Spa war nicht angenehm für die Formel 1. Um den (zugegeben etwas polemischen) Vergleich von Toto Wolff aus der letzten Woche zu bemühen: Einer hat die Formel-1-Wertung gewonnen. 19 andere haben um die Formel-2-Wertung gekämpft.

Max Verstappens Sieg mit einem Noten-Schnitt von 1,18 war eigentlich nicht überdurchschnittlich. Das Problem seiner 19 Berufskollegen: Es gab ein Qualifying, ein Shootout, einen Sprint, und ein Rennen. Und nur ein Fahrer, nämlich Max Verstappen, konnte in allen vier Wettbewerbs-Sessions nahe der Perfektion abliefern.

Leclerc & Hamilton streiten um Platz zwei in Spa

Verstappen war auch der einzige F1-Pilot, der von allen drei MSM-Redakteuren mit Sehr Gut benotet wurde. Für die 19 anderen Fahrer war der Anspruch der Perfektion in Spa zu viel. Permanente Mischbedingungen und das nach wie vor enge Kräfteverhältnis forderten selbst von den Besten Tribute ein. Charles Leclercs zweiter Platz im Qualifying und sein sauberes Rennen hinter den Red Bulls reichten zu einem Noten-Schnitt von 1,76 und einem zweiten Ranking-Platz.

Geht es nach den MSM-Lesern, wären Verstappen und Leclerc (Leser: 1,35 und 1,85) die einzigen, die es überhaupt unter einen Zweier-Schnitt schaffen. Eine wahre Zweiklassen-Gesellschaft. Nur einer wohlgesinnte Redaktion haben es Lewis Hamilton und Pierre Gasly (Gesamt: 1,86 und 1,98) zu verdanken, dass sie zumindest diese Marke noch knacken können.

Zwei Sehr Gut aus der MSM-Redaktion hieven Gasly weit nach vorne. Er schlug seinen Teamkollegen Esteban Ocon in beiden Qualifyings und behauptete sich im Sprint erfolgreich auf dem dritten Rang. Dass er im Rennen an den Punkten scheiterte, lag vor allem daran, dass Alpine zur Mitte ewig ausharrte und auf den Regen wartete. Gasly musste seine Soft-Reifen bis Runde 23 tragen, und fuhr dann als einer von nur drei Fahrern mit einer Einstopp ins Ziel.

Streitfall Oscar Piastri in Spa

Yuki Tsunoda komplettiert mit einem Gesamt-Schnitt von 2,09 die Top-5. Knapp daran scheitert Oscar Piastri (2,15), dessen turbulentes Wochenende vor allem die Leserinnen und Leser spaltet. Tolle Qualifyings, toller Sprint, Crash mit Sainz am Start mit zweideutiger Schuldfrage. 56 Prozent und alle drei MSM-Redakteure benoteten ihn mit Sehr Gut oder Gut - aber der Rest lastete ihm den Start klar als Fehler an.

Für Piastri reicht es, um vor Fernando Alonso, Lando Norris und Sergio Perez zu bleiben. Am Ende des Feldes tummeln sich in Spa wieder einmal die üblichen Verdächtigen. Logan Sargeant und Guanyu Zhou verunfallten zwar nicht, landeten aber trotzdem hinter Sainz, Stroll und Magnussen, die jeweils Kleinholz produzierten.

Belgien-GP in Spa: Ein weiteres durchschnittliches F1-Rennen...

Es will 2023 nicht besser werden. Alle Hoffnung auf Wetter-Turbulenzen zeigten sich nicht wirklich, als es in Spa schließlich um Action auf der Strecke ging. Mit einem Gesamt-Schnitt von 3,23 reiht sich Spa nahtlos in die Serie der F1-Rennen ein, die man schaut und wieder vergisst. Wie es in dieser Saison allzu oft der Fall ist.

Lesernote Rennen: 2,78
MSM-Note Rennen: 3,67
Gesamtnote Rennen: 3,23

Fahrerranking Spa 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Perez333
3Leclerc122
4Hamilton112
5Alonso223
6Russell333
7Norris323
8Ocon333
9Stroll434
10Tsunoda222
11Gasly121
12Bottas233
13Zhou444
14Albon333
15Magnussen333
16Ricciardo333
17Sargeant444
18Hülkenberg333
19Sainz343
20Piastri212
................
Rennen344

F1-Fahrerranking Spa 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Oscar Piastri
Negativer Härtefall: Guanyu Zhou
Max Verstappen kann man nicht noch mehr loben, man muss ihn bewundern. Von den Fahrern hinter ihm heißt der Gewinner Oscar Piastri. Wie er dieses Wochenende Lando Norris abgekocht hat, wie eiskalt er gegen Verstappen fuhr - einfach beeindruckend. An der Start-Kollision mit Carlos Sainz war höchstens seine Unerfahrenheit schuld, mehr aber Sainz. Guanyu Zhou hat sich dieses Wochenende nichts Schlimmes zuschulden kommen lassen, aber er war permanent langsamer als Valtteri Bottas. Gegen einen Bottas in dieser Form muss man mindestens einen Stich machen.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Logan Sargeant
Die ganz großen Champions hatten und haben alle ihre Strecken, auf denen sie schlicht übermenschliches leisten konnten bzw. können: Für Senna war das Monaco, für Hamilton beispielsweise der Hungaroring. Max Verstappen hat eine dieser Strecken in Spa. Hier war er schon in der Formel 3 in einer anderen Liga unterwegs und hier legte er auch an diesem Wochenende eine weltmeisterliche Leistung nach der anderen hin. Ob Qualifying oder Rennen, ob Regen oder Sonne - der Red-Bull-Pilot war schlicht unbesiegbar. Richtige Ausreißer nach unten gab es in Belgien hingegen nur wenige. Carlos Sainz bekleckerte sich in Kurve 1 nicht mit Ruhm, aber das restliche Wochenende war okay. Meine Wahl fällt deshalb auf Logan Sargeant. Er lieferte von Freitag bis Sonntag seine übliche Vorstellung ab - was "üblich" in diesem Fall bedeutet, kann man nicht zuletzt an seinen Noten und seinem Punktekonto in dieser Saison ablesen.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Pierre Gasly
Negativer Härtefall: Lance Stroll
Ich war mir lange unsicher, ob ich hier Pierre Gasly oder Yuki Tsunoda hervorheben soll. Letztendlich bin ich bei Gasly hängengeblieben, weil der eigentlich an allen Tagen abgeliefert hat. Die Renn-Strategie lässt ihn unglücklich aussehen. Hätte es geregnet, wäre es eine andere Geschichte, aber das hat der Fahrer nicht in der Hand. Im Qualifying auf Slicks zu wechseln hingegen schon. Lance Stroll riskierte es und bezahlte den Preis nicht bloß mit einem SQ2-Aus, sondern setzte den Aston Martin auch noch in die Wand und besiegelte damit auch Fernando Alonsos SQ2-Ausfall. Weder im Sprint noch im Rennen konnte er genug zeigen, um diesen Fehltritt vergessen zu machen.

Fahrerranking Spa 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Verstappen1,001,351,18
2Leclerc1,671,851,76
3Hamilton1,332,381,86
4Gasly1,332,631,98
5Tsunoda2,002,192,09
6Piastri1,672,632,15
7Alonso2,332,322,33
8Norris2,672,642,65
9Perez3,002,362,68
10Ocon3,002,502,75
11Albon3,002,702,85
12Russell3,002,762,88
13Bottas2,673,242,95
14Ricciardo3,003,323,16
15Hülkenberg3,003,413,20
16Magnussen3,003,613,30
17Stroll3,673,393,53
18Sainz3,333,883,61
19Zhou4,003,383,69
20Sargeant4,003,943,97
...............
Rennen3,672,783,23

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Spa

Max Verstappen ist auf einem All-Time-Hoch unterwegs, und das spiegelt sich auch im Jahres-Ranking wider. Die Lücke zu einem in den letzten Wochen unauffälligen Fernando Alonso wächst weiter. Daniel Ricciardo kehrt auf den Boden der Tatsachen zurück - sein letztwöchiger Einstieg auf dem dritten Platz des Jahres-Rankings wird von einem mäßigen Spa-Wochenende relativiert. Lewis Hamilton, Lando Norris und Alex Albon gehen wieder vorbei.

Pos.FahrerVeränderung
1Verstappen(-)
2Alonso(-)
3Hamilton(+ 1)
4Norris(+ 1)
5Albon(+ 1)

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Renningenieur geht Verstappen an: Kopf einschalten! (09:44 Min.)