Die DTM ist in der Saison 2024 um eine weitere Automarke reicher. McLaren stößt zum Starterfeld und tritt gegen die Konkurrenz von Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und Titelverteidiger Porsche an. Mindestens sieben Marken verteilt auf unterschiedliche Kundenteams machen damit die Meisterschaft unter sich aus. Den Einstieg von McLaren gab der DTM-Promoter ADAC am Montagmittag offiziell bekannt.

Welches Team den McLaren 720 GT3 Evo einsetzen wird, wollte der ADAC noch nicht verraten. Motorsport-Magazin.com hatte bereits am Montagmorgen berichtet, dass Project 1, das 2023 neben Schubert als zweites BMW-Kundenteam erstmals in der DTM an den Start ging, vor dem Wechsel zu McLaren steht. Das Le-Mans-erfahrene Team aus Lohne könnte zwei der britischen V8-Biturbo-Sportwagen ins Feld führen.

Project-1-Zusammenarbeit mit Dörr Group - Gerüchte um Fahrerduo

Hinter dem Projekt soll nach MSM-Infos auch die Dörr Group, ein bekannter Luxusautohändler aus Deutschland unter der Leitung des Motorsport-begeisterten Geschäftsführers Rainer Dörr, stehen. Dörr Motorsport setzte 2023 einen werksunterstützten Aston Martin Vantage GT3 beim 24h-Rennen Nürburgring ein und engagiert sich seit mehreren Jahren mit den Brüdern Phil und Ben Dörr in der ADAC GT4 Germany.

Für den eigenen Nachwuchs (Ben Dörr) könnte ebenso ein Cockpit in der DTM vorgesehen sein wie für Clemens Schmid. Der Österreicher startete zuletzt für sein langjähriges Team GRT-Lamborghini in der deutschen Traditionsserie und soll gerüchtehalber vor dem Wechsel in den Project-1-Dörr-McLaren stehen. Offizielle Informationen zum Team und zu den Fahrern sollen laut dem ADAC in Kürze bekanntgegeben werden.

DTM 2021: McLaren von JP Motorsport bei drei Gaststarts, Foto: LAT Images
DTM 2021: McLaren von JP Motorsport bei drei Gaststarts, Foto: LAT Images

Sieben Marken in der DTM 2024

"McLaren ist spektakulärer Neuzugang für die DTM, die Fans dürfen sich auf sieben Marken in der DTM 2024 freuen. Auch das Fahrerfeld wird stark, Titelverteidiger Thomas Preining und seine Verfolger Mirko Bortolotti und Ricardo Feller haben bereits angekündigt, 2024 wieder in der DTM anzugreifen. In den kommenden Wochen dürfen wir uns auch noch auf einige News für eine spannende DTM-Saison 2024 freuen", sagte ADAC-Motorsportchef Thomas Voss.

Bislang hielten sich die Teams mit ihren Bekanntgaben vornehm zurück. Offiziell ihre Teilnahme an der DTM 2024 bestätigt haben bislang nur Abt-Audi (Kelvin van der Linde/Ricardo Feller), SSR-Lamborghini (Mirko Bortolotti/Nicki Thiim) und GRT-Lamborghini mit Christian Engelhart als einem von zwei Fahrern. In dieser Woche folgt noch mindestens das DTM-Aufgebot von BMW.

Rückblick: Als ein McLaren in der DTM startete

Erstmals auf die Konkurrenz aus Deutschland und Italien trifft der GT3-McLaren beim offiziellen Vorsaisontest der DTM in Hockenheim. Am 09. und 10. April bereiten sich dort alle Teams bei einem gemeinsamen Test auf den Saisonstart Ende des Monats in Oschersleben vor.

Ein McLaren in der DTM, das hat es schon einmal gegeben: 2021 ging das Team JP Motorsport aus Erkelenz mit einem 720 S GT3 bei drei Gaststarts an den Start. Am Steuer des Boliden saß damals der frühere Formel-1-Fahrer Christian Klien aus Österreich. JP Motorsport hatte damals mehr als deutlich gemacht, künftig nicht in die DTM zurückkehren zu wollen: