Nachdem Renault bereits in Monaco bei ausgewählten Fahrern eine Weiterentwicklung ihrer Power Unit eingesetzt hatte, haben für den Großen Preis von Kanada nun auch Ferrari und Honda nachgezogen. Honda ist bisher sehr sparsam mit seinen Token umgegangen. Ferrari hingegen musste nach den letzten beiden Rennen auch auf die Konkurrenz von Red Bull reagieren.

Ferrari hatte vom ersten Saisonrennen an mit der Zuverlässigkeit zu kämpfen, Foto: Sutton
Ferrari hatte vom ersten Saisonrennen an mit der Zuverlässigkeit zu kämpfen, Foto: Sutton

Der Rennstall aus Maranello hat sowohl den Turbo als auch den Kompressor überarbeitet. Für die Weiterentwicklung des Turbos wurden allerdings keine Token benutzt. Die Überarbeitung soll vor allem die bisher mangelnde Zuverlässigkeit verbessern, die zum Beispiel Kimi Räikkönen den Ausfall beim Saisonauftakt in Melbourne bescherte.

Honda hat für die Entwicklung des Turboladers zwei Token eingesetzt. Das Update soll zwar auch die Spitzenleistung verbessern, der Fokus lag aber vor allem darauf, die Energierückgewinnung zu verbessern. Dies soll den McLaren-Piloten eine ausgeglichene und gleichzeitig höhere Leistungsabgabe der Power Unit gewährleisten.

Hersteller Token benutzt Token übrig
Ferrari 26 + 2 4
Honda 18 + 2 12
Mercedes 21 11
Renault 11 21

Mehr Power für Montreal

Für die Weiterentwicklung des Kompressors musste Ferrari zwei Token einsetzen. Die Änderungen an dieser Komponente zielen hauptsächlich auf mehr Performance ab und kommen zum Rennen auf dem Circuit Gilles-Villeneuve gerade rechtzeitig. Auf dem Kurs in Montreal ist die Leistung ein entscheidender Faktor.

Aus diesem Grund war auch Renaults Update ursprünglich erst für Kanada geplant. Nur Daniel Ricciardo und Kevin Magnussen bekamen die Ausbaustufe frühzeitig für Monaco. Ihre Teamkollegen, Max Verstappen und Jolyon Palmer, starten beim Rennwochenende in Montreal erstmals mit der Weiterentwicklung.

Planmäßiger Komponententausch

Bei den Williams-Piloten wurden planmäßig Komponenten ersetzt , Foto: Sutton
Bei den Williams-Piloten wurden planmäßig Komponenten ersetzt , Foto: Sutton

Bei vielen Fahrern wurden für das Wochenende in Montreal diverse Komponenten der Power Units innerhalb des Plans ausgetauscht. So bekamen zum Beispiel die beiden Williams-Piloten, die bisher ohne technische Probleme durch die Saison kamen, erstmals einige neue Teile verbaut. Bis auf ES (Energy Store, Batterie) und CE (Control Electronics) wurden bei Felipe Massa und Valtteri Bottas alle Bauteile erneuert.

Übersicht der bereits genutzten PU-Komponenten

ICETCMGU-KMGU-HESCE
Mercedes
Lewis Hamilton242433
Nico Rosberg222222
Red Bull
Daniel Ricciardo222212
Max Verstappen222224
Williams
Felipe Massa222211
Valtteri Bottas222211
Ferrari
Sebastian Vettel332323
Kimi Räikkönen232323
McLaren
Fernando Alonso333333
Jenson Button333322
Force India
Nico Hülkenberg222212
Sergio Perez222211
Toro Rosso
Daniil Kvyat222222
Carlos Sainz222222
Renault
Kevin Magnussen222222
Jolyon Palmer122223
Manor
Pascal Wehrlein222211
Rio Haryanto222222
Sauber
Marcus Ericsson232222
Felipe Nasr322322
Haas
Romain Grosjean223222
Esteban Gutierrez222222

ICE - Internal Combustion Engine, Verbrennungsmotor
TC - Turbo Charger, Turbolader
MGU-K - Motor Generation Unit - Kinetic
MGU-H - Motor Generation Unit - Heat
ES - Energy Store, Batterie
CE - Control Electronics, Steuergeräte