+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Kanada: Das Qualifying im Bericht +++

03:00 Uhr
Gute Nacht aus Kanada
Wir verabschieden uns nach diesem ereignisreichen Tag auf und abseits der Strecke. Doch kein sensationeller zweiter Platz für Nico Hülkenberg, dafür versprechen Verstappen und Alonso Action am Start. Ferrari ist frustriert: Strafe für Sainz, Kommunikationsprobleme für Leclerc. Auch hinten könnte es spannend werden, wenn Sergio Perez durchs Feld pflügt. Um 20:00 geht es los mit dem Großen Preis von Kanada, wir melden uns schon ab 18:00 mit den letzten News vor dem Rennen.

02:45 Uhr
Alonso in erster Startreihe
Die Strafe von Hülkenberg befördert Alonso in die erste Startreihe auf P2, direkt neben Max Verstappen. Könnte beim Start interessant werden. Dahinter die beiden Mercedes mit Hamilton und Russell. Hülkenberg jetzt auf P5 neben Esteban Ocon. Sainz startet aufgrund seiner Strafe von drei Plätzen auf P11, Lance Stroll auf P16 und Yuki Tsunoda auf P19.

02:30 Uhr
Hülkenberg: Warum nur 3 statt 10 Plätze zurück?
Eigentlich kostet zu schnell unter rot zehn Startplätze. Mildernde Umstände: Hülkenberg versuchte so angemessen wie möglich zu bremsen und war durch die ständigen Piepser im Ohr verwirrt. "Er dachte, dass er zu langsam gefahren ist", so der Wortlaut im FIA Dokument. Als die rote Flagge in Kurve 1 geschwenkt wurde, war der Deutsche bereits 1,5 Sekunden über der Delta-Zeit. Das hätte es extrem schwierig gemacht, im nächsten Sektor darunter zu bleiben. Anschließend war Hülkenberg aber mit derselben Geschwindigkeit wie Ocon unterwegs, der innerhalb der Delta-Zeit blieb. "Wir weisen aber darauf hin, dass sich der Fahrer mit den Delta-Signalen vertrauter machen sollte."

02:28 Uhr
STRAFE: HÜLKENBERG
Drei Plätze zurück in der Startaufstellung geht es auch für Nico Hülkenberg! Das war es mit dem sensationellen zweiten Platz im Qualifying, er fällt auf P5 zurück. Dazu gibt es einen Strafpunkt.

02:19 Uhr
STRAFE: Stroll
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Drei Plätze in der Startaufstellung nach hinten geht aus auch für Lance Stroll. Unnötige Behinderung von Esteban Ocon im Qualifying in Kurve 8. Stroll meinte, dass er aufgrund seiner kalten Reifen keine Wahl gehabt hätte, als auf der Ideallinie zu bleiben. Laut den Stewards hätte ihn das Team aber über Ocon warnen müssen, abbremsen, und ihn vorbeilassen müssen. P16 statt P13 für Stroll.

02:14 Uhr
STRAFE: Tsunoda
Drei Plätze nach hinten geht es für Yuki Tsunoda. Er hat Nico Hülkenberg in Kurve 10 unnötig behindert und muss das Rennen jetzt von P19 aus starten. Beide Piloten waren auf einer schnellen Runde, Hülkenberg holte auf Tsunoda auf, der AlphaTauri-Pilot ging weit in Kurve 10 und kam dann wieder auf die Strecke zurück und behinderte Hülkenberg so. Laut den Stewards hätte Tsunoda nach dem Vorfall seine Runde abbrechen müssen und von der Rennlinie fernbleiben.

02:10 Uhr
Alonso: P3 und Pech, statt Kampf mit Verstappen
Gleich zweimal hatte Fernando Alonso im Qualifying Pech mit dem Timing der roten Flaggen. Auch Teamkollege Lance Stroll hadert: "Wir waren zur falschen Zeit auf dem falschen Reifen zu diesem Zeitpunkt der Saison."

02:05 Uhr
Mercedes: Nervöse Minuten in Q2
"Die Bedingungen veränderten sich ständig, und es war nicht einfach, immer auf der richtigen Reifenmischung zu sein. Die Intermediates bauten ziemlich stark ab und wir kämpften damit, mit einem Reifensatz durch Q1 zu kommen", meint Andrew Showlin. "In Q2 funktionierten die Slicks nur in einem sehr schmalen Fenster, das verschaffte uns ein paar sehr nervöse Minuten mit Lewis, als er in der Eliminationszone herumfuhr. Zum Glück waren unsere Voraussagen korrekt und das Wetter verschlechterte sich. Niemand konnte sich dann mehr verbessern. Die Runden in Q3 waren gut, im Nachhinein hätten wir allerdings früher rausgehen und dann noch eine zweite Runde fahren sollen." Insgesamt ist Mercedes aber zufrieden mit beiden Autos in den Top-5 zu sein.

01:53 Uhr
KEINE STRAFE: Tsunoda
Yuki Tsunoda erhält für das Behindern von Charles Leclerc in Kurve 12/13 keine Strafe. Leclerc gab an, dass er "vorsichtshalber" bremste und dass es für Tsunoda aufgrund der kurzen Strecke vor Kurve 13 eine schwierige Situation war. Fazit: Keine unnötige Behinderung, keine Strafe.

01:50 Uhr
Toto Wolff: Schnell auf Kurs, der nicht zu Mercedes passt
"Ein gutes Resultat für das Team. Die Abstände waren sehr eng im Großteil des Feldes, das hat man in Q2 mit Perez' und Leclercs Elimination gesehen. Wir können also zufrieden sein, dass wir mit beiden Autos in Q3 waren. Und man konnte die Verbesserungen auf Verstappens und Hülkenbergs zweiten Runden sehen, sagt Toto Wolff. "Insgesamt waren wir schnell, vor allem wenn man betrachtet, dass der Kurs eigentlich nicht zu uns passt, und es geregnet hat."

01:40 Uhr
Russell: Podium und Alonso im Rennen Hauptziel
"Wir haben es in Q3 nicht wirklich hinbekommen, aber mit P5 blieben wir im Qualifying trotzdem über unseren Erwartungen", meint George Russell. "Wir können um ein Podium mitkämpfen, in Barcelona haben wir gesehen, was wir von P12 ausrichten können. Und es ist unser bestes Qualifying-Ergebnis seit Australien. Fernando wird unser Hauptziel sein."

01:34 Uhr
Norris: Hätte viel mehr rausholen können
Ich hätte viel mehr tun können. Eine gute Runde zum Beispiel, das hätte geholfen. Wir hätten auf P2 landen können", meint Lando Norris. "Meine erste Runde war einfach nicht gut genug. Wenn die rote Flagge 30 Sekunden später gekommen wäre, wäre ich auf P2 gelandet." Aussichten für das Rennen: "Im Trockenen keine großen Hoffnungen." Im Nassen könnte McLaren besser mit der Konkurrenz mithalten.

01:30 Uhr
Je schlechter das Wetter, desto besser Verstappen
Der "Verstappen-Faktor", Tricks von Papa Jos und eine weitere Machtdemonstration des Doppelweltmeisters.

01:27 Uhr
Hülkenberg-Update
Hülkenberg hat soeben den Stewards-Raum verlassen. Das Warten auf ein Urteil könnte bald vorbei sein.

Es wird spannend: Behält Hülkenberg seinen 2. Platz im Qualifying?, Foto: LAT Images
Es wird spannend: Behält Hülkenberg seinen 2. Platz im Qualifying?, Foto: LAT Images

01:20 Uhr
Hamilton: Podium morgen möglich
"Das war ein guter Start unter schwierigsten Bedingungen. Ich habe nur versucht, Temperatur in die Reifen zu bringen, was ohne schnelle Kurven sehr schwierig war. Ich hatte mir etwas mehr erhofft, aber wir nehmen es", so Hamilton, der das Rennen auf P4 startet. "Ich denke, dass wir morgen ein Podium einfahren und uns einen guten Kampf mit Alonso liefern können."

01:12 Uhr
Hülkenberg geht beim Start aufs Ganze
"Es ist immer schön, ein starkes Qualifying-Resultat zu haben. Wir sind bei diesen schwierigen Bedingungen Herr der Lage geblieben und immer gut miteinander kommuniziert. Die Belohnung war dieses gute Ergebnis", so Nico Hülkenberg. Aussichten für das Rennen? "Das ist schwierig zu sagen. Es ist noch immer ein halber Straßenkurs mit vielen Wänden und schwierigen Kurven. Du pushst, und weißt nie, was passieren kann." Plan für die erste Kurve ist bereits vorhanden: "I'm going for fame, mal sehen, ob das funktioniert!"

01:05 Uhr
Verstappen: Fernando, Mercedes und Ferrari mögliche Gegner
"Unser Longrun sah gut aus. Aber man kann immer Sachen verbessern, und auf eine Runde sind wir nicht fantastisch. Aber das beunruhigt uns im Rennen nicht", meint Max Verstappen. Wer sind die größten Hindernisse auf dem Weg zu Sieg Nummer 100? "Schwer zu sagen. Fernando hatte einen guten Longrun. Mercedes und Ferrari sind im Trockenen stark."

01:00 Uhr
Alonso: Erst in Österreich Maximum aus Updates möglich
"Es ist noch früh, und wir müssen das Setup mit dem Paket noch optimieren. In Österreich oder Silverstone werden wir dann das Maximum extrahieren können. Die Testzeit gestern war zu kurz. Aber die Teile haben bis jetzt die Erwartungen erfüllt", meint Fernando Alonso. "Vielleicht können wir damit Max ein bisschen herausfordern. Ich glaube nicht, dass wir auf ihrem Level sind, aber vielleicht sind wir mit 26 statt 30 Sekunden Rückstand etwas näher dran."

00:50 Uhr
Alonso sieht große Chance
"Ich bin schon zufrieden, aber wenn man zweimal so knapp vor der Linie eine rote Flagge bekommt, hat das schon einen bitteren Nachgeschmack. Aber wenn ich sehe, dass Checo so weit hinten, und Charles auch nicht in den Top 10 ist, ist das eine massive Möglichkeit für uns Punkte zu holen. Auch in der Fahrer-WM, wenn Checo nicht zu viele Punkte holt."

Fernando Alonso will Red Bull im Rennen Druck machen, Foto: LAT Images
Fernando Alonso will Red Bull im Rennen Druck machen, Foto: LAT Images

00:45 Uhr
Albon: Wir sind Meister im Ausnutzen von Chancen
"Ich bin zufrieden, aber etwas genervt von mir selbst wegen Q3. Keine Ahnung ob ich eine bessere Position erreichen hätte können, wenn ich die Runde beendet hätte. Aber immerhin bin ich die schnellste Runde des Qualifyings gefahren", so Albon. "Wir sind sehr gut darin, Chancen zu nutzen. Ehrlich gesagt, bin ich enttäuscht, dass es nur P10 geworden ist. Aber das sind gute Probleme, die man eigentlich haben kann!" Für den Grand Prix ist er zuversichtlich. "Unsere Pace im Rennen ist ziemlich gut."

00:45 Uhr
STRAFE: Sainz
Carlos Sainz erhält für das Behindern von Pierre Gasly in Kurve 13 eine Startplatzstrafe. Drei Plätze zurück geht es für den Ferrari-Piloten. Statt P8 startet er den Großen Preis von Kanada von P11 aus. Sainz gibt an, dass ihn Tsunodas Überholvorgang überrascht hat und er deswegen später beschleunigte. Das akzeptieren die Stewards, aber sehen Sainz trotzdem als Hauptschuldigen an.

00:35 Uhr
Sainz: Ich selbst wurde heute sieben Mal behindert!
"Wir haben uns alle heute gegenseitig behindert. Ich sogar sieben Mal! Aber gegen manche Leute laufen Untersuchungen, gegen andere nicht. Das ist manchmal schwierig zu verstehen. Aber wir müssen eine Lösung finden. Wenn die Zeit abläuft, denkt jeder an sich. Wenn du das nicht machst, geht dir die Zeit aus", meint Sainz. Und zum Sportlichen: "Ich hatte nach meinem Unfall etwas Vertrauen verloren, aber bin zufrieden. In Q1 und Q2 bin ich einige gute Runden gefahren. Q3 war dann ein bisschen eine Lotterie und ich bin auf P8 zurückgefallen. Aber so läuft es manchmal bei diesen Bedingungen."

00:30 Uhr
Hülkenberg Teamradio
Nach Piastris Unfall wird Hülkenberg von seinem Renningenieur ganz normal instruiert, wie er zu reagieren hat: Das Delta muss positiv sein. "Dieses Piepsen macht mich wahnsinnig, muss ich negativ oder positiv bleiben?", antwortet Hülkenberg, der störende Geräusche hört. "Du musst positiv bleiben, und verlangsamen", so die Antwort. "Ich glaube, ich fahre zu langsam, ich muss schneller fahren", ist Hülkenberg verwirrt. Die Verwirrung wird größer, Hülkenberg muss nochmal nachfragen, ob er jetzt zu langsam oder schnell unterwegs ist. "Es ist zu schnell, die rote Flagge ist draußen", antwortet sein Renningenieur.

00:20 Uhr
Laufende Verfahren
Das Qualifying ist vorbei, bis zur endgültigen Startaufstellung könnte es aber noch dauern: Derzeit laufen Verfahren gegen: Hülkenberg für zu schnelles Fahren unter rot, Sainz für Behindern von Gasly, Tsunoda für Behindern von Leclerc sowie Hülkenberg und Stroll für Behindern von Ocon. Da hilft nur Abwarten.

00:17 Uhr
Hülkenberg-Erklärungsversucht
Hülkenberg ist derzeit bei den Stewards wegen zu schnellem Fahrens unter rot. Bei seiner Inlap unter roter Flagge wirkt der Deutsche verwirrt, spürt ein Piepen im Ort und weiß nicht, ob er zu schnell oder zu langsam fährt. Er erkundigt sich auch mehrmals beim Team.

00:15 Uhr
Szafnauer: Sainz hat Sicherheits- und Fairnessproblem
"Pierre hatte ein Auto, mit dem er leicht in Q3 gekommen wäre, aber er wurde von Sainz blockiert. Keine Ahnung, was er gemacht hat. Es ist auch nicht sicher, wenn zwei Autos gleichzeitig in die Schikane fahren", meint Otmar Szafnauer. "Pierre musste komplett abbrechen. Das geht es um Sicherheit und Fairness." Plan für das Rennen: "Das optimale Resultat ist ein Sieg. Aber realistisch ist P6 oder darüber gut."

00:10 Uhr
Droht Hülkenberg Strafe?
Hülkenberg muss zu den Stewards: Er war unter roter Flagge zu schnell unterwegs. Um 18:15 Ortszeit (0:15 deutscher Zeit) findet die Anhörung statt.

00:07 Uhr
Regenmeister-Tricks Teil II: Alonsos Geheimnisse
"Es hilft, wenn du dich in der Boxengasse vorne positionierst. Alle kleinen Details können einen Unterschied machen", gibt Fernando Alonso weitere Tipps. "Der Schlüssel ist aber Vertrauen ins Auto zu haben. Das hatte ich dieses und letztes Jahr viel."

Die Regenmeister von Kanada: Hülkenberg, Verstappen, Alonso, Foto: LAT Images
Die Regenmeister von Kanada: Hülkenberg, Verstappen, Alonso, Foto: LAT Images

00:05 Uhr
Regenmeister-Tricks: Vertrauen und Jos Verstappen helfen
"Generell hilft es, wenn du auf nasser Strecke Vertrauen hast. Du brauchst viel Gefühl, und musst wissen, wie du fährst, welche Linien du nimmst. Es ist schwer zu erklären. Du lernst das schon als Kind. Mein Vater stand beim Kartfahren auf der Strecke und hat mir gezeigt, wo ich fahren soll. Er war gut im Regen", erzählt Max Verstappen.

00:00 Uhr
STRAFE: Williams
Die nicht-zurückgegebenen Reifensätze kosten Williams pro Pilot 5000 Euro Strafe.

23:55 Uhr
Gasly: Sainz' Verhalten war inakzeptabel
"Was Carlos gemacht hat, ist inakzeptabel. Das ist so gefährlich, wenn ich mit 300 daherkommst, ist es das Mindeste, dass du ausweichst", ärgert sich Pierre Gasly. "Er hat mich behindert und uns beide in eine äußerst gefährliche Situation gebracht. Das war komplett unnötig." Besonders bitter, da der Alpine in Montreal gut funktionierte. "Wir haben uns gut gefühlt und waren immer schnell. Aber wir können eben nur das kontrollieren, was in unseren Händen liegt."

23:50 Uhr
Leclerc frustriert: Treffen viel zu oft die falschen Entscheidungen
"Die Strecke war noch trocken, und wir bleiben auf Intermediates. Damit machen wir uns das Leben nicht einfacher. Wir werden das intern im Team diskutieren, aber wir müssen uns verbessern. Das passiert uns nicht zum ersten Mal. Bei solchen Entscheidungen in schwierigen Situationen sind wir oft auf der falschen Seite", meint Leclerc. "Ich habe eine klare Meinung, eine klare Intuition und wir haben das Gegenteil gemacht. Natürlich ist das schwierig und frustrierend zu akzeptieren."

23:46 Uhr
Perez: Top-3 wäre möglich gewesen
"Wenn wir die Reifen hinbekommen hätten, wären sicher die Top-3 drin gewesen. Das war heute tricky für alle", meint Sergio Perez auf Sky Deutschland. Problem: "Der Regen ist einfach immer stärker geworden. Die erste Runde auf Soft war nicht gut, dann musste ich wechseln und dann kam noch mehr Regen."

Qualifying in Kanada- Ergebnis

23:44 Uhr
Alonso wieder Red Bulls großer Gegner
"Wenn am Start die Reihenfolge gleich bleibt, haben wir kurze Zeit einen Puffer mit Hülkenberg. So wie es aussieht, wird es dann wieder Alonso werden. Obwohl Mercedes am Freitag im Longrun stark war. Aber wir haben Änderungen vorgenommen, die sich im Trockenen wie im Nassen positiv ausgewirkt haben. Mit dem zusätzlichen Druck, den 100. Rennsieg einzufahren, weiß man nie, was passiert. Aber wenn man von der Normalform ausgeht, sind wir Favorit."

23:43 Uhr
Marko: Perez wieder Pechvogel
"Perez hat noch später gewechselt als Max und ist dann mit Slicks in stärkeren Regen gekommen. Dann hat er wieder zurück auf Wets gewechselt, da ist nichts mehr gegangen", erklärt Dr. Helmut Marko bei Sky Deutschland. "Er war zum schlechtesten Zeitpunkt mit den jeweiligen Reifen unterwegs."

23:40 Uhr
Marko: Verstappen nochmal eine Klasse besser als andere
"Eng war es nicht, wir waren 1,2 Sekunden vor Hülkenberg. Man muss zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Reifen haben. Aber Max hat heute gezeigt, dass er im Regen noch einmal eine Klasse besser ist, als alle anderen. Egal wie die Bedingungen waren", meint Dr. Helmut Marko auf Sky Deutschland. "Teilweise eine Sekunde oder mehr und er braucht überhaupt keine Anlaufphase: Er fährt hinaus, die anderen brauchen drei Runden. Da ziehen wir den Hut."

23:35 Uhr
Steiner: Sind immer da, wenn es etwas zu holen gibt
"Waren am richtigen Platz zum richtigen Moment. Bisschen Glück dabei, aber man muss bei solchen Konditionen immer das Beste geben und dann passiert sowas", meint Günther Steiner auf ServusTV. "Wir waren immer dabei, außer in Q1. Da war jemand im Weg. Wenn Material oder das Auto eine kleinere Rolle spielen, sind wir immer da." Aussichten für das Rennen: "Bei den Longruns sind wir mittelmäßig, aber wir müssen das Beste geben. Nicos gesamte Runden gestern war nicht einmal ein Longrun, er ist fast nicht gefahren."

23:30 Uhr
ALONSO
"Es war ein trickreiches Qualifying, wir mussten den richtigen Reifen zur richtigen Zeit wählen. Aber P3 nehmen wir gerne hin", meint Alonso. "Wir haben morgen durchaus eine Chance, Druck auszuüben auf die Spitze. Bisher hatten sie es einfach, morgen kriegen sie mehr Druck." Wie? "Wir sind diesmal keine 20 Sekunden hinter ihnen, sondern maximal zwei."

23:25 Uhr
VERSTAPPEN
"Gestern war das Auto nicht gerade herausragend, aber wir haben ein paar Veränderungen vorgenommen. Nass ist es natürlich eine ganz andere Situation, aber wir haben das Auto insgesamt verbessert. Es ist wichtig die Bedingungen im Griff zu haben, manchmal war es super rutschig, aber wir haben die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit getroffen", freut sich Verstappen. "Ich fahre gerne im Nassen, ich bin aus Holland. Da ist es immer nass."

23:20 Uhr
HÜLKENBERG
"Das war ein verrücktes Qualifying mit sich permanent veränderten Bedingungen. Du bist so nah an den Mauern dran und die Geschwindigkeit ist hoch. Immer wieder nass und trocken, daran musst du dich anpassen", meint Nico Hülkenberg. "Das kommt für mich unerwartet, aber ich bin stolz und es war eine tolle Teamleistung. Wir müssen bei diesem Wetter viel kommunizieren und auch schauen, was die anderen machen. Das haben wir heute gut hinbekommen." Für das Rennen verspricht er alles zu geben, um sich so lange wie möglich vorne zu halten.

23:15 Uhr
HÜLKENBERG AUF P2
Die Uhr läuft herunter, keine Änderungen mehr. Verstappen holt sich die Pole, aber Nico Hülkenberg schafft mit P2 das Unmögliche und startet mit einem Haas aus der ersten Startreihe. Dritter wird Alonso. Es folgen Hamilton, Russell, Ocon, Norris, Sainz, Piastri und Albon.

23:12 Uhr
Q3: Haas-Sensation
"Unmöglich", kommentiert Alonso die Bedingungen. Zurzeit ist Verstappen auf Pole, Hülkenberg sensationell auf P2 und Alonso auf P3. Es scheint sich eine kleine Sensation anzubahnen. Alle Piloten sind bereits zurück an der Box.

23:07 Uhr
Q3: GRÜN
Alle verbleibenden Piloten gehen mit Intermediates auf die Strecke. "Es ist viel nasser als zuvor", analysiert Verstappen gleich zu Beginn. Keine Zeitenverbesserungen scheinen mehr möglich, die Bedingungen zu schlecht. Verstappen, Hülkenberg, Ocon und Norris fahren an die Box. Hamilton kämpft mit Aquaplaning und rutscht aufs Gras. "Es ist Zeit für Fullwets!", funkt er.

23:04 Uhr
Q3: ROT
Albon verliert seine Rundenzeit und rutscht auf P10 zurück. 23:07 geht es weiter mit dem Qualifying. Noch sieben Minuten übrig. "Es regnet fürchterlich. Ich glaube nicht, dass wir oder irgendjemand sich hier noch verbessern kann", funkt Fernando Alonso.

23:00 Uhr
Q3: ROT
Piastri steckt in Kurve 7 in der Mauer und die Rennleitung unterbricht die Session. Er steigt zu früh aufs Gas und dreht sich in die Betonmauer. Sein rechtes Hinterrad ist angeknackst. Die Uhr wird angehalten, aber der Regen könnte zum Problem werden.

22:57 Uhr
Verstappen Bestzeit
Verstappen haut zwei Bestzeiten hintereinander heraus und beweist, warum er auch Regen-Gott genannt wird. Ein Ritt am absoluten Limit. Hülkenberg dahinter, Alonso auf Drei.

22:55 Uhr
Q3: GRÜN
Der Regen wird stärker, alle Piloten gehen auf Intermediates hinaus. "Es regnet, und es wird immer mehr und mehr", wird Hülkenberg gefunkt. Albon, Verstappen, Norris, Piastri, Alonso, Sainz, Hülkenberg, Ocon, Russell und Hamilton kämpfen um die besten Plätze in der Startaufstellung.

22:52 Uhr
Williams gibt Reifen nicht zurück
Williams hat es verabsäumt, die Reifen nach FP3 zurückzugeben. Beziehungsweise nur elektronisch, nicht physisch. Der technische Delegierte Jo Bauer meldet dies der FIA.

22:50 Uhr
Q2: ENDE
Leclerc wütend, er brachte die Reifen nichts ins richtige Fenster und schafft den Einzug in Q3 nicht. Außerdem wollte er schon früher auf die Slicks wechseln. Ebenfalls raus: Perez, Stroll, Magnussen und Bottas. Albon sensationell mit Bestzeit vor Verstappen und beiden McLaren. Perez schafft es zum dritten Mal in Folge nicht in Q3: 20. in Monaco, 11. in Spanien und 12. in Kanada.

22:45 Uhr
UNTERSUCHUNG: Stroll
Zusätzlich zu den schwierigen Bedingungen kommt der Verkehr: Stroll blockiert Ocon - wird nach der Session wegen Behinderns untersucht. Leclerc hält sich nicht an die Tracklimits und bekommt dafür die Schwarz-Weiße-Flagge gezeigt. Perez wieder mit einem Fehler auf seiner Runde, kann sich nicht verbessern.

22:43 Uhr
Q2: Regen wird stärker
Der Regen wird immer mehr. Albon Bestzeit. Verstappen auf P2, Norris P3, Piastri P4. Perez kann sich nicht verbessern und ist derzeit nur auf P12, er fährt wieder an die Box und holt sich Intermediates. Hamilton auf P10 und Leclerc P11 ebenfalls in Gefahr. Sainz behindert wieder Albon. Beide Mercedes wechseln auf Slicks und wagen noch einen Versuch.

22:40 Uhr
Verstappen auf Soft
Max Verstappen traut sich und wechselt auf den Softreifen. Ebenfalls Bottas und Norris. Albon fährt Bestzeit mit Slicks. Hektisches Treiben an der Box: Fast alle wechseln auf Trockenreifen. Verstappen meldet Regen.

22:35 Uhr
Q2: GRÜN
Los geht es mit dem zweiten Teil des Qualifyings. Alle Piloten vorerst auf Intermediates. Alle? Albon versucht es auf Slicks. Die Zeiten auf dem Softreifen nicht überragend. Norris und Leclerc überlegen einen Wechsel. Stroll dreht sich in Kurve 5 aber vermeidet spektakulär irgendwie einen Einschlag. Leichte Beschädigung am Frontflügel, die Nase wurde anschließend gewechselt.

22:32 Uhr
UNTERSUCHUNG: Tsunoda
Der Vorfall zwischen Tsunoda und Hülkenberg wird untersucht. Tsunoda hat Hülkenberg in Kurve 10 behindert. Wie zuvor, wird nach der Session behandelt.

22:30 Uhr
UNTERSUCHUNG: Sainz
Der Vorfall zwischen Gasly und Sainz wird von der Rennleitung nach dem Qualifying untersucht. Nicht genug für Gasly. "Er sollte für so etwas gesperrt werden! Ich bin auf 300!", ist der Alpine-Pilot sehr wütend.

22:25 Uhr
Q1: ENDE
Vorne ist mit Verstappen, Alonso und Hamilton alles klar. Die Strecke verbessert sich jetzt rapide. Sainz blockiert Gasly, der durch den Notausgang ausweichen muss und seine Runde ist zerstört. Das sieht nach einer Strafe aus. Russell rettet sich auf P4, Stroll berührt fast Hamilton, schafft es aber weiter. Beide Haas weiter. Raus sind Tsunoda, Gasly, de Vries, Sargeant und Zhou.

22:21 Uhr
Q1: Leclerc vs. Tsunoda
Leclerc flucht über Tsunoda, als er ihn am Ende seiner schnellen Runde in Kurve 13 aufhält. Die Rennleitung hat sich den Vorfall einmal notiert. Haas, AlphaTauri, Williams und Zhou holen sich frische Intermediates. "Ich muss reinkommen, ich sehe in meinen Rückspiegeln gar nichts mehr", meldet Hamilton. Derzeit im Aus: Stroll, de Vries, Tsunoda, Sargeant und Zhou.

22:20 Uhr
Q1: Verstappen vs. Alonso
Alonso hält kurz Bestzeit, bevor Verstappen sie ihm wieder abluchst. Alle Piloten noch immer auf Intermediates, ein paar Piloten könnten aber bald Slicks riskieren, die Rennlinie selbst trocknet immer mehr auf. Problem: Es gibt noch immer viele feuchte Stellen. "Nein, nein", antwortet Verstappen auf die Frage, ob er Slicks will.

22:15 Uhr
Q1: Wetter-Stress
Stress bei den Fahrern, bevor der Regen kommt. Verstappen beginnt seine schnelle Runde. Trotzdem Fehlern und Gerutsche in Sektor zwei über die Vorderachse setzt es Bestzeit für den Niederländer. Wechselhafte Bedingungen auf dem Circuit Gilles Villeneuve, mit jeder Runde trocknet die Strecke mehr. Verstappen vor Leclerc und Alonso. Perez rutscht auf das Gras und es reicht nur für P12. Eine Schlitterpartie.

22:10 Uhr
Q1: GRÜN
Neuer Versuch: Das Qualifying wird mit etwas mehr als 13 Minuten wieder aufgenommen. Inklusive Zhou. "Seid ihr euch sicher, dass das Problem gelöst ist?", funkt er. "Schaut gut aus von unserer Seite!", so die Alfa-Romeo-Ingenieure. Sargeant setzt die erste Bestzeit und vermeldet Regen.

22:05 Uhr
Q1: Weiter geht es um 22:10
Die Qualifying-Session wird in Kürze wieder aufgenommen. Zhou hat es irgendwie zurück zur Box geschafft.

22:03 Uhr
Q1: ROT
Zhou steht in Kurve 6 am linken Streckenrand. Nun kann er aber wieder weiterfahren und fährt langsam weiter. Falls er es aus eigener Kraft zurückschafft, dürfte er wieder mitfahren.

22:01 Uhr
Q1: GELB - Zhou hat keine Power
Schlecht beginnt es bereits für Guanyu Zhou. Er meldet Probleme beim Vortrieb und schleicht sehr langsam über den Kurs und versucht verzweifelt verschieden Motoreinstellungen.

22:00 Uhr
Q1 - START
Bei nasser Strecke, aber noch keinem Regen geht es ins erste Qualifying-Segment. Regenrisiko liegt bei 90 Prozent. Die Außentemperatur beträgt frische 15 Grad. 18 Minuten Q1 beginnen. Die ersten Piloten gehen auf die Strecke, alle auf Intermediates.

21:52 Uhr
Sainz wird am Qualifying teilnehmen
Der Tag von Carlos Sainz wird besser: Keine Strafe, und sein Ferrari wurde rechtzeitig zum Qualifying fahrbereit.

21:50 Uhr
JETZT LIVE: Qualifying
In 10 Minuten geht es los mit dem Qualifying in Kanada. Im oben verlinkten Live-Ticker gibt es wie gewohnt Updates im Minutentakt.

21:35 Uhr
KEINE STRAFE: Sainz
Sainz kommt mit einem blauen Auge davon. Milderndes Urteil war die schlechte Sichtbarkeit, besonders auf der Geraden zwischen den Kurven 12 und 13. Und Sainz musste wegen Verstappen abbremsen. Fazit: Keine unnötige Behinderung. Beide Parteien und die Sportkommissare waren der Ansicht, dass es sich nicht um eine unnötige Behinderung handelt und dass Sainz so handelte, um den vorausfahrenden Verstappen und nachfahrenden Albon auszuweichen.

21:20 Uhr
Emsiges Arbeiten in der Ferrari-Garage
Nach Carlos Sainz' Unfall im 3. Freien Training wird fleißig in der Ferrari-Garage an seinem Auto gearbeitet. Für das Qualifying sollte der SF-23 wieder einsatzfähig sein.

21:15 Uhr
Wiederholung von 2022?
Pole Position: Max Verstappen. Rennsieg: Max Verstappen. Zweiter wurde 2022 Carlos Sainz, Dritter Lewis Hamilton. Sergio Perez musste schon in Runde 9 aufgrund eines Defektes abstellen. Gleiches Spiel 2023? Das Wetter ähnelt zumindest sehr 2022: Nass im Qualifying, Trocken im Rennen.

Von der Pole zum Sieg: 2022 führte kein Weg an Max Verstappen vorbei, Foto: LAT Images
Von der Pole zum Sieg: 2022 führte kein Weg an Max Verstappen vorbei, Foto: LAT Images

21:00 Uhr
Mercedes: Qualifying für Rennen geopfert?
Heute Regen, morgen vermutlich trockene Bedingungen: Eine Schwierigkeit für Teams. Auch für Mercedes. "Du willst natürlich auch für morgen im Rennen kein Rim Heating haben, dann geht es morgen rückwärts", erklärt Toto Wolff auf Sky Deutschland (Rim Heating bezeichnet das Aufheizen der Reifen über die Felgen). "Man sieht, dass einige Teams, die im Rennen normalerweise weiter hinten sind, jetzt richtig stark sind. Aber das ist der Kompromiss: Qualifying gegen Rennen."

20:55 Uhr
Toto Wolff: Mercedes hat Probleme mit Regenreifen
"Der Heavy Wet kann wenig. Die Fahrer wollen alle lieber auf dem Intermediate bleiben, außer das Aquaplaning wird richtig schlecht", meint Toto Wolff bei Sky Deutschland. Aber selbst auf dem gab es Probleme bei Mercedes. "Unser Reifen hat überhaupt nicht gearbeitet. Wir haben den Inter nach der ganzen Session runtergenommen: Der ist wie neu. Den können wir glatt nochmal benutzen. Nicht einmal an der Oberfläche angekratzt. Das bedeutet, wir haben einfach keine Temperatur und müssen an unseren Set-up feilen."

20:45 Uhr
Die schönsten Bilder aus Montreal
Um 22:00 geht es los mit dem Qualifying. Als kleiner Zeitvertreib gibt es hier die schönsten Bilder vom Samstag aus Kanada. Die Galerie wird laufend ergänzt.

Formel 1 2023: Kanada GP - Samstag, Foto: Sutton
Formel 1 2023: Kanada GP - Samstag, Foto: Sutton

20:30 Uhr
Heute vor 15 Jahren
Am 17. Juni 2007 gab ein gewisser Sebastian Vettel sein Debüt in der Formel 1. Er ersetzte beim Großen Preis der USA den verletzten Robert Kubica bei BMW Sauber. Der Rest ist Geschichte: Vier Weltmeistertitel, 53 Siege und 57 Pole Positions. Und Bienenhotels.

Sebastian Vettel bei seinem Formel-1-Debüt, Foto: Sutton
Sebastian Vettel bei seinem Formel-1-Debüt, Foto: Sutton

20:20 Uhr
Ferrari-Unterboden
Nach Mercedes, Red Bull und Williams gibt es heute Ferrari-Unterboden am Programm.

Der Unterboden des SF-23, Foto: LAT Images
Der Unterboden des SF-23, Foto: LAT Images

20:15 Uhr
Mick Schumacher zuversichtlich
"Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Natürlich müssen wir noch schauen und weiterlernen mit dem neuen Paket, aber wir sind auf einem guten Weg", so Schumacher auf Sky Deutschland. Er ist noch immer ganz selig von seinem offiziellen Debüt bei den Testfahrten in Barcelona. "Es war schön wieder im Auto zu sitzen und in einem Mercedes auf jeden Fall sehr speziell. Vom Fahren her war es mega, wie alles zusammenpasst und in Harmonie ist."

19:50 Uhr
Neue Getriebe
Carlos Sainz und Nico Hülkenberg wechselten gestern noch Getriebe. Straffrei, für beide Piloten ist es das 3. verwendete Getriebe.

3. Freies Training in Kanada- Ergebnis

19:45 Uhr
Isola: Regen brachte wichtige Erkenntnisse für Teams
"Es war gut, dass wir mit neuen Regenreifen rausgehen konnten. Das bringt den Teams wichtige Information, sie wollen einen Vergleich zwischen den Reifen haben. Wenn im Qualifying eine ähnliche Situation auftritt, wissen sie dann, wann sie wechseln müssen", meint Mario Isola auf ServusTV.

19:36 Uhr
Verstappen Favorit im Qualifying?
Max Verstappen dominiert das 3. Freie Training und stellt nach schwierigem Trainingsfreitag klar, warum er bereits 24 Pole Positions innehat. Zeitweise war er anderthalb Sekunden schneller als die Konkurrenz. Probleme indes beim Teamkollegen, Sergio Perez 2,7 Sekunden Rückstand.

Perez kämpft wie im Jahr zuvor in Kanada, Foto: LAT Images
Perez kämpft wie im Jahr zuvor in Kanada, Foto: LAT Images

19:30 Uhr
FP3 - ENDE
An den Zeiten hat sich nichts mehr geändert: Verstappen holt sich die Bestzeit, Leclerc 0,291 Sekunden dahinter. Alonso schon mit fast 1,4 Sekunden Rückstand. Dahinter Magnussen, Sainz, Gasly, Stroll, Tsunoda, Bottas und Hamilton komplettieren die Top-10. Sergio Perez nur auf P17.

19:23 Uhr
Starker Regen sorgt für verfrühtes Trainingsende
Die Zeitenjagd ist vorbei, alle Piloten fahren bereits sieben Minuten vor Schluss an die Box zurück. Zu viel Risiko, so kurz vor dem Qualifying. Nur Charles Leclerc hat noch einen frischen Intermediate aufgeschnallt und dreht einsam seine Runden am Circuit Gilles Villeneuve. Mit angelaufenem Visier und stark hoppelnd. Nach einem Trainingsstart fährt er zurück zur Box.

19:20 Uhr
Hamilton: Das ist Zeitverschwendung
"Ich habe ziemlich schlechten Grip", beschwert sich Lewis Hamilton am Funk. "Ich komme rein, das ist Zeitverschwendung!" Fast zwei Sekunden fehlen auf die Bestzeit von Verstappen Der Regen wird mehr. Leclerc kann seine Zeit verbessern und ist "nur" mehr drei Zehntel hinter Verstappen. Valtteri Bottas hat Probleme mit seinem rechten Rückspiegel: "Der wird gleich runterfallen!" Und fährt zur Box.

19:15 Uhr
Verstappen sorgt für klare Verhältnisse
Max Verstappen haut eine neue Bestzeit heraus und ist mit 1:23.154 mehr als 1.611 Sekunden schneller als Carlos Sainz (der nur mehr zusehen kann). Dritter ist Leclerc mit fast 1,7 Sekunden Rückstand. Zhou fungiert inzwischen als Rasenmäher, Russell in Kurve 9 neben der Strecke, aber am Asphalt. Spezielle Erwähnung von Valtteri Bottas, der zurzeit auf P5 fungiert.

19:10 Uhr
Sainz vs. Albon
Die Rennleitung trommeln Sainz und Albon nach dem Training zusammen. Grund: Sainz hat Albon in Kurve 13 unnötig blockiert.

19:07 Uhr
FP3: GRÜN
Nach kurzer Unterbrechung aufgrund von Bergungsarbeiten geht es weiter. Beide Mercedes-Piloten können es nicht mehr erwarten und fahren zusammen mit Esteban Ocon als erstes auf die Strecke. Alle auf Intermediates.

19:05 Uhr
Neue Motorenteile für Pierre Gasly
Bei Pierre Gasly wird Motor, Turbolader, MGU-H, MGU-K und Auspuff gewechselt. Nico Hülkenberg bekommt eine neue MGU-K. Alle Wechsel straffrei. Bei Gasly ist man (abgesehen vom Auspuff) allerdings beim letzten regulär-erlaubten Wechsel.

19:00 Uhr
ROT: Sainz
Rote Flagge, Session unterbrochen. Carlos Sainz ist in Kurve eins verunfallt, er verliert das Heck beim Anbremsen und kracht rechts in die Streckenbegrenzung. Der Ferrari ist stark beschädigt, der gesamte Frontflügel ist weg, Heckflügel und rechte Seite schauen nicht mehr gesund aus. Sainz entschuldigt sich am Funk. "Tut mir leid Leute, ich bin gecrasht."

18:57 Uhr
Sainz vs. Albon
"Das muss zu den Stewards, immer der gleiche Typ!", ärgert sich Albon, als ihn Sainz wieder in der Schikane blockiert. Die Stewards werden die Sache nach der Trainingssession untersuchen. Verstappen holt sich indes die Bestzeit, fast vier Zehntel vor Leclerc.

18:54 Uhr
Hülkenberg!
Mit neuem (alten) Motor verdrängt Nico Hülkenberg als Werksteam die Ferraris von der Spitze. Gestern ging sein Trainingsmotor kaputt und der Rennmotor eingesetzt. Zumindest kurz, Leclerc sorgt mit neuer Bestzeit wieder für klare Verhältnisse. Albon hat seine Probleme mit den Italienern, Sainz steht ihm konstant im Weg: "Wie immer, das war sehr gefährlich vom Ferrari! Die ganze Zeit, er ist einfach in der Mitte der Schikane stehen geblieben!" Verstappen beschwert sich mal wieder Probleme beim Runterschalten.

18:50 Uhr
Sainz mit Bestzeit
"Die Intermediates werden schneller und schneller, aber der Regen wird wieder mehr", bekommt Perez gefunkt. Zurzeit liegt ungefähr ein Zehntel zwischen den Reifenmischungen. Leclerc fährt aktuell die schnellste Runde mit 1:26.733. Eine halbe Sekunde schneller als Teamkollege Sainz. Dritter Alonso.

18:45 Uhr
Inter ist der neue Fullwet
Der blinde Tsunoda dreht sich in Kurve 4, rettet sich mit einem sehenswerten 360-Dreher von der Wand und kann weiterfahren. Kurz hält er sogar die Bestzeit inne. Norris weigert sich auf Intermediates zu wechseln (Sotschi 2021 noch im Gedächtnis?), viele der anderen waren an der Box zum Wechsel. Fernando Alonso auf dem Kurs zur Bestzeit verliert das Auto und muss abbrechen. Bottas zurzeit an der Spitze vor Verstappen und Leclerc.

18:40 Uhr
Aston Martin und Ferrari auf Intermediates
Alexander Albon kürzt in Kurve 13 ab und weicht der Wall of Champions aus. Fernando Alonso läuft auf Yuki Tsunoda auf: "Wer ist der blinde im AlphaTauri vor mir?", ärgert sich der Spanier am Funk. "Der Blinde ist Tsunoda!", so die Antwort. Mittlerweile sind alle Piloten mit Fullwets auf der Strecke. Mit Ausnahme von beiden Aston-Martin-Piloten und beiden Ferraris, die sich an die Intermediates heranwagen.

18:35 Uhr
Neue Regenreifen
Der neue blaue Pirelli-Reifen feiert seine Premiere. Ohne Heizdecken, mit kalten Reifen gehen die Piloten auf die Strecke. Viel zu lernen, nicht nur für Pirelli. Die Streckenbedingungen sind mitunter sehr schwierig, viele Autos kämpfen mit Übersteuern, teilweise ist die Strecke aber noch trocken, an anderen Stellen herrscht Aquaplaning-Gefahr.

18:30 Uhr
FP3 - START
Es regnet. Hülkenberg und Magnussen die ersten Piloten auf der Strecke auf dem Regenreifen. Alle anderen Piloten warten ab.

18:22 Uhr
Wetter Update
Regenrisiko liegt bei 100 Prozent. Die Strecke wird als nass eingestuft. Außentemperatur liegt bei 15 Grad, Asphalttemperatur bei 17 Grad. Wer schafft im Wetter-Chaos trotzdem die beste Qualifying-Vorbereitung?

18:20 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
In 10 Minuten geht es los mit dem 3. Freien Training in Kanada. Im oben verlinkten Live-Ticker gibt es wie gewohnt Updates im Minutentakt.

18:10 Uhr
Ferrari bereit für den Regen
Bei nassen Bedingungen kommen die Piloten an die Strecke. Ferrari zumindest abseits der Strecke perfekt vorbereitet auf den Regen.

Leclerc mit Regenschirm, Foto: LAT Images
Leclerc mit Regenschirm, Foto: LAT Images

18:00 Uhr
Guten Abend aus Kanada!
Rechtzeitig vor dem 3. Freien Training melden wir uns zurück. Um 18:30 geht es los mit der Generalprobe vor dem Qualifying. Um 22:00 wird es dann zum ersten Mal richtig ernst in Montreal. Red Bull scheint nicht unbesiegbar, Aston Martin hofft auf ihr Update, Ferrari fühlt sich gut und Mercedes ist immer für eine Überraschung gut. Außerdem könnte Regen alles über den Haufen werfen. Kurz zusammengefasst: Es wird spannend!