EA Sports WRC erscheint am 03. November 2023 für Playstation 5, Xbox Series X und S, als auch den PC. Das Spiel will mit vielen neuen Inhalten für die Spieler überzeugen. Unter anderem sind mit dem Builder-Modus, einer Karriere, dem Zeitspiel-Modus, späterer VR-Unterstützung und der neu eingeführten Rallye-School einige Inhalte für die Spieler geboten. Eine Deluxe-Version gibt es nicht.

EA Sports WRC: Eigenes Rallye-Auto erstellen und in der Karriere einsetzen

Eins der wohl wichtigsten Features des Spiels ist der Builder-Modus. So können die Spieler ihr ganz eigenes WRC-Auto erstellen. Dazu stehen verschiedene Chassis, Karosserien und Mechanikteile zur Verfügung, die im Lackierungs-Editor frei nach Vorlieben des Spielers lackiert werden können. Sogar das Interieur des Boliden ist anpassbar.

Wichtig dabei: Egal welches Auto der Spieler im "Builder" erstellt, alle Varianten der Boliden sind im Vergleich zur KI, aber auch im Vergleich zu den anderen Online eingesetzten Autos anderer Spieler ausbalanciert.

Auch im klassischen Karriere-Modus ist das eigene Auto einsetzbar. Der Einstiegspunkt in der Karriere ist für den Spieler frei wählbar. Es ist möglich, direkt in der WRC, der Königsklasse des Rallye-Sports einzusteigen, aber auch noch die eine oder andere Saison in der Junior-WRC als junges Talent zu absolvieren.

So gibt es auch die Option, mit einem bestehenden Team und Fahrer einzusteigen. Einmal in der WRC angekommen, muss der Spieler sich auch noch darum kümmern, die verschiedenen Sponsorengeber des Teams zufrieden zu stellen.

Der Spieler kann zudem mit einem zweiten Auto des eigenen Teams antreten und einen Teamkollegen anheuern. Die Möglichkeit, einen offiziellen Fahrer aus einem der anderen Teams, oder Junioren zu verpflichten, gibt es jedoch nicht.

Falls ein Spieler einen Teamkollegen verpflichten möchte, so wird das immer ein fiktionaler Fahrer sein. Zumindest kann das eigene Team so gegen die anderen Konkurrenten um die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft kämpfen.

Neben den verschiedenen Möglichkeiten innerhalb der Karriere bietet EA Sports WRC noch weitere Modi. So zum Beispiel einen klassischen Zeitfahren-Modus, einen Championship-Modus, in dem der Spieler als er selbst oder als einer der offiziellen Fahrer antreten kann, oder den neuen Rallye-School-Modus.

Die Rallye-School soll insbesondere den Rallye-Neulingen mithilfe einzelner Herausforderungen die Basics des Rallye-Sports beibringen, beispielsweise das manuelle Schalten und die Navigation.

Als weitere Abwechslung steht der "Moments"-Modus zur Verfügung, in dem die Spieler die alle 24 Stunden entweder eines der ikonischsten und erinnerungswürdigsten Szenarien aus der 50-jährigen WRC-Geschichte nachspielen können, oder aber Szenarien aus der aktuellen Rallye-Saison geboten bekommen.

EA Sports WRC: VR-Support, Online-Modi und Rallye-Pass

Auch neu ist der sogenannte Rallye-Pass. Dieser ist bei Vorbestellern inkludiert, ansonsten muss er separat gekauft werden. Innerhalb des Rallye-Passes wird es ausschließlich kosmetische Items geben, die Anpassungen an beispielsweise dem eigenen Auto oder dem eigenen Fahrer ermöglichen.

Auch Online können die Spieler gegeneinander fahren. Lobbies mit bis zu 32 Spielern sollen enge Duelle um den Sieg miteinander ermöglichen. Für das gemeinsame Miteinander dienen die sogenannten Clubs, die als Community innerhalb der EA Racenet, der Rennbegleitungs-App von EA, fungieren. Auch einen Esports-Modus, an dem alle Spieler teilnehmen können, um herauszufinden, wer weltweit der schnellste Pilot ist, können teilnehmen.

Darüber hinaus soll das Spiel auch nach dem Release noch mit weiteren kostenlosen Updates versorgt werden. DLCs seien nicht in Planung. Für Anfang 2024 wurde außerdem ein VR-Modus für PC-Spieler angekündigt, der aus Qualitätsgründen noch nicht beim Release beinhaltet ist. Eine Deluxe-Version wird es nicht geben, Vorbesteller bekommen jedoch neben dem Rallye-Pass auch drei Tage vorab Zugriff auf das Spiel, und kosmetische Items.