18:27 Uhr - Heute war es ausnahmsweise mal etwas ruhiger. Bestimmt die Ruhe vor dem Suzuka-Sturm. Morgen geht's bei uns mit Vollgas weiter, steht ja Rennwochenende bevor. In diesem Sinne: Schönen Abend euch noch!

17:16 Uhr - Pirelli reicht es nach all der Reifenkritik. "Wir sind verdammt. Egal, was wir tun, wir werden dafür kritisiert. Die Leute sollen sich mal entscheiden, was sie wollen", stellte Paul Hembery klar.

16:50 Uhr - Emanuele Pirro wird auch beim Japan GP als Fahrersteward fungieren. Das gab die FIA am Mittwoch bekannt. Zudem benannte sie Änderungen an der Strecke, die jedoch nur minimal sind und Schutzzäune sowie künstliche Rasenflächen neben der Strecke betreffen.

15:08 Uhr - Ob Sebastian Vettel den Sack bereits in Japan zumacht, ist schwer zu sagen. Zwar ist Ferrari aktuell nicht gerade auf dem höchsten Performance-Level, allerdings ist Fernando Alonso immer eine Überraschung zuzutrauen. Somit würde ich zwar auf einen Vettel-Sieg am Sonntag in Japan tippen, nicht jedoch auf einen Vettel-Titel.

14:40 Uhr - Vierter Trainingseinsatz für Heikki Kovalainen für Caterham beim Japan-GP in Suzuka. Im ersten Freien Training wird der letztjährige Stammfahrer für Charles Pic ins Volant greifen. Um Kovalainen ranken sich schon länger Gerüchte über eine Rückkehr zum Team 2014 als offizieller Pilot.

14:38 Uhr - Adrian Sutils neue Kolumne ist jetzt bei uns online. Wie es zu seinem Unfall in Korea kam, weiß er immer noch nicht genau: "Irgendwie habe ich das Auto aus der Kontrolle verloren und konnte nichts mehr tun. Ob die Reifen doch noch ein bisschen zu kalt waren, obwohl ich alles versucht habe, um sie optimal aufzuwärmen? Zu spät gebremst habe ich jedenfalls nicht, die FIA hat den Vorfall ja untersucht und die Daten haben gezeigt, dass ich nicht später gebremst habe als die anderen auch..."

14:23 Uhr - Red Bull zeigt in einer kleinen Serie von Videos, wie ein Formel-1-Auto entsteht. Teil 4 befasst sich mit der Fertigung.

14:15 Uhr - Sebatian Vettel wurde bei einem Infiniti-Event in Yokohama frenetisch bejubelt. Sumo-Seb: "Japan ist immer eine sehr spezielle Erfahrung. Ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt von ihrer Leidenschaft für die Formel 1 und die Art, wie sie uns willkommen heißen. Jeder wünscht mir Erfolg für das Rennwochenende." Also diesmal keine Buh-Attacken auf den Champion.

13:04 Uhr Uhr - Motorsport-Magazin.com hat in den F1-Geschichtsbüchern geblättert und das hier entdeckt: Am 9. Oktober 1977 feierte Gilles Villeneuve in Fuji sein Ferrari-Debüt - wenn auch kein glorreiches. Nach Startplatz 17 musste Villeneuve seinen Ferrari kurz vor Rennende wegen eines Getriebeproblems abstellen.

Ferrari-Debüt in Fuji, Foto: Sutton
Ferrari-Debüt in Fuji, Foto: Sutton

11:29 Uhr - Nico Hülkenberg hat keinen Bock darauf wie bereits 2010 durch den Rost zu fallen und drängt Lotus zu einer baldigen Entscheidung. "Eine Entscheidung muss bis Ende des Monats fallen", stellte der Deutsche klar.

10:59 Uhr -Buh-Mann Vettel? Das Ergebnis einer Umfrage bringt ein anderes Ergebnis ans Licht: Demnach finden die Deutschen Vettel sympathischer als Michael Schumacher. 74,7 Prozent finden Vettel sympathisch, Schumi kommt auf 68,5 Prozent. Wir haben jetzt unsere eigene Umfrage gestartet.

10:47 Uhr : Heute exakt vor acht Jahren gewann Kimi Räikönen den Großen Preis von Japan in Suzuka für McLaren. Wer weiß, wer mit dem Finnen noch auf dem Podest stand?

Räikkönen-Sieg, Foto: Sutton
Räikkönen-Sieg, Foto: Sutton

10:35 Uhr - 22 Rennen 2014: Mercedes-Teamchef Ross Brawn findet das extrem, glaubt aber, dass es wie bei der NASCAR [immerhin mit 36 Rennen pro Saison] funktionieren kann.

09:45 Uhr - Spanische Kollegen sind noch auf der der Suche nach den Gründen für Red Bulls aktuelle Dominanz und die wahnsinnige Traktion in Kurven. Neueste Überlegung: Das KERS könnte an die Sensoren der Aufhängung gekoppelt sein. Viel mehr wissen die Kollegen auch nicht, aber könnte ja sein, weil Red Bull (Webber) öfter mal KERS-Probleme hat...

09:41 Uhr - Guten Morgen liebe Motorsportfreunde! Der Große Preis von Japan rückt immer näher. Wir stimmen euch mit allem Wissenswerten darauf ein.