alternativ-Programm und wechseln von Soft zu Medium.

17:21 Uhr
Traffic Paradise
Schon im 2. Freien Training kommt es vor der Parabolica zur Staubildung. Die Fahrer suchen den richtigen Abstand, um nicht im Verkehr zu landen, und im besten Fall Windschatten auf der langen Geraden zu haben. Bei Sainz erfolgreich: Albon spielt den Wingman - Sainz mit Bestzeit, zwei Zehntel schneller als Leclerc, sechs als Perez.

17:15 Uhr
Ferrari hüpft noch immer
Auch in FP2 ist der SF-23 sehr unruhig. An der Spitze der Zeitentabelle ist Verstappen vor Albon und Perez. Worst Case für Stroll: Er geht mit nur zwei gefahrenen Runden in den Qualifying-Tag. Vorteil: Für FP3 hat er mehr Reifensätze zu verfügbar. Piastri wird indes auf seiner schnellen Runde in Kurve vier von Hamilton blockiert und muss abbrechen. "Traffic Paradise" - es beginnt.

17:10 Uhr
GRÜN
Das Training wird wieder aufgenommen, alle Fahrzeuge stellen sich brav an der Boxengasse an und fahren auf die Strecke. Die Williams-Piloten noch immer alleine auf der weichsten Reifenmischung.

17:07 Uhr
Das war's für Lance Stroll
Der AMR23 wird in die Box zurückgeschoben. Die Marshalls schieben, Lance Stroll sitzt nach wie vor im Cockpit. Kuriose Szenen zu Beginn des 2. Freien Trainings. Aston Martin vermeldet ein Problem mit der Benzinzufuhr.

17:03 Uhr
ROTE FLAGGE
Stroll muss in der Ascari-Schikane abstellen. Kein Unfall, sondern ein technischer Defekt. Der Motor liefert keine Leistung mehr. Keine Trainingskilometer in FP1, jetzt ein Unfall nach zwei Runden - Worst CAse. Aber Lance Stroll steigt nicht aus, der Motor läuft noch und Aston Martin hat noch Hoffnung.

17:02 Uhr
McLaren experimentiert weiter
Schon in FP1 war Norris mit extrem flachen Flügel unterwegs, Oscar Piastri im Vergleich mit einer größeren Variante. Gleiches Spiel in FP2.

17:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Zu ungewohnt später Stunde geht es weiter mit dem 2. Freien Training aus dem königlichen Park. 75 Prozent der 5,793 km langen Strecke werden mit Vollgas gefahren. Stroll, Bottas und Zhou die ersten auf der Strecke. Der Rest des Feldes trudelt nach. Wie zuvor, mit unterschiedlichsten Reifensätzen. Großteils Medium, Sargeant auf Soft, Strol, Hülkenberg und Piastri auf Hard.

16:52 Uhr
Dr. Marko: Haben noch Arbeit vor uns
"Hier wieder spezielle Qualifying Regel, haben Reifenmischung vorgegeben. Es ging in erster Linie um das Finden eines Rennsetups. Unsere Erkenntnisse sind gut, aber wir müssen noch einiges adaptieren", so Dr. Helmut Marko beim ORF. Keine Single-Laps fürs Qualifying, trotzdem P1.

13:20 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Monza. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen aller 20 Fahrer. Diesmal wieder mit Lance Stroll.

+++ Formel 1 Monza: 1. Freies Training im Bericht +++

16:45 Uhr
Theo Pourchaire holt Pole
Alfa-Romeo-Junior Theo Pourchaire sichert sich die Pole für das Formel-2-Rennen am Sonntag. Reverse-Grid-Pole am Samstag holt sich Ralph Boschung.

16:40 Uhr
Wetter-Update
Teils bewölkt, bei 27 Grad Außentemperatur präsentiert sich der Tempel der Geschwindigkeit für das 2. Freie Training bei Traumbedingungen. Regenwahrscheinlichkeit? Null Prozent.

16:27 Uhr
Spezialhelme für ein spezielles Rennen
Nicht nur Ferrari, auch für Alfa Romeo (und AlphaTauri) ist Monza ein Heimrennen. Valtteri Bottas und Zhou Guanyu feiern das mit speziellen Helmen. Bottas' Helm ist ein Tribut an Alfa Romeos Weltmeister Giuseppe Farina und Juan Manuel Fangio.

16:15 Uhr
Feliz cumpleaños Carlos Sainz
Der Spanier feiert heute seinen 29. Geburtstag und belohnte sich im 1. Freien Training gleich mit dem zweiten Platz.

16:00 Uhr
Lewis Hamilton unbeeindruckt von Max Verstappen
Alle reden von Max Verstappen. Lewis Hamilton gibt sich im Interview mit Sky Italien am Donnerstag aber unbeeindruckt. "Das Narrativ, das durch die Medien geht...als ich mich eine halbe Sekunde vor Valtteri qualifizierte, redeten sie nicht so wie heute, wenn sich Max sechs Zehntel vor Perez qualifiziert. Das wird viel mehr aufgeblasen", so Hamilton. "Und meiner Meinung nach war Valtteri, und eigentlich alle meine Teamkollegen stärker als die von Max." Verstappen sei noch nie gegen so konstante Rennfahrer gefahren.

15:50 Uhr
Neuer Formel-3-Champion
Die Formel 3 hat einen neuen Champion: Gabriel Bortoleto krönt sich im königlichen Park zum Formel-3-Meister 2023. Kurios: Nicht auf der Strecke, sondern in der Boxengasse, nachdem das Rennen zum dritten Mal unterbrochen wurde. Die zwei Punkte für Pole gingen an keinen Rivalen - genug für den Titel für Bortoleto.

15:40 Uhr
Toto Wolff vs. Christian Horner
Neben den Flexi-Flügeln geht auch das Duell Red Bull gegen Mercedes in die nächste Runde. Toto Wolff klagte Red Bull an, ihr Auto nur für Max Verstappen zu entwickeln. Red Bull dementiert von allen Seiten. "Das zeigt, dass er überhaupt nicht verstanden hat, wie man ein Rennauto entwickelt", so Christian Horner in der Teamchef-PK.

Christian Horner und Toto Wolff werden auch 2023 keine Freunde mehr, Foto: LAT Images
Christian Horner und Toto Wolff werden auch 2023 keine Freunde mehr, Foto: LAT Images

15:35 Uhr
Flexi-Flügel erklärt
Alle Jahre wieder kehrt das Thema Flexi-Flügel. Nach Betrugsverdacht griff die FIA ein und macht ab Singapur Ernst. Alle Infos gibt es hier im Artikel.

15:30 Uhr
Brennpunkt TD018
"Die FIA hat viel mehr Daten und sieht Dinge, die wir nicht sehen. Wir haben vollstes Vertrauen in das, was sie machen", meint Andrea Stella zum Thema Flexi-Flügel. "Wenn sie so etwas machen, wird es einen Grund dafür geben. Uns betrifft es nicht, deswegen sind es gute Nachrichten für uns." Christian Horner bleibt ebenfalls gelassen: "Das betrifft es nicht. Aber man sieht viele gummi-artige Nasen."

15:24 Uhr
Des einen Leid ist des andern Freud
"Das ist sein goldener Moment in seiner Karriere, um zu zeigen, zu was er fähig ist", sieht Christian Horner jetzt DIE einmalige Chance für Liam Lawson, sich zu beweisen. "Daniels Pech war Liams Glück." In Monza fix, in Singapur ziemlich sicher wird der Neuseeländer den Australier ersetzen. Und versuchen, sich einen Formel-1-Sitz zu erfahren.

15:20 Uhr
Stella: Lando Norris' Funk-Entgleisung ist positiv
"Das mögen wir an seinem Charakter, das machen Champions so. Wir werden gern herausgefordert", hat McLaren-Teamboss Andrea Stella kein Problem mit Lando Norris' kürzlicher Eskalation am Funk. "Lieber so, als dass ein Fahrer passiv ist und nicht zur Entwicklung des Teams beiträgt." Nachsatz: "Aber man sollte immer vorsichtig sein, einzelne Kommentare so rauszuziehen."

15:16 Uhr
5 Rennen - 5 unterschiedliche Sieger
2018 Lewis Hamilton, 2019 Charles Leclerc, 2020 Pierre Gasly, 2021 Daniel Ricciardo, 2022 Max Verstappen. Der königliche Park sah in den letzten fünf Jahren immer unterschiedliche Piloten am Siegespodest. Auch auf der Pole gab es Abwechslung: Kimi Räikkönen (2018), Charles Leclerc (2019), Lewis Hamilton (2020), Max Verstappen (2021) und Charles Leclerc (2022). Wie wird es 2023 ausgehen?

Unvergessen: Daniel Ricciardos Triumph 2021 in Monza, Foto: LAT Images
Unvergessen: Daniel Ricciardos Triumph 2021 in Monza, Foto: LAT Images

15:09 Uhr
Vasseur: Heimrennen ist immer etwas Besonderes!
"Wir sagen, die ganze Zeit, dass es nicht anders ist, damit niemand aufgeregt ist, aber es ist anders. Wir versuchen es unter Kontrolle zu halten", gesteht Fred Vasseur.

15:04 Uhr
Alex Albons Hotelzimmer-Probleme
An das letzte Rennen in Monza hat Alex Albon keine guten Erinnerungen: Aufgrund seiner Blinddarm-Entzündung musste er aussetzen und wurde von Nyck de Vries ersetzt. "Ich war wieder im selben Hotelzimmer, sie haben mich genau in dasselbe Zimmer getan", hatte er ein schmerzliches Deja-Vu. "Ich weiß nicht genau was passiert ist, aber es war wie PTSD. Ich musste um ein anderes Zimmer bitten!"

15:00 Uhr
Teamchef-Pressekonferenz
Jetzt beginnt die Teamchef-Pressekonferenz. In Monza sind (natürlich) Fred Vasseur, Andrea Stella, Mario Isola und Christian Horner mit von der Partie. Wir halten euch hier im Ticker mit den wichtigsten Aussagen auf dem Laufenden.

14:54 Uhr
Die besten Rennen in Monza
Nicht nur 2021 hatte der königliche Park etwas zu bieten: Ein Rückblick auf die besten und spannendsten Formel-1-Rennen in Monza.

14:50 Uhr
Bruce McLaren erhält Ehrendoktor
Die Universität von Auckland verleiht ihrem ehemaligen Studenten Bruce McLaren posthum die Ehrendoktorwurde. Anlässlich zum 60-jährigen Jubiläums von McLaren, erhält ihr Gründer die Auszeichnung, die seine Tochter Amanda McLaren entgegennimmt. Zusätzlich wird ein Forschungszentrum für Ingenieurswissenschaften eingerichtet, um McLarens Erbe zu ehren und aufzubauen.

Bruce McLaren erhält Ehrendoktorwürde
Foto: McLaren Automotive
Bruce McLaren erhält Ehrendoktorwürde
Foto: McLaren Automotive

14:40 Uhr
Bilder aus Monza
Bevor es um 17:00 mit dem 2. Freien Training weitergeht, gibt es hier die schönsten Bilder aus Italien.

14:35 Uhr
Brennpunkte: Mystisches Monza, Red Bull und Williams
Der Tempel der Geschwindigkeit bietet einiges an Stoff zur Eskalation: Was macht Ferrari? Gibt es ein erneutes Williams-Wunder? Schafft es Sergio Perez aus seinem Tief? Wer hat das beste Low-Downforce-Paket? Nach FP1 ist noch alles offen, nur Red Bull sieht wieder sehr stark aus.

1. Freies Training in Monza- Ergebnis

14:30 Uhr
FP1 - ENDE
Keine Änderungen im Klassement: Verstappen mit einer Zeit von 1:22.657 auf P1, 0.046 Sekunden dahinter Sainz, Perez 0.177 Sekunden dahinter. Es folgen Leclerc, Russell, Alonso und Norris. Hamilton, Tsunoda und Albon komplettieren die Top-10. Drugovich bei seinem Wildcard-Einsatz auf P18, Lawson auf P13.

14:26 Uhr
Keine Zeitenverbesserungen, viel Fahrbetrieb
Alle Autos auf der Strecke in den letzten Trainingsminuten. Drugovich absolvierte mit FloViz-Farbe am Heck einen Test, Tsunoda beschwert sich über einen im Weg stehenden Hamilton. Keine Zeitenverbesserungen in Sicht, niemand will mehr einen neuen Satz Reifen verbrauchen. Von Alonso ausgerufene Mit-Favoriten Willaims nur auf P10 (Albon) und P12 (Sargeant).

Ferrari-Fahrer Carlos Sainz Jr.
Carlos Sainz fuhr mit seinem SF-23 die zweitschnellste Zeit, 0.046 Sekunden hinter Verstappen , Foto: LAT Images

14:21 Uhr
Alle Topteams ausschließlich mit hartem Reifen
Knapp zehn Minuten übrig in FP1: Verstappen nach wie vor vor Sainz und Perez, dahinter Leclerc und Russell. Alle benutzten bisher nur den harten Reifen. Aston Martin und Haas ausschließlich auf Medium. Bei Zhou scheinen die Probleme gelöst: "Das Auto fühlt sich viel besser an." Leclerc hat Probleme beim Funk: Er hört anstelle seines Renningenieurs nur Motorengeräusche.

14:15 Uhr
FP1 - Watchalong
Und, wie schaut ihr das 1. Freie Training? Unser MSM-Redakteur Florian Niedermair ist in der Pirelli-Hospitality in guter Gesellschaft. Inklusive Mario Isola und Jean Alesi.

Pirelli Watchalong in Monza
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:12 Uhr
Neue Motoren
Leclerc, Sainz, Russell (exkl. Auspuff), Bottas, Tsunoda und Lawson tauschen den gesamten Motor und stehen jetzt bei vier verbrauchten Einheiten, Ocon nimmt einen neuen Turbolader und eine neue MGU-H.

14:08 Uhr
Probleme bei Sauber: Teil II
"Das ist so unfahrbar", beschwert sich Zhou über Bottoming seines C43, beide Sauber jetzt in der Garage. Sainz sprengt das Red-Bull-Sandwich und ist neuer Zweiter, Teamkollege Leclerc ist in der Box, an seinem Ferrari wird gearbeitet. Albon fährt am Ausgang von Ascari dank Übersteuern im Kies, statt auf der Strecke.

14:05 Uhr
Drugovich in FP1
Felipe Drugovich fährt heute das 1. Freie Training anstelle von Lance Stroll. Zwischenstand: P14, 1.483 Sekunden hinter Max Verstappen und das Auto ist noch immer in einem Teil. Auf gleichem Medium-Reifensatz ist er allerdings mehr als eine Sekunde langsamer als Aston-Teamkollege Alonso. Bottas beschwert sich indes über zu wenig Grip an der Hinterachse. Perez über fehlenden Windschatten. Ocon springt für Verstappen ein, der sich in der Box befindet.

14:01 Uhr
Leclerc erster Red-Bull-Verfolger
Beim Heimspiel ist Leclerc vorerst erster Jäger von Red Bull. Drei Zehntel hinter Verstappen reiht sich Leclerc ein, und ist damit fast gleich schnell wie Perez. Alle auf dem harten Reifensatz. Verstappen beschwert sich, dass sich sein Helm zu sehr hochzieht - sehr unangenehm für den Fahrer. Behebungsmethode: Gurneys am Helm oder Cockpit.

13:55 Uhr
Williams bester Topspeed
Nach knapp einer halben Stunde haben sich jetzt auch beide Williams und Zhou zurück auf die Strecke gewagt. Gasly beschwert sich über einen aufsetzenden Alpine, bei Aston Martin wird Windschatten geübt - Alonso lässt sich von Drugovich ziehen. Alonso geht sehr viel Risiko, fährt pinke Sektoren und setzt die viertschnellste Zeit. Williams ist inzwischen das beste Team beim Topspeed.

13:50 Uhr
Neue Getriebe
Neue Getriebe gibt es in Monza für George Russell und Fernando Alonso. Bisher verwendeten beide Piloten jeweils zwei - alle Wechsel straffrei.

13:47 Uhr
Unterschiedliche Programme
Die Zeitentabelle ist mit Verstappen vor Perez zwar nichts Neues, aber aufgrund der verschiedenen Programme der Teams nicht wirklich aussagekräftig. Trotzdem anzumerken: Verstappen fuhr seine schnelle Runde auf dem harten Reifensatz. Das Wetter ist nach wie vor gut mit 25 Grad Außentemperatur und 37,5 Grad Asphalttemperatur.

13:45 Uhr
Ferrari hüpft wieder
Carlos Sainz hoppelt auf der Ascari-Geraden speziell auf der Hinterachse extrem auf und ab. Auf der Onboard sieht man seinen Kopf stark auf- und abwackeln. Trotzdem reicht es für die vorläufige Bestzeit, ehe Verstappen und Perez sich an die Spitze setzen. Auch Mercedes hüpft und liegt nicht ruhig, allerdings entscheidend weniger in den Kurven.

13:39 Uhr
Sauber mit Problemen
Schlechter Start für Alfa Romeo beim Heimrennen: Zhou hat ein Problem mit der Kupplung und bekommt immer wieder Anti-Stall. Bottas kämpft ebenfalls mit Anti-Stall, es dürfte sich um einen Programmfehler handeln. Beide Piloten sind in Monza mit Speziallackierung unterwegs.

Die neue Speziallackierung von Alfa Romeo für den Großen Preis von Italien.
Speziallackierung von Alfa Romeo, Foto: Alfa Romeo MediaHub

13:35 Uhr
ATA feiert Comeback
Nach Ungarn gibt es in Monza wieder die Alternative Tyre Allocation: Das heißt: Weniger Reifen als normal. 11 statt 13 Sätze Slicks: Drei Sätze Hard und jeweils vier Sätze Medium und Soft. Im Qualifying MUSS in Q1 der harte Reifen, in Q2 der Medium, und in Q3 Soft verwendet werden. Bei Regen wird die Regel hinfällig. Das heißt für das Freie Training: Die Piloten müssen sorgsam mit den Reifen umgehen und versuchen, Reifen zu sparen.

13:30 Uhr
FP1 - GRÜN
Los geht es mit den ersten 60 Trainingsminuten. Norris, Drugovich und Alonso auf Medium sind die ersten Piloten auf der Strecke. Die Reifenwahl ist bunt durchgemischt. Hamilton und Perez auf Hard, Tsunoda, Gasly und Ocon auf Soft. Monza-typisch alle Teams mit flachen Flügeln, aber ohne extreme Monza-Pakete. Grund: Budget-Cap, und Baku, bei denen auch schon mit niedrigem Abtriebslevel gefahren wurde.

13:25 Uhr
Ferrari mit Speziallackierung
Ferrari reist wie im Vorjahr mit Speziallackierung für Mann und Maschine an.

Neue Ferrari Sonderlackierung für den Italien GP 2023
Foto: Ferrari
Charles Leclerc und Carlos Sainz in den neuen Ferrari-Rennanzügen für Monza
Foto: Ferrari

13:20 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Monza. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen aller 20 Fahrer. Diesmal mit Felipe Drugovich statt Lance Stroll im AMR23.

13:15 Uhr
Pirelli Reifenwahl
Schlüsselfaktoren bei den Reifen: Traktion am Ausgang der beiden Schikanen, Stabilität beim Bremsen und die seitlichen Belastungen in den schnellen Kurven (Parabolica und Curva Grande). Dafür bringt Pirelli zu ihrem Heimrennen die weichsten Reifenmischungen mit: C3 (Hart), C4 (Medium) und C5 (Soft).

13:13 Uhr
Ein alter Bekannter
Mattia Binotto stattete gestern seinem Nachfolger Fred Vasseur im Fahrerlager einen Besuch ab. Was besprochen wurde, ist leider nicht überliefert. Am heutigen Freitag wurde er bereits mit Davide Brivio (Alpines Racing Director) gesehen. Das wird die Gerüchte um einen Wechsel zu Alpine sicherlich wieder aufheizen.

Mattia Binotto spricht mit Ferrari-Personal
Mattia Binotto stattete Ferrari am Donnerstag einen Besuch ab, Foto: LAT Images

13:10 Uhr
Ferrari zeigt PU
Erstmals in der Turbo-Hybrid-Ära präsentiert Ferrari offen ihre PU. Der Motor von 2021 wurde von Enrico Gualtieri präsentiert.

Ferrari Motor-Präsentation Monza
Foto: Motorsport-Magazin.com
Ferrari-Motor in Monza
Foto: Motorsport-Magazin.com
Ferrari-Motor Präsentation in Monza
Foto: Motorsport-Magazin.com

13:07 Uhr
VLOG mit Christian
Vertragsverlängerung bei Mercedes und Aston Martin, Flexi-Flügel und Lando Norris bei Red Bull? Christian fasst für uns den gestrigen Medientag in Monza im VLOG kurz zusammen.

F1-Zukunft endlich geklärt! Warum Lewis Hamilton weitermacht (08:52 Min.)

13:05 Uhr
Wetter in Monza
Ein Regen-Chaos wie in Zandvoort am letzten Wochenende scheint uns diesmal (leider) erspart zu bleiben. Stand jetzt bleibt es trocken: Italienisches Wetter das gesamte Wochenende. Heute soll es bei Sonnenschein angenehme 25 Grad bekommen, mit leichtem Wind von 10 km/h. Auch der Samstag bleibt sommerlich, am Sonntag steigt die Regenwahrscheinlichkeit dann auf 23 Prozent.

13:00 Uhr
Buongiorno!
Nach Zandvoort geht es Schlag auf Schlag weiter. Teil II des Double-Headers führt uns nach Bella Italia. Im Heimland der Tifosi erhöht sich der Druck auf Ferrari noch einmal exponentiell. Um 13:30 geht es erst einmal los mit dem 1. Freien Training. Alle Infos zum Zeitplan gibt es hier.