Der Österreich-GP war ein schwieriges Wochenende für Formel-1-Fahrer. Sprint-Format, Mischbedingungen und Track Limits forderten Perfektion ein, und dem Anspruch wurden, so urteilen Leserinnen, Leser und Redakteure von Motorsport-Magazin.com, nur ganz wenige gerecht. Die überragenden Max Verstappen und Lando Norris machen den Sieg vor Nico Hülkenberg unter sich aus.

Diese drei Piloten sind die einzigen, die von der MSM-Redaktion eine glatte Eins erhielten. Die Lesernote entschied. Zugunsten von Verstappen. Sein Gesamt-Schnitt von 1,17 schlägt Norris (Gesamt: 1,19) nur knapp.

Hülkenberg, dessen Galavorstellung von Österreich nach starkem Sprint im Rennen mit Defekt vorzeitig endete, muss bei der Lesernote (2,22) Federn lassen. Mit einem Gesamt-Schnitt von 1,61 komplettiert er als dritter und letzter Fahrer mit einem Schnitt unter 2 das Ranking-Podium.

Österreich mit schlechtestem Saison-Schnitt 2023

Der Österreich-GP forderte weiter hinten im Feld zahlreiche Opfer. Ein Wochenende mit zwei Qualifyings und zwei Rennen ist schon schwierig genug, aber die Ansprüche in Österreich stiegen noch, erst recht mit den Track Limits. Neun Fahrer erhielten für Verstöße dagegen mindestens eine Zeitstrafe.

Die ganzen Probleme sorgen durch die Bank für schlechte Noten. Das halbe Feld liegt über der Gesamt-Note 3. Der Schnitt des ganzen Feldes beläuft sich auf schwache 3,08. Besonders übel lief es für AlphaTauri. Yuki Tsunoda auf P19 (Gesamt: 4,35) und Nyck de Vries auf P20 (Gesamt: 4,41). Der zuletzt starke Lewis Hamilton landete mit 3,48 nur auf P12, knapp hinter George Russell (3,45).

Formel 1 Österreich: Rennen als durchzogenes Track-Limit-Fest

Partystimmung in Österreich, ein weiterer dominanter Sieg von Max Verstappen - aber immerhin gab es dahinter ein bisschen Bewegung im Feld. Dem allgemeinen Unterhaltungs-Mittelmaß kann aber auch Spielberg am Ende nicht entfliehen.

Lesernote Rennen: 2,52
MSM-Note Rennen: 3,33
Gesamtnote Rennen: 2,92

Fahrerranking Österreich 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Leclerc323
3Perez334
4Norris111
5Alonso222
6Sainz323
7Russell434
8Hamilton434
9Stroll333
10Gasly233
11Albon223
12Zhou444
13Sargeant434
14Ocon454
15Bottas444
16Piastri454
17De Vries455
18Magnussen454
19Tsunoda454
20Hülkenberg111
................
Rennen325

F1-Fahrerranking Österreich 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Nico Hülkenberg
Negativer Härtefall: Charles Leclerc
Nico Hülkenberg ist im maximal mittelmäßigen Haas da, wenn es was zu holen gibt. Seine Qualifying-Performance in diesem Jahr ist richtig stark, nur die Rennpace des Boliden ist katastrophal. Bei schwierigen Bedingungen im Sprint konnte Hülkenberg selbst den Unterschied machen und die gute Ausgangslage nutzen. Stark! Gut, dass er im GP ausgefallen ist, der Rückwärtsgang war bereits wieder eingelegt - was aber nicht seine Schuld ist.

Warum Charles Leclerc mein negativer Härtefall ist? Sicherlich war er nicht der schlechteste Fahrer an diesem Wochenende. Das spiegelt sich übrigens auch in meiner Benotung wider. Aber Leclerc war am Samstag bei Mischbedingungen erneut unterirdisch und am Sonntag zumindest im 1. Stint langsamer als Teamkollege Sainz. Ich mache mir langsam etwas sorgen um das Supertalent Leclerc.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Lando Norris
Negativer Härtefall: Yuki Tsunoda
Dass Max Verstappen selbst an solch einem Sprint-Wochenende voller Wetterchaos und Track-Limit-Strafen jederzeit unantastbar schien, spricht für sich. Klar, das ist vielleicht auch eine Spur einfacher, wenn man im besten Auto sitzt. Ein Umstand, der sich von Lando Norris nicht behaupten lässt. Und trotzdem blieb an seinem Rennwochenende fahrerisch kein Makel zurück. Platz 4 im McLaren, vor einer Woche erschien das noch wie ein unrealistischer Fiebertraum. Jetzt ist es Realität und macht viel Hoffnung für das restliche Jahr. Yuki Tsunoda haben wir in dieser Saison eigentlich bisher fast immer nur gelobt, in Spielberg fiel er wieder in alte Muster zurück. Mittelmäßige Pace, ein Frontflügelschaden, Track-Limit-Strafen… Separat betrachtet sind das alles Kleinigkeiten, in Kombination ergeben sie aber ein komplett verpatztes Wochenende.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Nyck de Vries
Niederländisches Doppelpack von mir. Positiv kann sich eigentlich nur zwischen Lando Norris und Max Verstappen entscheiden. Verstappen, so unantastbar wie an fast jedem Wochenende, erhält den Zuschlag. Negative Härtefälle sind für mich tatsächlich schwer zu bestimmen. Viele Fahrer blieben in Österreich hinter den Erwartungen zurück, aber so viele Wettbewerbs-Sessions ermöglichen zugleich auch eine Rehabilitation - siehe Sergio Perez. Das Wochenende von de Vries war nicht besonders inspirierend, was den leichten Aufwärtstrend der letzten Rennen angeht.

Einmal mehr, zum zweiten Mal nach Australien, rücke ich außerdem aus, um eine sehr schlechte Renn-Note zu verteidigen. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch einem Live-Feed der Rennleitung offen hatte, auf denen sich das Track-Limit-Drama in Echtzeit ausbreitete. Unterhaltung war das keine. Dass diese Daten dann nicht einmal ansatzweise vollständig waren, und wie die zusätzlichen Strafen wieder Stunden nach dem Zieleinlauf ausgesprochen wurden, wo sich doch das Problem doch vor einem Jahr bereits abzeichnete, ist nicht gut. Mal wieder.

Formel 1 Fahrerranking Österreich 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Verstappen11,351,17
2Norris11,371,19
3Hülkenberg12,221,61
4Alonso22,482,24
5Leclerc2,671,862,26
6Sainz2,672,012,34
7Albon2,332,42,36
8Gasly2,672,952,81
9Perez3,332,322,83
10Stroll33,493,24
11Russell3,673,223,45
12Hamilton3,673,33,48
13Sargeant3,673,433,55
14Zhou43,593,8
15Ocon4,333,493,91
16Bottas44,134,06
17Piastri4,333,974,15
18Magnussen4,334,274,3
19Tsunoda4,334,384,35
20De Vries4,674,164,41
...............
Rennen3,332,522,92

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Österreich

Verstappen, Alonso, Hamilton - das WM-Triple bleibt weiterhin an der Spitze der Gesamtwertung des Fahrerrankings. Lando Norris springt dahinter an die Spitze eines engen Verfolgerfeldes. Alex Albon kann seinen fünften Platz halten, während George Russell die Folgen mehrerer schwacher Wochenenden zu spüren bekommt. Lag er nach Monaco noch mit 2,28 auf dem dritten Rang, ist er nun auf 2,68 gefallen und damit raus aus den Top-5.

Pos.FahrerVeränderung
1Verstappen-
2Alonso-
3Hamilton-
4Norris+ 4
5Albon-

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Pures Chaos in der Formel 1! Warum gab es noch 12 Strafen? (09:42 Min.)