David Tonizza ist Champion in der F1 eSports Series. Der Fahrer aus dem Ferrari Driver Academy Esports Team war als Tabellenerster zum letzten Event der Meisterschaft am Mittwochabend nach London gereist und hat die Führung gegen Frederik Rasmussen verteidigt.

Auch beim Finale wurden wie üblich drei Rennen hintereinander ausgetragen, jeweils über 25 Prozent der Originaldistanz. Die Piloten fuhren bei den Saisonläufen zehn bis zwölf auf den Strecken in Suzuka, Austin und Interlagos.

Den Auftakt in Suzuka entschied der Däne Rasmussen für sich. Tonizza schloss das Rennen auf dem vierten Platz ab. Rasmussen holte damit wertvolle Punkte in der Gesamtwertung auf. Auch im darauffolgenden Rennen überquerte der Däne, der für das eSports-Team von Red Bull an den Start ging, die Ziellinie als Erster. Für Tonizza reichte es nur zum sechsten Platz.

Vor dem letzten Rennen des Jahres kam es somit zu einem Führungswechsel in der Gesamtwertung. Rasmussen lag vier Punkte vor Tonizza. Beim finalen Lauf des Jahres nutzte Tonizza schließlich seine Startposition in der ersten Startreihe aus und den zweiten Platz einfahren. Rasmussen holte als Zehnter einen Punkt, wodurch er sich im Titelrennen geschlagen geben mussten.

Red Bull schlägt Ferrari in der Teamwertung

In der Teamwertung setzte sich Red Bull durch. Das lag unter anderem daran, dass Tonizza der einzige Teilnehmer der Ferrari Driver Academy war, der im Saisonverlauf in die Punkte fahren konnte. Er war damit Einzelkämpfer für sein Team.

Marcel Kiefer (Racing Point) wurde Sechster in der Gesamtwertung. Er ging beim Finale allerdings nicht an den Start. Patrik Holzmann aus dem eSport-Team von Toro Rosso fuhr als Dritter in Suzuka zum einzigen Mal in diesem Jahr auf das Podest. Er gewann auch den DHL Fastest Lap Award.

Interview: Wie werde ich F1 Esports Profi? (25:27 Min.)

Beim Finale war auch Sean Bratches, Marketing-Boss von Liberty Media, war in London vor Ort. Er kündigte an, dass die F1 eSports Series im kommenden Jahr in eine vierte Saison gehen wird. In diesem Jahr wurde ein unter den Teilnehmern ein Rekordpreisgeld von 500.000 US-Dollar ausgeschüttet

Fahrerwertung nach 12 Rennen

PositionFahrerTeamNationalitätPunkte
1David TonizzaFerrari Driver Academy Esports TeamItalien184
2Frederik RasmussenRed Bull Racing EsportsDänemark171
3Daniel BereznayAlfa Romeo Racing F1 EsportsUngarn128
4Jarno OpmeerRenault Sport Team VitalityNiederlande123
5Brendon LeighMercedes AMG Petronas EsportGroßbritannien77
6Marcel KieferSportPesa Racing Point F1 EsportsDeutschland60
7Bono HuisMcLaren ShadowNiederlande59
8Alvaro CarretonWilliams EsportsSpanien58
9Joni TörmäalaRed Bull Racing EsportsFinnland57
10Salih SaltuncAlfa Romeo Racing F1 EsportsGroßbritannien48
11TinoNaukkarinenWilliams EsportsFinnland47
12Enzo BonitoMcLaren ShadowItalien46
13Cedric ThomeRenault Sport Team VitalityDeutschland38
14Patrik HolzmannScuderia Toro Rosso EsportsDeutschland30
15Lucas BlakeleySportPesa Racing Point F1 EsportsGroßbritannien20
16Daniele HaddadSportPesa Racing Point F1 EsportsItalien19
17Nicolas LonguetRed Bull Racing EsportsFrankreich18
18Simon WeigangRenault Sport Team VitalityDeutschland11
19Floris WijersHaas F1 Team EsportsNiederlande8
20Patryk KrutyjMercedes AMG Petronas EsportPolen6
21Cem BölükbasiScuderia Toro Rosso EsportsTürkei4
22Manuel BiancolillaScuderia Toro Rosso EsportsItalien1
23Martin StefankoHaas F1 Team EsportsTschechien0
24Daniel ShieldsMercedes AMG Petronas EsportAustralien0
25Jan FehlerHaas F1 Team EsportsDeutschland0
26Armos LauritoFerrari Driver Academy Esports TeamItalien0
27Isaac PriceWilliams EsportsGroßbritannien0
28Gianfranco GiglioFerrari Driver Academy Esports TeamItalien0

Teamwertung nach 12 Rennen

PositionTeamNationalitätPunkte
1Red Bull Racing EsportsÖsterreich246
2Ferrari Driver Academy Esports TeamItalien184
3Alfa Romeo Racing F1 EsportsSchweiz176
4Renault Sport Team VitalityFrankfreich172
5Williams EsportsGroßbritannien105
6McLaren ShadowGroßbritannien105
7SportPesa Racing Point F1 EsportsGroßbritannien99
8Mcercedes-AMG Petronas EsportsDeutschland83
9Scuderia Toro Rosso EsportsItalien35
10Haas F1 Team EsportsUSA8