17:50 Uhr
Leon Köhler bestraft
Nun ist klar - ein technischer Defekt der digitalen Instrumente hat Gaststarter Leon Köhler zum Aufgeben gezwungen. Bei der Rückkehr in die Boxengasse stellte sich raus, dass der Speed-Limiter für die Boxengasse defekt war. Dadurch wurde der 23-Jährige mit 67 km/h (60 km/h erlaubt) gemessen und muss nun 350 Euro blechen.

17:00 Uhr
Preining bei der Sportkommission
Auch Thomas Preining ist nicht einverstanden mit seiner 10-Sekunden-Strafe für den harten Zweikampf mit Nico Müller. Der Porsche-Pilot spricht nun bei der Sportkommission vor und schildert die Situation ausführlich. Schon während des Rennens stieß die harte Bestrafung bei Experten und Fans auf Unverständnis.

16:55 Uhr
Auer ist sauer
Direkt nach dem Rennen kochten die Emotionen bei Lucas Auer hoch. Im Rennen erhielt der Österreicher eine 10-Sekunden-Strafe für das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Frisch aus dem Auto dementierte er das Vergehen und sprach von einem Messfehler. Nun wird sich der Vorfall erneut angeschaut.

15:10 Uhr
Rennbericht
Falls ihr das erste DTM-Rennen des Wochenendes in Spielberg verpasst habt, könnt ihr hier das Wichtigste in unserem ausführlichen Rennbericht nachlesen:

15:00 Uhr
Mirko Bortolotti, P3:
"Auf P3 zu fahren, auf einer Strecke, die uns nicht liegt ist ein super Resultat. Das Team hat einen guten Job gemacht, sowohl im Qualifying als auch im Rennen. Schon wieder auf dem Podest zu stehen ist gut", so Bortolotti. "Der Stopp war nicht der Beste, aber die Crew ist dennoch die beste. Am Ende haben wir dadurch nichts verloren, nur der Abstand wurde größer. Am Ende haben wir P3 nach Hause gefahren, jetzt konzentrieren wir uns auf morgen und nehmen ein tolle Ergebnis mit."
"Wir sind alle nur Menschen und manchmal passieren eben Fehler. Ich bin für morgen positiv gestimmt und konzentriere mich nicht zu sehr auf die Gesamtwertung. Wir sind extrem stolz hier fahren zu dürfen und genießen jeden Tag. Wir gehen morgen mit derselben Einstellung ins Rennen. in Hockenheim schauen wir am Sonntag, wo wir stehen."

14:53 Uhr
Nick Cassidy, P1:
Auf der Jagd nach dem Teamchef zerstörte Nick Cassidy direkt seine Sieges-Trophäe. "Ich habe nichts kaputt gemacht", scherzte der Sieger. "Beim Verfolgen einer wichtigen Person ist ein Missgeschick passiert, ich hoffe der Pokal kann ersetzt werden", klärte Cassidy auf. "Ich kann es noch gar nicht glauben, was für ein perfekter Tag! Ich konnte eine Lücke rausfahren und das Rennen managen. Wenn du im Modus bist, dann ist das ein großartiges Gefühl. Es war nicht einfach den Rhythmus zu finden. Ich habe mich gut gefühlt auf dem Norisring mit Startplatz 7. Der Nürburgring war nicht die perfekte Strecke für uns. Es ist schade, dass ich Portimao verpasst habe. Gesamtwertung könnte also anders aussehen."

14:50 Uhr
Rene Rast, P2:
"Von Vier auf Zwei - der Plan ist heute definitiv aufgegangen. Das sind wichtige Punkte, 18 Zähler tun gut, jetzt sind wir nur noch 13 hinter Sheldon (van der Linde). Das was wir erreichen wollten haben wir erreicht", so Rast nach dem Rennen. "Wir wissen, dass BMW im Regen nicht so gut performt, von daher hoffe ich morgen auf ein feuchtes Rennen. Das Ziel war es, den Meisterschafts-Kampf offen zu halten, das haben wir geschafft."

14:37 Uhr
Podest-Zeremonie
Prominente Gäste neben dem Podium. Sophia Flörsch übergibt den Pokal an den drittplatzierten Bortolotti. Rene Rast bekommt seinen rostigen Stier auf einem Holzbrett (den Pokal) von Daniel Abt. Den Siegerpokal überreicht Motorrad-Star Jorge Lorenzo.

14:30 Uhr
Nick Cassidy siegt!
Nick Cassidy holt seinen zweiten DTM-Sieg! Dahinter schlägt Rene Rast Mirko Bortolotti. Die Top-10 komplett machen Nico Müller, Kelvin van der Linde, Maro Engel, Maximilian Götz, Luca Stolz, Lucas Auer und Thomas Preining. Sheldon van der Linde verpasst auf P11 knapp die Punkte.

14:28 Uhr
Letzte Runde
Die 21 verbleibenden Piloten machen sich für den finalen Sprint bereit - letzte Runde!

14:25 Uhr
Preining bestraft
Thomas Preining bekommt für den Zweikampf mit Nico Müller eine 10-Sekunden-Strafe.

14:23 Uhr
Leon Köhler muss aufgeben
Der 23-jahre junge Gaststarter muss sein DTM-Debüt fünf Minuten vor Schluss beenden. Nach einem sensationellen Qualifying ist das richtig bitter. Dennoch hat Köhler definitiv gezeigt, was er kann!

14:18 Uhr
Preining vs. Müller
Thomas Preining kämpft weiter wacker gegen Nico Müller. Erneut zieht der schweizer Audi-Pilot den Kürzeren und fährt in die Auslaufzone von Turn 3. Wenn das mal keine weitere Strafe gibt...

14:17 Uhr
Bortolotti hat Wut im Bauch
Mirko Bortolotti gibt nach dem vermasselten Boxenstopp richtig Kette und holt mit einer 1:39.354 die schnellste Rennrunde. Damit ist der GRT-Lamborghini-Pilot sechs Zehntel schneller als Rene Rast vor ihm.

14:12 Uhr
Cassidy und Bortolotti in der Box
Die ersten Beiden des Feldes kommen in die Box. Desaster bei Mirko Bortolotti - vorne links Klemmt es bei dem Italiener und Rast übernimmt erneut den zweiten Platz. Nick Cassidy behält die Führung.

14:10 Uhr
Rast kommt rein
Im heißen Zweikampf um P2 gibt Rast zunächst nach und Steuert die Box an. Kontrahent Bortolotti gibt Gummi für den Overcut.

14:09 Uhr
Mikael Grenier raus
Gernier stellt seinen GruppeM-Mercedes in der Garage ab.

14:07 Uhr
Rast vs. Bortolotti
Rene Rast und Mirko Bortolotti reizen beide den ersten Reifensatz bis zum bitteren Ende aus. Nur zwei Zehntel trennen die beiden Piloten.

14:04 Uhr
Wieder Ärger für Preining
Thomas Preining muss seine Position nach einem weiteren Überholmanöver gegen Nico Müller erneut zurückgeben. Doch der unerbittliche Kampf um P10 geht weiter.

14:02 Uhr
Auer gibt Gas
Lucas Auer gibt trotz 10-Sekunden-Strafe nicht auf. In Turn 1 geht der Neffe von Gerhard Berger an Mikael Grenier vorbei.

14:00 Uhr
Preining muss aus dem Weg
Thomas Preining muss seine Position an Nico Müller zurückgeben. Vor Turn 6 vollziehen die Piloten den Positionstausch.

13:55 Uhr
Preining schiebt Nico Müller raus
Thomas Preining schiebt Nico Müller beim Kampf um Position 9 in die Auslaufzone von Turn 3. Dabei verlässt der Porsche-Pilot selbst die Strecke, geht aber vorbei.

13:52 Uhr
10-Sekunden-Strafe
Jetzt ist es fix, Lucas Auer war tatsächlich zu schnell und bekommt eine 10-Sekunden-Strafe - bitter für den Meisterschafts-Dritten.

13:51 Uhr
Auer zu schnell?
Lokalmatador Lucas Auer scheint in der Boxengasse die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten zu haben - die Einfahrt des Österreichers wird untersucht.

13:50 Uhr
Das war's für SSR
Auch der zweite SSR-Porsche mit Laurens Vanthoor steuert die Boxengasse an und biegt in die Garage ab - doppelausfall für das Team aus München.

13:45 Uhr
Box, Box, Box
Die ersten Piloten absolvieren ihren Pflichtboxenstopp.

13:43 Uhr
Bortolotti in Gefahr?
Mirko Bortolotti hält sich wacker auf P3. Doch scheinbar war der Italiener mit Wohnsitz in Wien am Start in die Kollision mit Felipe Fraga involviert - hoffentlich hält das Auto bis zum Schluss.

13:40 Uhr
Van der Linde gibt alles
Sheldon van der Linde hat sich von P17 auf P12 nach vorne gekämpft. Zuletzt geht der Südafrikaner auch an DTM-Gaststarter Leon Köhler vorbei.

13:36 Uhr
Weitere Schäden
Arjun Maini dreht sich vor Kurve 9. Dennis Olsen bricht nach einer Berührung in der ersten Runde die Felge - er stellt seinen SSR-Porsche in der Garage ab. Felipe Fraga muss nach seiner Berührung in Runde eins ebenfalls das Rennen aufgeben.

13:33 Uhr
Pechvogel Fraga
Nach zahlreichen Motorschäden und Abschüssen in dieser Saison, schlägt das Pech erneut zu - Fraga erleidet in der ersten Runde einen Reifenschaden.

13:32 Uhr
Der Start
Nick Cassidy behält die Führung während Rene Rast einen Raketen-Start hinlegt, der Deutsche auf P2. Auf Platz drei reiht sich Mirko Bortolotti ein. Nico Müller und Lucas Auer machen die Top-5 komplett.

13:30 Uhr
Los geht's!
Die Motoren laufen und alle 27 Piloten begeben sich auf die Einführungsrunde.

13:20 uhr
Rene Rast:
"Wir haben einen besseren Startplatz, als wir uns gestern vorgestellt haben. Ich bin sehr zufrieden, obwohl wir nicht ganz vorne stehen, aber die zweite Startreihe ist auch gut. Mal schauen, wie konkurrenzfähig wir im Rennen sein werden. Ich hoffe, wir können im Meisterschafts-Kampf noch mitmischen, Sheldon (van der Linde) steht heute auf Platz 17, da ist für uns noch was möglich."

13:10 Uhr
Lucas Auer:
Lokalmatador Lucas Auer teilt seine Emotionen vor dem Heimrennen: "Die Vorfreude ist groß, die Österreicher wollen uns gewinnen sehen. Ich freue mich auf das Rennen. Wir hängen alle nah bei einander, wir brauchen einen guten Start und einen guten Stopp."

13:05 Uhr
Sheldon van der Linde:
Titelfavorit Sheldon van der Linde vor dem Rennen: "Eigentlich würde man sich mit so einem Vorsprung sicher fühlen, aber nicht auf Startplatz 17. Ich werde trotzdem alles versuchen. Was möglich ist, hat man schon in Spa gesehen. Ich werde auf keinen Fall aufgeben."

13:00 Uhr
Noch 30 Minuten
Nur noch 30 Minuten bis die Startampeln in Spielberg auf Grün springen und das erste DTM-Rennen des Wochenendes los geht.

11:15 Uhr
Kein Durchkommen
Da fahren wir am Samstag voller Tatendrang nach Spielberg und stehen plötzlich im Stau. Bereits auf der Autobahn reihte sich Auto an Auto und nur langsam ging er voran, während die Polizei versucht das ganze Drama zu koordinieren. Ein Jahr zuvor sah es noch ganz anders aus, damals hatte aber erstmal das Fahrerlager wieder für Fans geöffnet und trotzdem war der Andrang deutlich geringer ausgeprägt. Wir sind natürlich nichts desto trotz hier im Live-Ticker für euch am Start!

Trotz 510 PS im BMW M4 geht es nur mühsam voran, Foto: Motorsport-Magazin.com
Trotz 510 PS im BMW M4 geht es nur mühsam voran, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:05 Uhr
BMW M2 Cup
Aktuell fahren die Piloten des BMW M2 Cups auf der Strecke. Die DTM startet wieder um 13:30 Uhr.

10:55 Uhr
Leon Köhler P12:
Der 23-jährige Gaststarter zeigt in Spielberg, was er kann. Ohne vorherige Tests setzt Köhler die schnellste BMW-Rundenzeit. "Ich habe mich schon ein wenig selbst überrascht. Ich habe die DTM dieses Jahr selbst verfolgt und weiß, wie eng das Feld ist und wie schwer es ist nach vorne zu kommen. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf das Rennen. Ich habe mich über den Anruf am Montag riesig gefreut und habe zu Hause erstmal vor Freude geschrien, ich bin immer noch baff. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit. Jetzt muss ich schauen, wie das am Start wird. Ich werde versuchen ein paar zu überholen und das Ziel sind auf jeden Fall Punkte! Es war immer mein Traum in der DTM zu fahren, ich bin noch immer sprachlos und allen dankbar, die das heute möglich gemacht haben", so das Nachwuchs-Talent.

10:52 Uhr
Sheldon van der Linde P17:
"Ich weiß nicht so ganz was los war, wir hatten heute Morgen einfach keinen Grip auf der Vorderachse, wie schon in Spa. Hut ab an Leon (Köhler), ohne Tests so ein Ergebnis zu liefern ist sehr stark. Eigentlich dachten wir, dass die BMWs hier stark sein würden, scheinbar nicht. Das Zusatzgewicht aus Spa ist da auch keine Hilfe."

10:47 Uhr
Rene Rast P1:
"Ich hatte auf der schnellsten Runde ein wenig Windschatten von einem anderen Audi, das hat geholfen. Ich muss aber wegen der Strafe trotzdem von P4 starten, die drei Punkte für die Pole sind aber dennoch wichtig und die zweite Startreihe ist eine gute Ausgangsposition. Vielleicht können wir die Punkte-Lücke zu Sheldon (van der Linde) ein wenig aufholen. Mit einer guten Strategie können wir noch ums Podium mitkämpfen, ich muss mich am Start nur aus dem Getümmel raushalten."

10:45 Uhr
Nick Cassidy P2:
"Die erste Runde war ein wenig chaotisch, ich hatte aber ein gutes Auto, danke an Red Bull und das Team an der Stelle. Im Rennen wird es schwierig, da wir die 25 Kilogramm Zusatzgewicht aus Spa im Auto haben. Ich versuche mein Bestes und der Start von P1 ist auf jeden Fall besser als von P10", scherzte der AF-Corse-Pilot.

10:40 Uhr
Nico Müller P3:
"Das kam sehr überraschend. Die kalten Bedingungen spielen den Audis vielleicht ein wenig in die Karten, früher war Spielberg immer die Angststrecke. Ich glaube im Rennen wird es schwieriger, da der Audi auf der Gerade nicht der schnellste ist. Ich muss auf jeden Fall die Ellenbogen ausfahren."

10:31 Uhr
Rast holt auf
Rene Rast sichert sich mit der Pole Position drei Punkte und überholt damit Lucas Auer auf der Tabelle - P2!

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

10:26 Uhr
Das wars!
Rene Rast holt sich im Qualifying mit einer 1:27.698 die Pole Position, muss aber aufgrund einer Gridstrafe im Rennen drei Plätze zurück. Dahinter Nick Cassidy im AF-Corse-Ferrari 0.102 Sekunden langsamer. Nico Müller auf Drei. Der schnellste BMW bleibt Leon Köhler auf Platz 12. Sheldon van der Linde nur auf Platz 17.

10:25 Uhr
Cassidy schnellster
Nick Cassidy übernimmt die Führung auf der Zeitenliste von seinem AF-Corse-Teamkollegen Fraga. Dahinter Rene Rast und Nico Müller auf Zwei und Drei.

10:22 Uhr
BMW kommt nicht in Fahrt
Der schnellste BMW wird noch immer von Leon Köhler gesteuert - auf Platz 17. Die bayrischen Boliden scheinen in Spielberg nicht wirklich in Fahrt zu kommen. Tabellen-Erster van der Linde nur auf Rang 20!

10:20 Uhr
Top-5 mit 5 Minuten auf der Uhr
Aktuell sind die schnellsten 5: Felipe Fraga (Ferrari), Rene Rast (Audi), Lucas Auer (Mercedes), Maximilian Götz (Mercedes), Maro Engel (Mercedes). Es sind noch 5 Minuten zu fahren.

10:16 Uhr
Rookie Köhler schnellster BMW
Leon Köhler könnte zum Ende des Qualifyings alle überraschen. Der junge Deutsche ist auf Platz 15 aktuell der schnellste BMW im Feld und auch zwei Zehntel schneller als DTM-Routinier und Teamkollege Marko Wittmann.

10:15 Uhr
Fraga zieht vorbei
DTM-Pechvogel Felipe Fraga zieht an Rasts Audi vorbei und übernimmt mit einer 1:28.109 die schnellste Rundenzeit.

10:13 Uhr
Rast lässt fliegen
Dreifach-Champion Rene Rast setzt eine schnelle Rundenzeit von 1:28.225 und ist damit vorerst auf Platz 1.

10:06 Uhr
Es geht los!
Die Ampel an der Boxenausfahrt steht auf Grün - das Qualifying am Red Bull Ring beginnt! Marius Zug begibt sich im Attempto-Audi als Erster auf die Jagd nach der schnellsten Rundenzeit.

10:05 Uhr
Leon Köhler:
Esteban Muths Ersatz-Pilot vor dem Qualifying: "Es war alles sehr überraschend, ich musste meine Sachen packen und schnell anreisen. Es ist nicht einfach, ich bin aber schon einige Fabrikate gefahren und habe mich schnell daran gewöhnt, jetzt muss ich alles geben. Ich hatte zwei Trainings um mich vorzubereiten und habe einen guten Teamkollegen mit dem ich mich vergleichen kann und mir Tipps holen kann. Ich war überrascht, dass ich im Training so weit vorne stand, aber das Marko (Wittmann) einen Platz hinter mir war hat nichts zu sagen. Ich bin noch überhaupt nicht nervös, das kommt dann wahrscheinlich erst im Rennen." Der Grund für den Ersatz-Einsatz ist ein Hämatom im Ohr des Stammpiloten Muth. Motorsport-Magazin.com wünscht gute Besserung!

10:00 Uhr
Verspätung
Das DTM-Qualifying wurde um 6 Minuten verlegt. Es beginnt damit um 10:06 Uhr.

09:48 Uhr
Titelfavorit van der Linde?
Mit 130 Punkten auf dem Konto ist Sheldon van der Linde der klare Favorit auf dem DTM-Titel 2022. Doch der Südafrikaner kann sich an diesem Wochenende noch keinen ausreichenden Punktevorsprung einfahren, um sich den Titel vorzeitig zu sichern. Die Entscheidung fällt also erst in Hockenheim. Doch wer kann ihn noch aufhalten? Die Antwort findet ihr hier:

09:40 Uhr
T-20 Minuten
In 20 Minuten beginnt das erste DTM-Qualifying in Spielberg 2022. Wer ist euer Favorit? Schreibt es in die Kommentare!

09:30 Uhr
Das Wetter
Wer sich auf den Weg zum Red Bull Ring macht, sollte sich, zumindest für die Morgenstunden, eine dicke Jacke einpacken - aktuell sind es 7 Grad Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von 87 Prozent. Während des Qualifyings sollte die 10 Grad Marke überschritten werden. Bei Rennstart werden um die 15 Grad erwartet. Dabei liegt eine noch recht dicke Wolkendecke über der Strecke. Die gute Nachricht: Bis in die Abendstunden soll es trocken bleiben.

Vorschau
Der Red Bull Ring
Seit 2011 gastiert die DTM regelmäßig auf dem Red Bull Ring im steirischen Spielberg. Es gilt auf der 4.318 Meter langen Berg- und Talfahrt in Österreich 10 Kurven zu meistern - sieben Rechts- und drei Linkskurven. Die schnellste in einem DTM-Boliden absolvierte Runde fuhr Jamie Green in seinem Class-1-Audi - 1:21.955.

Vorschau
Trainings-Wahnsinn
Wer die Trainings-Sitzungen verpasst hat, sollte sich vor der heißen Phase noch über den regelrechten Trainings-Wahnsinn informieren - die Anzahl an Verstößen ist kaum zu glauben! Hier geht es zum Trainingsbericht:

Vorschau
Trainingsergebnisse
Falls ihr die Trainings-Sessions verpasst habt oder euch die Ergebnisse noch einmal anschauen möchtet, könnt ihr gerne in unserer Ergebnis-Sektion reinklicken: 1. Training & 2. Training.

Vorschau
DTM Spielberg: Zeitplan
Die ersten beiden Trainings-Sitzungen haben wir schon hinter uns. Heute geht es im Qualifying und im Rennen um die beste Startposition und vor allem um Punkte. Wir begleiten zwar alle Sessions im Live-Ticker, falls ihr aber zusätzlich noch ein paar Bewegtbilder möchtet, könnt ihr im TV bei ProSieben und ServusTV sowie im Web bei Ran einschalten. Den Zeitplan fürs Wochenende findet ihr hier:

Samstag, 24. September 2022

UhrzeitRennserieSession
08:50-09:10DTM Classic DRM CupQualifying
09:25-09:45DTM TrophyQualifying
10:00-10:20DTMQualifying
10:45-11:15BMW M2 CupRennen 1
11:25-12:15RenntaxiTracktime
12:20-12:40DTM ElectricTracktime
13:30-14:30DTMRennen
15:18-15:50DTM TrophyRennen
16:20-16:45DTM Classic DRM CupRennen
17:00-18:00DTM Classic DRM CupTracktime

Sonntag, 25. September 2022

UhrzeitRennserieSession
08:50-09:10DTM DRM ClassicQualifying
08:50-09:10DTM Classic DRM CupQualifying Rennen
09:25-09:45DTM TrophyQualifying Rennen
10:00-10:20DTMQualifying
10:45-11:15BMW M2 CupRennen
11:25-12:15RenntaxiTracktime
12:20-12:40DTM ElectricTracktime
13:30-14:30DTMRennen
15:18-15:50DTM TrophyRennen
16:20-16:45DTM Classic DRM CupRennen
17:00-18:00DTM Classic DRM CupTracktime

Vorschau
Startschuss zum DTM-Wochenende in Spielberg
Grüß Gott und Servus zum 13. Rennen der DTM-Saison 2022! In wenigen Stunden geht die Renn-Action in der österreichischen Steiermark los. Wir bei Motorsport-Magazin.com berichten das gesamte Wochenende hier im Live-Ticker über alle Qualifyings, Rennen, News und haben alle Ergebnisse für euch parat!