+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

Formel 1 Mexiko 2022: Verstappen-Pole im Bericht

01:50 Uhr
Gute Nacht aus Mexiko!
Mit einer Ferrari-Desaster-Geschichte verabschieden wir uns zwei Tage vor Halloween aus Mexiko. Mysteriöse Motorenprobleme, schwache PU, instabiles Auto. Die perfekte Gruselgeschichte für Ferrari-Fans. Wie viel Schuld trägt die Strecke? Alles weitere im unten verlinkten Artikel. Hoffentlich kann man dann noch schlafen. Wir melden uns morgen (heute?) pünktlich vor dem Rennen zurück. Um 21:00 Uhr geht es los. Mit dem siebten Polesetter Max Verstappen in den letzten sieben Rennen, Startplatz eins als böses Omen und vielleicht dem lang ersehnten Sieg von Mercedes. Nicht verpassen!

01:45 Uhr
Vettel nicht beunruhigt über Fans: Sind einfach sehr aufgeregt!
"Ich glaube nicht, dass wir mehr Security brauchen. Die Leute sind einfach sehr aufgeregt", zeigt sich Vettel nicht beindruckt über die teilweise ungestümen mexikanischen Fans. "Normalerweise hilft es, mit den Menschen zu reden. Jeder denkt, er hat nur diese eine Chance, das löst etwas Panik bei den Fans aus." Er wisse nicht, wie andere Piloten damit umgehen, aber: "Wenn es niemanden interessieren würde, wäre das noch viel Schlimmer, oder?"

01:42 Uhr
Hamilton: Keine Ahnung, warum wir so schnell sind
"Insgesamt war es eine gute Qualifying-Session, keine großen Probleme, außer am Schluss etwas mit dem Motor", analysiert Hamilton sein Qualifying. Dadurch hätte Power und Zeit in den Kurvenausgängen verloren. "Die erste Runde zu verlieren, machte meine zweite sehr schwierig. Ich musste es etwas vorsichtiger angehen." Zweiter und Dritter sei eine sehr gute Ausgangsposition für das Rennen. "Ich hoffe, dass wir bis dahin die Motorenprobleme beheben können." Dann sollte der W13 schnell sein. Warum? "Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht erklären. So einfach ist das." Kurve eins ist eine Gelegenheit, die der Brite auf jeden Fall ergreifen will.

01:40 Uhr
Vettel frustriert: Aston Martins Pace verschwunden
Aston Martins Lauf scheint gebrochen, Sebastian Vettel ist frustriert. P16 für Vettel, P20 für Stroll (inklusive einer Startplatzstrafe von drei Plätzen für die Kollision mit Alonso in Austin). "Es fehlte Grip, die Balance, das Auto hat sich in manchen Kurven falsch verhalten, das hilft nicht", zählt Vettel die lange Liste der Probleme des AMR22 auf. "Keine Überraschung, dass wir langsam waren."

01:35 Uhr
Verstappen: Habe schon von überall Rennen gewonnen
"Ich bin hier schon von überall gestartet, außer von der Pole. Und wir haben Rennen gewonnen. Natürlich ist ein guter Start wichtig, unser Top-Speed ist nicht schlecht. Von dem her sollte ich mich verteidigen können. Mit unserer Rennpace ist ein guter Kampf möglich, aber wir werden klarerweise versuchen, in Kurve eins vorne zu sein."

Verstappen im Mercedes-Sandwich, Foto: LAT Images
Verstappen im Mercedes-Sandwich, Foto: LAT Images

01:30 Uhr
Verstappen: Learning by doing während des Qualifyings
Verstappens erste Pole in Mexiko, drei Siege hat der Holländer schon hier. "Wir hatten einen etwas schwierigen Start ins Qualifying: Es war wärmer und jeder rutschte etwas mehr herum. Wir versuchten dann während des Qualifyings die Balance wiederzufinden. Jede Session wurde das etwas besser, in Q3 konnten wir dann wieder etwas mehr pushen und vernünftige Runden fahren." Verstappen ist sich der Schwierigkeit der Strecke bewusst. "Du musst einige Kerbs perfekt treffen, um Zeit zu gewinnen. Kein einfaches Qualifying, auch mit dem Aufwärmen der Reifen. Aber in Q3 hatten wir das unter Kontrolle."

01:25 Uhr
Latifi: Erwartungen eines schwierigen Wochenendes bestätigten sich
"Heute war es knifflig, aber wir wussten schon zu Beginn des Wochenendes: Diese Strecke wird schwierig für uns werden. Vorm Qualifying war ich etwas optimistischer, ich war dann etwas überrascht, dass wir keinen Schritt nach vorne machen konnten", meinte Latifi. "Am Ende fehlte uns einfach der Grip."

01:20 Uhr
Albon frustriert: Viel langsamer als im 3. Freien Training
"Wir waren neun Zehntel langsamer als in FP3. Die Temperaturen auf der Strecke sind gestiegen, das hat sicher eine Rolle gespielt. Aber es war wirklich komisch. Wir hatten eine andere Outlap-Strategie als die meisten anderen Autos, aber wir sind bei unserer Taktik geblieben. In FP3 hat das noch funktioniert", ist Albon frustriert. "Wir haben das Auto zwischen den Sessions nicht verändert." Die höheren Temperaturen seien die einzige Erklärung. "Wir wissen, dass wir dann mehr herumrutschen." Williams müsse sicherstellen, dass das nicht wieder passiert.

01:15 Uhr
Ricciardo ärgert sich: Wäre wirklich gern in Q3 gekommen
Der Formel-1-Fahrer, nicht der Uber-Faher: "Es sah durchaus vielversprechend aus heute, wir hatten eine vernünftige Pace. In ein paar Kurven im Mittelsektor gibt es noch Raum für Verbesserungen, das wäre noch möglich gewesen." Beim zweiten Run hätte Ricciardo dann der Verkehr behindert. "Das war einfach zu langsam für Bremsen und Reifen. Wir müssen uns darauf besser vorbereiten." Trotzdem gibt das Qualifying-Resultat dem Australier Zuversicht für das Rennen: "Wir sollten einiges an Pace haben. Aber ich wäre heute wirklich gern in Q3 gekommen."

01:10 Uhr
Norris: Freue mich über P8
"Ich schaffte in Q3 eine sehr gute Runde, die uns vor beide Alpine brachte. Das war das Maximum", meint Lando Norris. "Wir sind zwar weit entfernt von den vorderen Teams, aber das ist normal!" Im Rennen könne viel passieren. "Es dauert lang bis zur ersten Kurve. Wir fokussieren uns auf das Rennen und auf einen guten Start."

01:06 Uhr
Zhou: Hab mein Bestes gegeben
"Ich habe mein Bestes gegeben, und fast hätte es für Q3 gereicht, nur zwei Zehntel fehlten. Um ehrlich zu sein, habe das gesamte Wochenende etwas gekämpft, besonders auf so einer schwierigen Strecke", sagt Zhou nach dem Qualifying. Der Chinese startet das Rennen von P12 aus. "Aber es ist schön zu sehen, dass Valtteri heute so schnell war. Und insgesamt: Der Fortschritt beider Autos war toll. Der Abstand zu den Top-Ten ist ziemlich gering und morgen sind wir in einer guten Position, um Punkte zu holen."

01:04 Uhr
Magnussen: Balance des Autos war komplett zerstört nach FP3
"Wir haben zwischen FP3 und Qualifying den Frontflügel, Heckflügel und Boden verändert. Das hat die Aero-Balance komplett verändert und zerstört. Das mussten wir dann während des Qualifyings korrigieren", lautet die Analyse des Haas-Piloten. "Aber zumindest sind wir in Q2 gekommen, das war gut."

00:57 Uhr
Schumacher frustriert
"Das ist natürlich sehr schade und frustrierend, die Performance ist da", bedauert Mick Schumacher bei Sky. Bei seinem Track-Limit-Verstoß habe er sich allerdings etwas verschätzt. Die gelöschte Zeit wäre gut genug für P7 gewesen. "Laut meiner Ansicht, war das Hinterrad noch auf der Linie!" Für das Rennen ist der Deutsche, der von P15 startet, vorsichtig optimistisch. "Der Speed ist ja da. Wir konnten ihn heute nur nicht so nutzen wegen der Track Limits. Schauen wir, was von hinten möglich ist."

Für Schumacher war trotz eigentlich guter Pace nicht mehr als P15 möglich, Foto: LAT Images
Für Schumacher war trotz eigentlich guter Pace nicht mehr als P15 möglich, Foto: LAT Images

00:56 Uhr
Alonso: Zuverlässigkeit Schlüssel zum Erfolg
"Die Zuverlässigkeit wird unsere größte Sorge sein", weiß Fernando Alonso. "Alles ist hier am Limit: Die Temperaturen, der Renault-Motor, die Bremsen." Falls der Alpine ins Ziel kommt ist ein siebter oder achter Platz möglich. "Und wenn wir einen guten Start hinbekommen." Heute kämpfte der Spanier mit seinem Auto. "Ich habe mich heute einfach nicht schnell gefühlt. Die Balance passte nicht. Hoffentlich wird es morgen besser!"

00:47 Uhr
Bottas: Gute Möglichkeit, Aston Martin ist hinten
"Ein ziemlich guter Tag. Etwas überraschend, aber wir waren von Beginn an gut dabei. Ich fühlte mich wohl", freut sich Valtteri Bottas. "Das Layout der Strecke passt gut zu unserem Auto. Die langsamen Kurven, die Kerbs, die Schikanen, alles fühlt sich gut an." Auch das Setup bedurfte nur etwas Fine-Tuning. "Es ist einer dieser Strecken, die manche Fahrer gern mögen. Ich gehöre dazu!", so Bottas. Die Longruns von Alfa Romeo hätten auch gut ausgesehen. "Das ist eine gute Möglichkeit für uns, Aston Martin startet von weiter hinten." Risiko-Management bei Bottas morgen. "Ich will die Position auf jeden Fall halten, wenn nicht verbessern. Aber mit einem kalkulierten Risiko." Schlechte Starts und erste Runden hätte der Finne in dieser Saison schon genug gehabt.

00:42 Uhr
Sainz: Das war eine Albtraum-Saison!
"Ich denke nicht viel darüber nach, ganz instinktiv. Und die Rundenzeiten kommen viel einfacher. Auf diesem Level hätte ich schon zu Beginn sein sollen. Aber das Auto ist jetzt nicht mehr so gut. Um ehrlich zu sein, war es ein Albtraum von einer Saison: Ausfälle, ich war langsam als das Auto schnell war, jetzt bin ich schnell und das Auto nicht so schnell wie es einmal war. Alles was falsch laufen konnte, lief falsch", bedauert Sainz. "Aber ich versuche in dieser Horror-Saison positiv zu bleiben. Viel schlimmer kann es kaum werden. Ich gebe nicht auf, suche mit meinen Ingenieuren nach Rundenzeit." Aber die Pole in Austin und auch die Pace hier seien eigentlich gute Zeichen.

00:38 Uhr
Sainz nicht beunruhigt über wilde Fans oder Mercedes
"Ich liebe es. Ich liebe es, die Fans um mich herum zu haben. Die Jubel. Vielleicht weil ich Latino bin, habe ich eine spezielle Beziehung zu ihnen", freut sich Sainz über den Fan-Ansturm. "Manchmal sage ich, dass sie sich etwas beruhigen sollen. Nicht zu viel Schubsen und Schreiben." Auch nicht beunruhigt ist er von Mercedes: "Ich denke sie sind hier besonders schnell. Sie haben in Austin einen Schritt nach vorn gemacht, wir im Gegenzug in Mexiko einen zurück. Wenn wir hier so wie letzte Woche performt hätten, wären wir vorne dabei. Sogar heute, wenn wir nur eine saubere Runde geschafft hätten. Das beunruhigt mich nicht."

00:30 Uhr
Sainz: Seehöhe nicht gut für Ferrari-Motor
"Wir müssen uns das anschauen, wir haben ziemlich viel Leistung wegen der Seehöhe verloren. Die Strecke passt nicht wirklich zu uns, wir können nur unser Bestes tun", analysiert Sainz. Vor allem in Bezug auf die Kurvengeschwindigkeit müssen sie Abstriche machen. "Also vermutlich beeinflusst es die Höhe die Reifen, und wahrscheinlich auch den Motor. Diese Seehöhe ist nicht gut für unseren Motor. Wir wussten aber schon vorher, dass wir hier Kompromisse eingehen müssen. Das Auto, zusammen mit den Reifen und den Kerbs - das war einfach schwierig heute. Ein Kampf, deswegen brachte ich keine gute Runde zusammen." Ferrari werde das analysieren und sich dadurch aber nicht demotivieren lassen. "Das ist ein sehr spezieller Track, und unser Auto ist mit vollem Tank etwas ruhiger und nicht so nervös."

00:25 Uhr
Leclerc mit seltsamen Motor-Problemen
"Da war etwas seltsames mit dem Motor. Etwas lief da falsch", meint Leclerc. Sein Unfall in FP2 habe damals aber vermutlich nichts zu tun. "Ich habe von FP3 bis zum Qualifying seltsamerweise ziemlich viel Speed auf der Geraden verloren. Wir waren zwar nie auf demselben Level wie Red Bull oder Ferrari, das wussten wir seit FP1." Leclerc sieht es realistisch: "Wenn wir diese Probleme nicht lösen, wird das Rennen ein Albtraum." Das sei das schwierigste Qualifying der Saison für ihn gewesen. Nur P7 für den Monegassen. Positiv: "Unser Reifenmanagement war ziemlich gut, aber das hängt auch vom Wetter ab." Mit dem Fan-Ansturm hätte er nicht so zu kämpfen: "Ich bin ja auch nicht so populär wie Checo", scherzt er.

00:15 Uhr
Perez will gewinnen
"Morgen will ich unbedingt gewinnen. Ich werde in Kurve eins alles geben und schauen wir, was passiert", meint Perez. Der Vizemeister-Titel kümmere ihn nicht. "Hauptsächlich dort. Dann kann es mit den Stopps etwas chaotisch werden." Trotz des Ansturms auf seine Person fühlt sich Checo sicher: "Die Mexikaner sind sehr intensiv, aber großartige Leute und werden nie jemandem wehtun. Das sehen wir sonst nicht oft. Das muss man etwas genießen."

00:12 Uhr
Perez: Elektronik-Problem kostete Pole
"Wir hatten von Beginn an ein elektronisches Problem. Ich wäre in Q1 und Q2 fast hinausgefallen, hatte keine Referenz, keine Rundenzeiten, keine Bremsbalance. Es war ein totales Chaos, P4 ist nicht schlecht, aber wir hätten viel besser sein können", berichtet Sergio Perez von seinen Qualifying-Problemen. Zumindest das DRS-Problem konnte gelöst werden. Besonders schmerzhaft beim Heimrennen: "Das war ein Qualifying, bei dem ich alles perfekt machen wollten. Wir waren so nah an der Pole dran."

Perez will den Heimsieg um jeden Preis, Foto: LAT Images
Perez will den Heimsieg um jeden Preis, Foto: LAT Images

00:05 Uhr
Vettel: Fühlten uns nicht wohl im Auto
"Wir haben uns schwer getan, das Auto so hinzubekommen, dass wir uns wohl fühlen. Das Vertrauen war ganz anders als gestern noch. Obwohl wir gar nicht so viel geändert haben", meint Vettel. "Alles ist möglich. Wir schlagen die Seite um und konzentrieren uns auf morgen!" Im besten Fall sind ein paar Punkte drinnen. "Aber wenn man langsam ist und hinten startet, kommt man in der Regel nicht nach vorne."

00:02 Uhr
Vettel auf der Suche nach der Pace
"Irgendwo. Wenn du sie findest, lass es mich wissen", antwortet Vettel auf die Frage nach der verlorenen Pace. "Wir kämpften etwas mit dem Grip. Irgendwo im Auto muss sie aber sein. Morgen wird es okay sein, aber natürlich schwieriger von unserem Startplatz aus." Die Zuversicht aus Austin sei aber nach wie vor da. "Wir haben noch einiges an Hausaufgaben zu machen. Im Rennen sollte es aber okay sein, sonst wird es ein langer Nachmittag."

23:58 Uhr
Andreas Seidl hofft auf Regen
Morgen könnte es Regen geben. "Das kann wieder alles auf den Kopf stellen. Aber die Herausforderung ist für alle gleich und es gibt dann wieder Möglichkeiten, groß zu punkten. Schauen wir einmal", meint der McLaren-Teamchef auf ServusTV.

23:56 Uhr
Regen und Hitze: Die Endgegner in Mexiko
"Schon im Qualifying war es ein Auf und Ab", beschreibt Andreas Seidl die Temperaturschwankungen am Asphalt während des Zeittrainings. "Keine Runde war wie die andere. Eine zusätzliche Outlap war nicht einfach, dann hattest du Stau im letzten Sektor, dann bringst du die Bremsen nicht auf Temperatur, das hat ein Problem in Kurve eins zur Folge." Das sei etwas das Problem von Ricciardo gewesen.

23:54 Uhr
Seidl: Rennen wird nicht einfach
"Wir haben aufgrund des Reifentests nur begrenzt Erfahrungen gesammelt, aber ich glaube, wir sind ganz gut aufgestellt. Auch im Kampf gegen Alpine", meint Andreas Seidl auf ServusTV. "Das Auto ist gut bisher. Interessant wird, wer mehr mit den Temperaturen zu kämpfen hat. Mehrere Autos, auch wir hatten in den Trainings mit Brems- und Motorentemperaturen zu kämpfen. Auch die Haltbarkeit wird ein Thema morgen."

23:52 Uhr
Seidl: Norris Top, Ricciardo Top
"Bin sehr zufrieden. Erstens: Lando ist vor beiden Alpines. Das ist wichtig im Kampf um P4 in der Konstrukteurs-WM. Zweitens: Daniel hat sich wohler gefühlt im Auto. Natürlich ist es enttäuschend, dass es um 50 Millisekunden nicht gereicht hat, aber wir dürfen seine Probleme in Austin nicht vergessen. Das war ein super Schritt nach vorne und wir sind in einer guten Ausgangsposition für morgen", freut sich Andreas Seidl auf ServusTV.

23:50 Uhr
Wolff: Mexikaner reißen dich fast vom Scooter herunter
Auch Toto Wolff ist beliebt im Heimatland von Checo: "In Wahrheit ist es hier super, man muss dankbar sein, so viel Begeisterung. Wenn du mit dem Scooter rüberfährst, reißen sie dich auch runter. Aber das nehmen wir in Kauf", lacht der Mercedes-Teamchef bei ServusTV. Russell war zum ersten Mal seit Budapest wieder schneller als Hamilton. "Da bin ich mir nicht sicher, die sind so auf Augenhöhe, in jeder einzelnen Session."

+++ Formel 1 Mexiko: Die Startaufstellung +++

23:45 Uhr
Wolff: Bessere Chancen weil nicht auf Pole
"Wenn wir von Pole gestartet wären, hätten wir bei einem normalen Start auf der Geraden gegen Max keine Chance gehabt. Sie sind einfach so viel schneller. Jetzt stehen wir dahinter, das gibt uns eine bessere Ausgangsposition hinein in die erste Kurve", schätzt Wolff bei ServusTV. Die Strecke kommt dem W13 entgegen: "Auf Strecke mit viel Downforce, mit viel Flügel, sind wir konkurrenzfähig. In dem Moment, wo kleinere Flügel gefahren werden, reißen wir ein bisschen ab."

Toto Wolff ist nicht unzufrieden mit P2 und P3, Foto: LAT Images
Toto Wolff ist nicht unzufrieden mit P2 und P3, Foto: LAT Images

23:40 Uhr
Wolff: Bestes Qualifying der Saison
"Unser bestes Qualifying der Saison, auch wenn wir nur P2 und P3 sind. Gegenüber FP3 sind wir leider etwas zurückgefallen, das haben wir glaub ich ein bisschen verpennt. In seiner schnellsten Runde war George beim Eingang Stadion noch gleichauf mit Max, es hat aber nicht sein sollen", meint Toto Wolff bei ServusTV. Die Temperaturen trugen dazu bei. "Das hat uns ein bisschen gebissen. Plötzlich weniger Grip und das Rad bleibt stehen, bei drei Grad Veränderung hinein in Kurve eins."

23:35 Uhr
Pole ein Nachteil in Mexiko?
"Theoretisch wäre P3 der bessere Startplatz. Wenn da der Start gelingt, hast du einen Windschatten. Aber jetzt sind wir erst einmal froh über Pole und werden schauen, ob wir die verteidigen können", so die Einschätzung von Dr. Helmut Marko, noch immer bei ServusTV. Die Pole-Statistik in Mexiko interessiert ihn dabei nicht. "Die Statistik ist hauptsächlich für Ferrari, da müssen wir optimistisch denken!" Nochmal: Unser Topspeed ist so stark, dass wir auf der Gerade zurücküberholen können. Das Rennen ist lang, wir sind optimistisch."

23:31 Uhr
Checo-Mania in Mexiko
"15 Jahre oder so in der Formel 1, und plötzlich ist er eine Mann, der ganz vorne mitfährt. Seine Popularität ist im Vergleich zum Vorjahr noch mehr angestiegen, er kann sich fast nicht mehr frei bewegen", sagt Dr. Helmut Marko auf ServusTV über Sergio Perez. "Er hat gesehen, wenn er Leistung abliefert kommt der Rest von alleine. Das macht ihn optimistisch, zuverlässig und stolz. Er hat enorm an Selbstvertrauen gewonnen, das zeigen auch die letzten Ergebnisse."

23:30 Uhr
Marko: Perez beim Heimrennen in Höchstform
"Perez, der übrigens das ganze Wochenende so knapp an Max dran ist wie lange nicht spielt morgen auch eine Rolle. Ich rechne mit ihm im Rennen stark, dann wird es nicht nur ein Kampf Max gegen Mercedes", lobt Dr. Helmut Marko den Mexikaner. Das DRS-Problem war auch in Q3 noch da. "Das war irgendwas elektronisches von der Rennleitung, hat ihn sicher irritiert. Aber das schmälert seine Leistung nicht, das ganze Wochenende war toll. Vor allem wenn man sieht, was sich da abspielt, wenn er rausfährt."

23:22 Uhr
Marko: Mercedes will unbedingt ein Rennen gewinnen
"Die wollen unbedingt ein Rennen gewinnen, glaube ich. Sie haben jetzt den nicht regelkonformen Flügel von Austin adaptiert und eingesetzt", schätzt Dr. Helmut Marko bei ServusTV. "Aber das Rennen hat eine sehr lange Gerade, uns zu überholen wird da nicht leicht. Das ist natürlich schon ein Vorteil, aber trotzdem wird es eng. Vor allem wenn der Reifenverschleiß bei Mercedes deutlich besser ist. Aber warten wir ab, wie sich die Temperaturen entwickeln."

23:15 Uhr
Marko: Enger als wir dachten
"Das war schon enger als wir dachten", analysiert Dr. Helmut Marko bei ServusTV. "Wir hatten schon den Verdacht, dass Mercedes in FP3 nicht mit derselben Benzinmenge wie wir unterwegs waren. Max hat sich noch mehr gesteigert." Die Strecke habe sich von FP3 zum Qualifying hin extrem verändert. "Alle Autos sind gerutscht. Da war es nicht einfach, die richtige Aufwärmphase zu finden. Max hat das überall außer im 2. Sektor gut geschafft. Bei so einem engen Feld 3 Zehntel Vorsprung zu haben, beruhigt uns."

23:10 Uhr
Hamilton: Red Bull einfach so schnell
Leider war der erste Versuch nicht gut genug, auch der zweite nicht. Red Bull sind einfach so schnell. Trotzdem bin ich sehr stolz auf das Team, das beste Qualifying des Jahres. Das zeigt wieder einmal: Man sollte nie aufgeben!", meint Hamilton. "Meine Runden waren eigentlich ganz gut, aber eben nicht gut genug. Da ist noch mehr Performance drin. Eigentlich bin ich mit P3 ganz zufrieden."

23:07 Uhr
Russell: Konnten zeigen, wie gut Auto ist
"Das Team hätte heute mehr verdient. Wir haben ein tolles Auto am Wochende. Hut ab für die harte Arbeit. Habe gedacht, die Pole ist drinnen. Trotzdem ein gutes Qualifying, endlich wieder zurück in der ersten Startreihe", freut sich Russell. "Schon in Austin konnten wir zeigen, was wir drauf haben. Hier ist der Windschatten ein geringerer Faktor, die Red Bulls sind auf der Geraden noch immer drei Zehntel schneller, das wirkt sich hier nicht so sehr aus. Mal schauen was morgen möglich ist."

23:05 Uhr
Verstappen: Anpassungen in FP3 erfolgreich
"Es war ein gutes Qualifying, das war eng, aber nach FP3 haben wir ein paar Anpassungen vorgenommen. Es ist ein langer Run in die erste Kurve, du brauchst einen guten Start", meint Verstappen. "Es ist unglaublich hier, die Leidenschaft der Fans, das Stadion. Toll hier zu fahren!" "Checo wird morgen sicher mit dabei sein, wir haben ein tolles Auto." Auch mit Mercedes ist zu rechnen. "Im Rennen haben sie eine sehr gute Pace. Wir schauen uns die Strategie heute Abend noch genau an."

22:59 Uhr
Q3: POLE FÜR VERSTAPPEN!
Verstappen fährt persönlich besten ersten und dritten Sektor, und verbessert seine Zeit: 1:17.775 die Pole-Zeit. Dahinter die beiden Mercedes-Piloten Russell und Hamilton. Russell mit sehr gutem Mittelsektor kann sich nicht verbessern, und verletzt in Kurve 12 Track Limits. Er bleibt aber vor Hamilton. Das erste Mal seit der Sommerpause. "Sorry, das war der Wind." Perez nur Vierter, dahinter Sainz. Bottas sensationell auf P6 vor dem Ferrari von Leclerc. Norris, Alonso und Ocon komplettieren das Q3-Feld.

22:56 Uhr
Q3: Alpine deutlich vor McLaren im Mittelfeld-Duell
Best of the Rest: Bottas ausgenommen (der sich noch immer auf dem sehr guten fünften Platz befindet), ist Norris mit P8 genau zwischen den beiden Alpine-Piloten, hinter Alonso und vor Ocon. Die Piloten starten ihren zweiten Anlauf, mit Ausnahme von Hamilton, der noch keine gezeitete (gültige) Runde fahren konnte.

22:52 Uhr
Hamilton Track Limits
Hamiltons gute Runde wird ihm aufgrund von Track Limits in Kurve drei gelöscht, der Brite rutscht auf P9 zurück. "Ich habe ein Problem mit der Fahrbarkeit. Ich verliere Vortrieb!", funkt Hamilton. Sainz kämpft mit Untersteuern und ist vier Zehntel hinter Verstappen auf P4. Verstappen vor Russell und Perez.

22:50 Uhr
Q3: Red Bull braucht keinen Windschatten
Alle Fahrer auf der Strecke, Ocon und Norris die einzigen Piloten auf gebrauchten Softs. Perez geht zuerst auf eine fliegende Runde, mit 1:18.153 setzt er gleich die schnellste Zeit. Ferrari und Mercedes im Tandem, Red Bull jeweils Solo. Verstappen unterbietet die Zeit von Perez um zwei Zehntel. Russell und Hamilton drängen sich zwischen die beiden Red Bulls, etwas mehr als eine Zehntel hinter Verstappen.

22:47 Uhr
Q3 - Start
Die letzten zwölf Minuten des Qualifyings beginnen. "Valtteri ist extrem gut unterwegs im Alfa. Wird schwierig, den zu knacken", meldet Andreas Seidl im Gespräch mit ServusTV. Der Vorjahres-Polesetter vor seinem Schützling Norris.

22:41 Uhr
Q2 - ZIEL
Draußen sind: Ricciardo, Zhou, Tsunoda, Gasly und Magnussen. "Ich weiß nicht was ich sagen soll, das war eine fehlerfreie Runde. Einfach kein Grip!", ist Gasly enttäuscht. Auch Ricciardo verpasst knapp die Top-Ten, fünf Hundertstel fehlen auf Alonso. Sainz, Leclerc und Verstappen wieder mit einem Reifensatz weniger.

22:39 Uhr
Q2: Tausendstel Kampf an der Spitze
Hamilton behält hauchdünn die Führung, 8 Tausendstel dahinter Sainz, 13 dahinter Russell, eine Tausendstel danach folgt Verstappen. Knapper geht es fast kaum.

22:36 Uhr
Q2: Perez rettet sich mit funktionstüchtigem DRS auf P3
Im Hintergrund die 'Checo, Checo'-Sprechchöre. Davon angefeuert (und mit funktionierendem DRS und neuen Soft-Reifen) katapultieren ihn auf P3, 6 Hundertstel langsamer als die Bestzeit von Hamilton. Viel Verkehr auf der Strecke, alle gehen nochmal auf die Strecke.

22:33 Uhr
Q2: Was macht Ferrari?
Nein wir reden nicht von der Hypercar-Bekanntgabe während des Formel-1-Qualifyings. An Perez' Auto wird gearbeitet, keine weiteren Aussage sind aufgrund vom Sichtschutz vor der Box möglich. Nach kurzer Pause geht der Mexikaner wieder auf die Strecke, derzeit auf P12 wäre schon im Q2 Schluss. Leclerc nur auf P6, Sainz nur auf P8. Die beiden Ferraris auf gebrauchten Soft-Reifen an der Box.

22:30 Uhr
Q2: Frühe Mercedes-Führung, Bottas im Aufwind
Hamilton führt hauchdünn vor Russell. 13 Tausendstel trennt die beiden Mercedes-Piloten. Fast vier Zehntel dahinter Verstappen. Bottas ist nach wie vor im Aufwind, 0.228 hinter Hamilton. Russell hat Probleme mit seinen Bremsen, er bekommt keine Temperatur vorne. "Bitte schaut euch das an!", funkt er. Perez kann die Zeit von Verstappen wieder nicht mitgehen, acht Zehntel ist der Mexikaner bei seinem Heimrennen langsamer.

22:26 Uhr
Q2 - START
15 Minuten Qualifying-Spaß gehen weiter. Norris fordert eine Kontrolle des Unterbodens, er ist in Kurve 10 deutlich über die Kerbs gerattert. Verstappen, Leclerc und Sainz marschierten mit zwei Satz Softs durch in Q2. Noch niemand auf der Strecke, die Piloten warten zu. Wer opfert sich als Erster?

22:20 Uhr
Q1 - ZIEL
Das war Q1, Zhou kickt mit seinem letzten Versuch Schumacher raus. Weiters draußen sind: Vettel, (Geburtstagskind) Stroll, Albon und Latifi. Magnussen auf P15, einer Motorenstrafe und einer Zehntel Vorsprung auf den Teamkollegen. "Ich kann es nicht glauben", meldet Vettel am Funk. Die beiden deutschen Piloten mit der exakt selben Zeit: 1:20.419, trotzdem nicht schnell genug für Q2.

22:15 Uhr
Q1: Schumacher Track Limits
Schumacher fährt eine super Runde, nur vier Zehntel Rückstand auf die Bestzeit. Wie gewonnen, so zerronnen: Track-Limit-Verstoß in Kurve zwei, die Zeit wird ihm aberkannt und er rutscht auf P17 zurück. Alle Piloten bis auf die beiden Red Bulls und Ferraris gehen nochmal in der Schlussphase raus.

22:14 Uhr
Q1: Russell mit allerlei Problemen, Vettel mit Motorproblemen, Perez noch immer ohne DRS
Viel Verkehr, Vorderachse blockiert und viel Untersteuern: Das Triumvirat an Problemen für Russell. Zurzeit ist nicht mehr als P7 möglich für den Mercedes-Piloten. "Motorprobleme!", funkt Sebastian Vettel. Der Deutsche derzeit nur auf P18. Und bei Sergio Perez funktioniert das DRS nach wie vor nicht, trotzdem verbessert er sich auf P6.

22:12 Uhr
Q1: Perez mit DRS-Problemen
Bei Perez funktioniert das DRS nicht, das erklärt den großen Rückstand von mehr als einer Sekunde. Valtteri Bottas liefert mit der drittschnellsten Zeit die nächste Sensation. Motiviert durch Audi? Nur drei Zehntel Rückstand auf Verstappen.

22:10 Uhr
Q1: Verstappen rutscht, Perez P10
Max Verstappen beschwert sich am Funk über wenig Grip und heftiges Rutschen. Der RB18 übersteuert ziemlich, Verstappen bricht seine schnelle Runde ab. Trotzdem setzt der Red-Bull-Pilot Bestzeit mit 1:19.222. Dahinter Leclerc und Hamilton. Perez nur auf P10 und fährt zur Box. Die Rundenzeiten verbessern sich kontinuierlich.

22:06 Uhr
Q1: Hamilton auf der Strecke
Bei Lewis Hamilton sind die Arbeiten an den Bremsen beendet, der Brite geht auf die Strecke. Mit Ausnahme von Bottas, Ocon, Zhou und Alonso sind jetzt alle unterwegs. P.S.: Albon führt vor Schumacher und Magnussen. Bei Sergio Perez im Foro Sol kommt wie immer Party-Stimmung auf.

22:03 Uhr
Q1: Schumacher P1!
Zumindest nach vier Minuten im Qualifying. Die Zeit des Deutschen mit 1:32.819 noch verbesserungsfähig. Sogar eine Haas-Doppelführung, Magnussen 12 (!) Sekunden hinter Schumacher, beide natürlich auf Aufwärmrunden. Jetzt schob sich Latifi vor das Duo. Was für Zeiten!

22:00 Uhr
Q1 - GRÜN
Bei angenehmen 24 Grad Außentemperatur, steilen 49 Grad Asphalttemperatur und noch trockenen Bedingungen (aber 60 Prozent Regenwahrscheinlichkeit) starten wir in die ersten 18 Minuten von Q1. Los geht es, die beiden Haas sind die ersten Autos auf der Strecke.

21:55 Uhr
Hektik bei Hamilton
In der Mercedes-Garage wird kurz vor dem Start des Qualifyings noch hektisch gearbeitet: Wie in Austin sind anscheinend die Bremsen das Problem.

21:52 Uhr
Stroll und Magnussen kämpfen nicht um den ersten Startplatz mit
Kevin Magnussen wie vorhin erwähnt mit einer Motorenstrafe von +5 Startplätzen, für Stroll geht es aufgrund der Kollision mit Fernando Alonso in Austin um 3 Plätze zurück. Für die übrigen 18 Piloten ist (zumindest theoretisch) alles möglich.

21:50 Uhr
JETZT LIVE: Das Qualifying
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Qualifying in Mexiko. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

Formel 1 Mexiko 2022: 3. Freies Training im Bericht

21:35 Uhr
Sieben Mexiko Grands Prix - sieben unterschiedliche Pole-Piloten?
Jim Clark hält den Rekord von fünf Pole Positions (1962-1965 und 1967) in Mexiko. Die meisten Siege feierte hier Max Verstappen: 2017, 2018 und 2019. Eine Pole Position gelang dem Red-Bull-Piloten im Autodromo Hermanos Rodriguez allerdings noch nie. Sechs unterschiedliche Pole Setter bei den letzten sechs Rennen: Angefangen von Bottas im letzten Jahr, Leclerc, Ricciardo, Vettel, Hamilton und Rosberg.

Die Pole im letzten Jahr holte Valtteri Bottas, damals noch bei Mercedes, Foto: LAT Images
Die Pole im letzten Jahr holte Valtteri Bottas, damals noch bei Mercedes, Foto: LAT Images

21:30 Uhr
Mercedes: Sieg möglich, aber schwierig
"Ein Schritt nach dem anderen, zuerst müssen wir das Qualifying überstehen", geht Andrew Shovlin die Sache ruhig an. Die Longruns von Mercedes würden jedenfalls besser als in Austin aussehen, der Abstand vor allem zu Verstappen dort noch groß "Das Rennen selbst ist hier immer eine Riesen-Herausforderung, mit diesen Temperaturen. Aber wir sind noch immer auf der Suche nach diesem einen, schwer greifbaren Sieg."

21:20 Uhr
Williams: Besser als gedacht
"Besser, als wir uns vorgestellt haben", vermeldete Jost Capito auf Sky. Und verweist auf Austin, als Albon zwei Hunderstel zum Einzug in Q3 gefehlt haben. "Das Auto ist im Moment sehr stark."

P10 für Alex Albon im 3. Freien Training lässt Williams hoffen, Foto: LAT Images
P10 für Alex Albon im 3. Freien Training lässt Williams hoffen, Foto: LAT Images

21:15 Uhr
Spoiler Alert: Magnussen NICHT auf Pole
Wenn das Qualifying heute um etwa 23:00 beendet ist, wird Kevin Magnussen nicht auf der Pole stehen. Zur Erinnerung: Der Haas-Pilot tauscht seinen Verbrennungsmotor. Der sechste in dieser Saison, erlaubt sind nur fünf. Das heißt: Fünf Plätze nach hinten in der Startaufstellung.

21:10 Uhr
Shovlin: Auto gut, Rundenzeiten auch
"Das Auto funktioniert hier ziemlich gut, das ist die Hauptsache. Auch die Balance ist okay", berichtet Andrew Shovlin. Und: "Abgesehen vom guten Gefühl der Fahrer sehen auch die Rundenzeiten vielversprechend aus." Die Dominanz im 3. Freien Training lässt Mercedes weiter hoffen. "Das sieht nach einer der stärkeren Strecken für uns aus."

21:07 Uhr
Vasseur im Chaos
Frederic Vasseur im Live-TV, immer wieder ein Genuss. AlphaTauri-Chef Franz Tost haut gleich wieder ab.

21:05 Uhr
Horner: Wenn unser Windkanal abbrennt, wäre das immer noch nicht genug
"Ich bin mir sicher, es wäre (für unsere Rivalen) noch immer nicht genug, wenn du unseren Windkanals niederbrennst", meinte Christian Horner in seiner PK gestern. "Max Verstappen hat die Meisterschaft fair und ehrlich gewonnen. Das Thema hier hatte keinen Effekt auf die Performance unseres Autos im letzten Jahr."

21:03 Uhr
Horner mit Kampfansage
"Wir haben vielleicht 10 Prozent ATR (Aero-Testzeit) verloren, aber dafür 25 Prozent Motivation gewonnen!", lässt Christian Horner wissen. Das Lobbying von der Konkurrenz hätte bei der Strafe eine Rolle gespielt. "Ich glaube, einige unserer Rivalen schulden uns eine Entschuldigung für das, was sie öffentlich gesagt haben." Der Rufschaden für Red Bull sei laut Horner signifikant gewesen.

21:00 Uhr
Alonso: Verstappens WM-Titel mehr wert als Hamiltons
"Max' Weltmeistertitel sind mehr wert als Hamiltons", gibt Fernando Alonso via De Telegraaf bekannt. "Ich habe sehr viel Respekt für Lewis, aber es ist etwas anderes, wenn du sieben Weltmeisterschaften gewinnst und dabei nur gegen deinen Teamkollegen kämpfen musst."

20:55 Uhr
Ferrari Hypercar?
Ein neues Kapitel für Ferrari. In einer Stunde wissen wir mehr. Ferrari kündigte für 21:50 eine Live-Show an.

20:45 Uhr
Zweites Rennen in Mexiko?
Ein zweites Rennen in Mexiko, etwa in Cancun, wie es durch manche Gazetten geistert, hält der Veranstalter des Grand Prix für ausgeschlossen. Eine Rotation ist ausgeschlossen, da sie genügend Geld und genügend Zuschauer für jedes Jahr haben.

Die Fans hier wollen nur einen Gewinner sehen: Ihren 'Checo', Foto: LAT Images
Die Fans hier wollen nur einen Gewinner sehen: Ihren 'Checo', Foto: LAT Images

20:35 Uhr
Carlos Slim mit den Öffis, MSM mit Ricardo im Taxi
Carlos Slim reiste gestern mit der U-Bahn zur Strecke. Grund: Er wollte dem Stau entgehen. Luxuriöser da schon die Anreise von Christian: MSM hat sich den Luxus eines Uber-Fahrers gegönnt. Kurioserweise führte der Taxifahrer den Namen Ricardo Daniel.

20:25 Uhr
Überraschungs-Podium?
Nein, wir reden nicht von den Fahrern. Der Veranstalter des Mexiko-GPs wollte das Podium dieses Jahr eigentlich etwas aufpimpen. Das ging aber nicht, über die Gründe bleibt Alejandro Soberon Kuri, Präsident des CIE und verantwortlich für die Strecke, mysteriös. Im nächsten Jahr will man uns damit überraschen, so bleibt zumindest die Vorfreude für 2023.

20:22 Uhr
STRAFE: Stroll
Lance Stroll war im 3. Freien Training in der Boxengasse zu schnell unterwegs. Nur 0,1 km/h, trotzdem: 100 Euro Strafe für Aston Martin.

3. Freies Training in Mexiko- Ergebnis

20:10 Uhr
Zerstört Regen die mexikanische Fiesta?
Bis jetzt kamen wir unbeschadet und ohne Regenschirm durch das Wochenende. Und das trotz eines Regenrisikos von 40 Prozent. Für das Qualifying steigt die Regenwahrscheinlichkeit auf 70 Prozent. Und hat damit mit Prozent als mexikanischer Tequila.

20:04 Uhr
Das war die Generalprobe
Mercedes dominant, aber was ist die Bestzeit wert? Genaueres erfahren wir erst um 22:00, wenn das Qualifying im Autodromo Hermanos Rodriguez um die Wurst geht.

20:00 Uhr
FP3 - ZIEL
Das war das 3. Freie Training. Kurz vor Ende gingen alle Piloten nochmal auf die Strecke. Am Ergebnis ändert sich nichts: Russell vor Hamilton, dahinter Verstappen, Leclerc, Perez und Sainz. Norris auf P7, Bottas auf P8, Tsunoda und Albon komplettieren die Top-10.

19:58 Uhr
Vettel schockiert über Aston Martin
Vettel vermeldet Schock am Funk. "Ich nehme an, du redest über die Bremsen?", fragt sein Ingenieur. "Nein, ehrlich gesagt über das ganze Auto!", antwortet der Deutsche und verbremst sich gleich danach heftig. Die Bremsen scheinen aber das Hauptproblem zu sein.

19:55 Uhr
Soft-Reifen für alle
Die letzten Trainingsminuten brechen an, und (fast) alle Piloten gehen noch einmal auf Soft-Reifen auf die Strecke, um sich optimal auf das Qualifying einzuschießen. Verstappen funkt:" Wieder dasselbe Problem!" und fährt an die Box. .

19:50 Uhr
Mercedes vor Verstappen
Wie in alten Zeiten: Verstappen kommt knapp auf eine halbe Sekunde an die Zeit von Russell heran, Perez schafft die Zeit seines Teamkollegens nicht. Perez bekommt keine saubere Runde hin, wieder blockiert sein vorderer linker Reifen im Stadion. Gasly kämpft auf seiner Runde mit dem Heck seines AlphaTauris, Stroll muss ausweichen. "Ich hab das Auto einfach verloren, keine Ahnung warum."

19:40 Uhr
Mercedes übernimmt die Führung
An beiden McLarens wird vorne am Auto gearbeitet, inzwischen setzen sich beide Mercedes-Piloten deutlich vor den Red Bulls an die Spitze der Zeitentabelle. 0,719 Sekunden der Rückstand von Verstappen auf Russell. Dazwischen Hamilton, 0,144 hinter seinem jungen Teamkollegen. Mercedes vor Red Bull und Ferrari. Best of the Rest: Albon, Schumacher, Alonso und Tsunoda. Allerdings schon mit einem Rückstand von mehr als zwei Sekunden.

19:32 Uhr
Top-Ten

Pos.FahrerZeit
1Verstappen1:19.118
2Russell+ 0.287
3Perez+ 0.748
4Sainz+ 0.766
5Leclerc+ 0.867
6Hamilton+ 0.873
7Albon+ 1,365
8Schumacher+ 1,48
9Alonso+ 1,481
10Tsunoda+ 1,68

19:30 Uhr
Gasly im Gras
Gasly testet den mexikanischen Rasen im Bereich von Kurve eins. Auch Alonso fährt zwischendurch neben, statt auf der Strecke. Immer wieder haben die Fahrer kleine Probleme, auch der siebenmalige Weltmeister kann sich einmal in Kurve eins verbremsen. Nach der Hälfte der Trainingszeit ist Bottas mit 18 Runden der Fleißigste. An der Spitze weiterhin Verstappen auf P1, Russell im Red-Bull-Sandwich auf P2 und Perez auf P3.

19:25 Uhr
Verstappen betritt das Stadion
Nun geht auch der Weltmeister an die Arbeit: Max Verstappen begibt sich auf Soft-Reifen auf die Strecke. Und setzt in seiner dritten Runde mit 1:19.296 gleich eine neue Bestzeit, ein Zehntel schneller als Russel. "Mein erster Sektor war ganz schlimm mit den Kerbs", beschwert sich Verstappen trotzdem am Funk. In Kurve drei übersteuert sein RB18. Indes kämpft auch Tsunoda mit Übersteuern im Kurvenausgang drei und legt einen kleinen Drift hin.

19:20 Uhr
Schumacher blockiert Zhou, Bottas blockiert Sainz
"Dieser Typ hat mich gerade komplett blockiert!", ärgert sich Zhou am Funk. 'Dieser Typ' - das war Schumacher, der nach seinem kleinen Zwischenfall wieder zurück auf die Strecke muss. Perez verbessert seine Zeit und setzt sich vier Zehntel hinter Russell auf P2. "Dieser Typ steht da in der Outlap herum", ärgert sich auch Sainz. Diesmal war Bottas der Übeltäter. "Bleib fokussiert", beruhigt Sainz' Renningenieur ihn.

19:14 Uhr
Schumacher löst gelbe Flagge aus
Schumacher dreht sich in Kurve 11 und löst eine kurze Gelbphase im zweiten Sektor aus. Glück für Haas: Die Auslaufzone ist groß genug und sein Auto schlägt nicht ein. Wieder waren die Kerbs schuld, Schumacher verlor das Heck.

19:13
Mercedes-Auferstehung?
Russell übernimmt die Bestzeit mit 1:19.405 und fährt die bisher beste Zeit des Wochenendes. Auf dem Soft-Reifen, wie Sainz, Leclerc und Hamilton. Sainz 0,479 Sekunden zurück. Hamilton bremst zu spät, bekommt Untersteuern und kommt in seiner schnellen Runde von der Strecke ab.

19:10 Uhr
Ferrari-Doppelführung
Zehn Minuten sind gefahren, Sainz führt zwei Zehntel vor Leclerc, dahinter Sergio Perez. Der Mexikaner allerdings schon vier Zehntel zurück.

19:08 Uhr
Leclerc sorgt für Schrecksekunde
Leclerc kommt auf in Kurve 9 auf den Kerb, sein Auto setzt mit dem Unterboden komplett auf und er verliert seinen Ferrari fast. Gut abgefangen, das Auto landet diesmal nicht in der Bande.

19:04 Uhr
Zhou hat ein Problem
Nicht einmal zwei Minuten in FP3, schon das erste Problem für Alfa Romeo. Zhou muss zurück an die Box. Hamilton betritt die Bühne, auf dem Soft-Reifen. Zu ihm gesellt sich Leclerc, ebenfalls auf Soft.

19:02 Uhr
Kein Stress
Trotz so gut wie keiner Trainingszeit gestern in FP2 gehen die meisten Piloten das 3. Freie Training gemütlich an. Lokalmatador Sergio Perez scherzt mit seinen Ingenieuren in der Box, auch der Weltmeister Max Verstappen hat keine Eile. Stroll, Bottas und Vettel haben die Strecke für sich. Bottas auf Medium, die beiden Aston-Martin-Piloten auf dem harten Reifensatz.

19:00 Uhr
FP3 - GRÜN
Das letzte Training des Wochenendes startet. Die Stimmung auf den Rängen gut, wen das Publikum heute vorne sehen will, ist klar. Die Alfa-Romeo-Piloten sind die Ersten auf der Strecke.

18:50 Uhr
JETZT LIVE: Das 3. Freie Training
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom 3. Freien Training in Mexiko. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

18:40 Uhr
Wetter-Update
Die Wolken sind da, der Regen (noch nicht). Bei angenehmen 20 Grad geht es in die Qualifying-Generalprobe. Wind nur minimal. Nach dem begrenzt-sinnvollen FP2 gestern erwarten sich die Teams noch letzte Erkenntnisse, bevor es im Zeittraining richtig ernst wird.

18:25 Uhr
Mercedes mit Außenseiterchancen?
George Russell und Lewis Hamilton zeigten sich in den Freien Trainings stark, Mercedes scheint auf Augenhöhe mit Ferrari und Red Bull. "Heute war einer unserer besseren Freitage, wenn nicht sogar der beste des Jahres bisher", meinte George Russell nach seiner Bestzeit in FP2. Natürlich aufgrund des Reifentests nur bedingt aussagekräftig. Aber: Die Hoffnung auf den ersten Saisonsieg lebt.

18:06 Uhr
Bilder von der Rennstrecke in Mexiko-City
Bevor es in einer knappen Stunde mit FP3, der Qualifying-Generalprobe, losgeht: Hier die ersten Bilder aus Mexiko. Zurücklehnen, genießen, so muss ein Samstag-Abend sein.

18:05 Uhr
Krack: Mussten Vettel fast hinauswerfen
"Wir mussten ihn gestern aus unserem Büro hinauswerfen, sonst würde er noch immer dort sitzen und Daten analysieren", erzählt Mike Krack über Sebastian Vettel. "Er hat noch viel vor und ist noch nicht in Abschiedsstimmung, das kann ich euch sagen."

18:00 Uhr
Mercedes mit Nachtschicht
Bei Mercedes wurde gestern Abend noch länger gearbeitet: Das Team bricht die Sperrstunde und arbeitete nach 22:30 Uhr Ortszeit in Mexiko noch am Auto. Die zweite von zwei erlaubten individuellen Ausnahmen bei Mercedes, keine Strafe für die Silberpfeile.

17:55 Uhr
Mekies: Warum keine Einschränkung für Red Bull im Budget-Cap?
Der zweite Kritikpunkt von Laurent Mekies: Keine Reduzierung des Budget-Caps für Red Bull. Die sieben Millionen Strafe haben keine Auswirkung darauf. "Diese zwei Faktoren lassen die Strafe nur einen sehr milden Effekt haben."

17:50 Uhr
Ferrari unzufrieden mit Red-Bull-Strafe
Laurent Mekies kritisiert die Strafe der FIA für Red Bull. Der Effekt sei zu schwach. "Wir haben in den letzten Wochen viel darüber geredet, was du mit einer halben Million mehr, oder zwei oder drei tun kannst", so der Ferrari-Sportdirektor. Die Reduktion der Windkanal-Zeit um 10 Prozent sei sicher nicht so viel wert wie die gewonnene Rundenzeit. "So etwas kann Rennen und vielleicht sogar Weltmeisterschaften beeinflussen!"

17:39 Uhr
Video: Red Bull Strafe im Detail erklärt!
Gleich fällt die erste Entscheidung des Wochenendes auf der Rennstrecke. Bislang beherrschte vor allem die Strafe für Red Bull die Gespräche im Fahrerlager. Millionenstrafe, weniger Windkanal- und CFD-Runs, ein massiver Nachteil im nächsten Jahr (zumindest wenn man den Red-Bull-Verantwortlichen Glauben schenken kann). Unser Christian hat sich die Strafe noch einmal ganz genau im Detail angesehen und erklärt Euch in 25 Minuten alle Hintergründe in einem ausführlichen Video - von Kosten für Catering über Steuerabschreibungen bis hin zu den sportlichen Auswirkungen 2023. Am besten gleich ansehen:

Alle Details erklärt: Red Bull Verstöße! 2023 jetzt langsamer? (25:46 Min.)

17:25 Uhr
Vasseur: Sonst wären wir ziemlich dumm
"Ich glaube nicht, dass du mit zehn Prozent eine halbe Sekunde holst. Sonst wären wir ja ziemlich dumm", hat auch Alfa-Romeo-Teamboss Frederic Vasseur eine klare Meinung zur reduzierten Aero-Testzeit für Red Bull. Auch von der Kooperation mit Audi gibt es Neuigkeiten. "Man muss unterscheiden zwischen Firma und Chassis. Das wird Sauber bleiben, es kann aber einen neuen Titelsponsor geben."

17:20 Uhr
Mekies: Schwieriger Freitag, besonders für Leclerc
"Wir hatten einen etwas schwierigen Freitag, speziell Charles. Er hatte einen Reifenschaden im 1. Freien Training und einen Unfall im 2. Freien Training", berichtet Laurent Mekies. Mit Folgen: "Das Getriebe ist beschädigt, große Teile der Karosserie." Sieht aber zumindest eine positive Sache: "Besser am Freitag als an einem anderen Tag."

Leclercs 2. Freies Training endete auf dem Abschleppwagen, Foto: LAT Images
Leclercs 2. Freies Training endete auf dem Abschleppwagen, Foto: LAT Images

17:17 Uhr
Shovlin: Horner übertreibt!
"Drakonisch beschreiben ist übertrieben", relativiert Andrew Shovlin die gestrigen Aussagen von Christian Horner. "Die Strafe ist bisschen mehr als ein WM-Platz, weniger als zwei. Eine halbe Sekunde würde bedeuten, dass ein Team am hinteren Ende des Feldes über 3 Sekunden Vorteil hat. Aber das ist bekanntlich nicht so. Ein, zwei Zehntel sind vielleicht eher realistisch."

17:15 Uhr
Willkommen zurück aus Mexiko!
Schönen Nachmittag/Abend! Heute am Programm: 3. Freies Training um 19:00 und Qualifying um 22:00. Den ganzen Zeitplan gibt es hier. Gestartet wird heute mit Stimmen aus der Teamchef-Pressekonferenz. Featuring: Laurent Mekies, Andrew Shovlin und Frederic Vasseur.