Für den Weltmeister von 1996 und ehemaligen Williams-Piloten Damon Hill steht fest, dass sein Ex-Team den sensationellen Vorjahrestriumph von Pastor Maldonado in dieser Saison nicht wiederholen kann. Obwohl man sich bezüglich der Fahrerpaarung mit Valtteri Bottas verstärkt habe, wäre es 2013 für die Mannschaft aus Grove schwieriger, Red Bull, Ferrari und die weiteren Favoriten zu schlagen.

Auch die ordentlichen Test-Leistungen beider Williams-Piloten in diesem Winter überzeugen Hill nicht: "Bottas ist ein großes Talent und Maldonado hat bereits gewonnen, also sind sie stark, aber die Spitzenteams haben ihre Positionen gefestigt. Ich sehe Williams im Kampf gegen Lotus um Platz fünf, hinter Red Bull, Ferrari, McLaren und Mercedes." Williams sei nicht schlechter geworden, aber die anderen Teams eben auch nicht, beschreibt Hill die momentane Situation des Rennstalls.

Maldonado hatte beim letztjährigen Spanien GP die Pole Position von Lewis Hamilton geerbt, nachdem dieser auf seiner Qualifying-Auslaufrunde stehen geblieben war. Im Rennen konnte Maldonado Lokalmatador Fernando Alonso und Kimi Räikkönen auf Distanz halten. Es war der erste Erfolg für Williams seit der Saison 2004.

Die restlichen Rennen verliefen hingegen enttäuschend für das Team. Maldonado blieb in den folgenden neun WM-Läufen ohne Punkte und Bruno Senna hatte regelmäßig Probleme im Qualifying. So reichte es in der Endabrechnung nur zu Platz acht in der Konstrukteurswertung.