Rookie Lucas Auer erzielte am zweiten Tag der DTM-Testfahrten in Estoril die Tagesbestzeit. Der Mercedes-Pilot drehte 74 Runden und absolvierte die schnellste davon in 1:32.748 Minuten. Hinter Auer landeten mit Nico Müller, Mike Rockenfeller, Miguel Molina und Adrien Tambay gleich vier Audi-Fahrer innerhalb von nur 0.130 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit.

"Ein super Tag für mein Team und mich. Wir haben gut zusammengearbeitet und wertvolle Informationen gesammelt. Nach zwei Testtagen in Estoril bin ich sehr happy, dass ich diese Testwoche mit einer guten Rundenzeit abschließen konnte", freute sich Auer, der seine Teamkollegen Maximilian Götz (8.) und Christian Vietoris (9.) klar distanzierte.

Nicht ganz so gut verlief der Tag für BMW. Martin Tomczyk als Sechster landete als einziger der BMW-Armada in den Top-10 und verlor auf Auers Zeit fast drei Zehntelsekunden. Seine Markenkollegen Augusto Farfus, Marco Wittmann und Bruno Spengler reihten sich nur auf den Plätzen zehn bis zwölf ein. Letzter wurde Mercedes-Ass Robert Wickens.

Aktivster Pilot war Farfus mit 97 Runden vor Tomczyk mit 95 und Müller mit 92. Am Freitag steht der dritte und letzte Testtag in Estoril auf dem Programm.