Im Gegensatz zum Engagement in der Deutschen GT-Meisterschaft des ADAC, in der Walkenhorst weder Marke noch Fahrer bekannt gegeben hat, setzt der Rennstall aus Melle in der ALMS einen BMW M4 GT3 ein. Das hat das Team aus Melle in einer Pressemitteilung bestätigt.

Den neuen GT3-BMW hat Walkenhorst Motorsport bereits im Frühjahr dieses Jahres in der Asian Le Mans Series (ALMS) eingesetzt und im Gesamtklassement Rang zehn unter insgesamt 23 Teams erzielt, die Punkte eingefahren haben. Nun also die Rückkehr mit dem M4 GT3 nach Dubai und Abu Dhabi, wo an den beiden Wochenenden 11./12.02. und 18./19.02.2023 wieder vier Rennen über jeweils vier Stunden über die Bühne gehen.

„Die Asian Le Mans Series gehört mittlerweile schon zum festen Bestandteil des Rennkalenders von Walkenhorst Motorsport. Wir freuen uns bereits heute auf einen spannenden Einstieg in die Motorsportsaison 2023 und werden als Team versuchen, eine Top-Platzierung in dieser faszinierenden Meisterschaft zu erzielen“, wird Teammanager Niclas Königbauer in der Pressemitteilung zitiert.

Eine Kampfansage des Teams gibt zudem die Marschrichtung vor, denn der bekannte BMW M4 GT3 mit der Startnummer 34 soll wieder um den Sieg kämpfen. Wieder..? Das bezieht sich möglicherweise auf den einzigen DTM-Erfolg zuletzt beim Saisonfinale Anfang Oktober in Hockenheim.

Zuvor konnte Walkenhorst Motorsport überraschend in keiner Phase der Saison 2022 an die Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen, als BMW-Werksfahrer Marco Wittmann erst beim Saisonfinale auf dem Nürnberger Norisring wegen einer schlechten BoP-Einstufung am BMW M6 GT3 um den möglichen Titelgewinn gebracht wurde und im Endklassement Platz vier belegte.

Marco Wittmann erzielte 2022 in der DTM nur drei Podiumsplätze, Foto: DTM
Marco Wittmann erzielte 2022 in der DTM nur drei Podiumsplätze, Foto: DTM

Heuer erzielte der Franke insgesamt lediglich drei Podiumsplätze, die letztendlich nur zum achten Gesamtrang, seiner schlechtesten Platzierung in zehn DTM-Jahren mit BMW, reichten. Im Exklusiv-Interview mit Motorsport-Magazin.com erklärte Wittmann die Problematik und äußerte dabei auch öffentlich Kritik an seinem Team.

Spätestens damit dürfte klar sein, dass der gemeinsame Weg in der DTM unter dem neuen GT3-Reglement nicht fortgesetzt wird. Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com wird Walkenhorst Motorsport in der DTM-Saison 2023 keine Werksunterstützung mehr erhalten und ein neues BMW-Team diese Rolle übernehmen.