Caterham peilt 2012 seine ersten Punkte an, Foto: Sutton
Caterham peilt 2012 seine ersten Punkte an, Foto: Sutton

Große Ziele beherbergen immer die Gefahr, dass sie unerreichbar bleiben können. So wollte das Team Lotus, mittlerweile Caterham, 2011 unbedingt den Anschluss an das Mittelfeld schaffen, so richtig ist das nicht gelungen. Nun kommt 2012 und alle Neulinge von 2010 haben wieder etwas nachgerüstet. Dementsprechend könnte man erwarten, dass einer von ihnen in diesem Jahr seine ersten Punkte holt.

Oberster Kandidat dafür ist nach dem bisherigen Erfahrungsstand von zwei Saisonen Caterham. Für das Team ist es eigentlich fast der eigene Anspruch, 2012 die ersten Punkte einzufahren. Sollte das nicht klappen, könnte Tony Fernandes mit internen Umbaumaßnahmen beginnen. Fraglich ist derweil, wie es bei Marussia und HRT vorwärts geht. Vor allem Marussia könnte ein Sprung gelingen, wohl aber erst zur Saisonmitte, wenn das Windkanal-Programm und andere Umstellungen Früchte zu tragen beginnen. HRT ist wieder einmal ein Fragezeichen.

Fest steht, sollte es einem der jungen Teams wirklich glücken, einen Punkt zu holen, dann werden wieder einmal alle Dämme brechen und es wird in der Boxengasse gefeiert, als wäre gerade der WM-Titel geholt worden. Gut in Erinnerung ist dabei noch Super Aguri, wo es 2007 in Barcelona ausgelassener zuging als auf so mancher Siegesfeier. Manchmal sind es eben auch die kleinen Erfolge, die große Freude bereiten können; 2012 sollte es wieder so einen geben.