Nico Hülkenberg ist neuer Meister der Formel 3 EuroSerie. Obwohl er sich im französischen Le Mans einen ungewohnten Fehler leistete, ist der Deutsche in den kommenden drei Rennen nicht mehr einzuholen. Nach den Siegen in der Formel BMW Deutschland und der internationalen A1 Grand Prix Serie ist der Triumph in der Formel 3 der bisher größte Erfolg des 21-jährigen Nachwuchsfahrers aus Emmerich.

Im heutigen Rennen auf dem 4,180 Kilometer langen Kurs von Le Mans holte Hülkenberg keine Punkte, wurde sogar überrundet. Zuvor würgte er am Start seinen Motor ab und musste aus der Boxengasse mit fast einer Runde Rückstand starten. Allerdings schaffte es sein Kontrahent Edoardo Mortara mit Platz zehn nicht in die Punkte und hat bei 23 noch zu vergebenen Zählern ganze 24 Punkte Rückstand.

Nico Hülkenberg gewinnt die Formel 3 EuroSerie, Foto: F3 EuroSeries
Nico Hülkenberg gewinnt die Formel 3 EuroSerie, Foto: F3 EuroSeries

Der Rennsieg ging an den Franzosen Jules Bianchi. Der Lokalmatador überzeugte nach der schnellsten Runde im Qualifying auch im Rennen auf ganzer Linie: er führte das Feld von Beginn an und überquerte die Ziellinie nach 27 Runden als Sieger. Am Ende betrug sein Vorsprung auf die Verfolger 18 Sekunden.

Hinter Bianchi landeten Sam Bird und Mika Mäki auf dem Podium. Zuvor fuhren beide nur auf den Positionen drei und vier, profitierten dann aber von einem Fehler Stefano Coletti's. Der Monegasse erkämpfte sich in der Startrunde seinen zunächst verlorenen zweiten Platz zurück, drehte sich dann aber im dritten Umlauf nach einem Fahrfehler und wurde durchgereicht.

Der Kampf um die Vizemeisterschaft ist nach dem heutigen Ergebnis wieder vollkommen offen. Noch liegt Edoardo Mortara mit 48 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, doch Jules Bianchi hat dank des Sieges nur noch sechs Zähler Rückstand, zwei weitere Punkte dahinter folgt Mika Mäki. Dessen Mücke-Teamkollege Christian Vietoris wäre nach dem Rennen auf die gleiche Punktzahl gekommen, hätte ihn ein technischer Defekt nicht vorzeitig gestoppt. Bis dahin lag der Deutsche souverän hinter Koudai Tsukakoshi auf dem fünften Rang.

Die weiteren Punkte des 17. Saisonlaufs gingen Jean-Karl Vernay, Dani Clos, Franck Mailleux und Robert Wickens. Diese vier Piloten werden im zweiten Rennen zudem von den ersten Positionen starten und haben damit Chancen auf ein weiteres gutes Ergebnis.