1.	Ein bisschen Aberglaube muss sein: Wenn Rast am Samstag eines Wochenendes ein Rennen gewinnt, startet er am darauffolgenden Sonntag im gleichen Rennoverall, Foto: Audi Communications Motorsport
Foto: Audi Communications Motorsport1 von 33

1. Ein bisschen Aberglaube muss sein: Wenn Rast am Samstag eines Wochenendes ein Rennen gewinnt, startet er am darauffolgenden Sonntag im gleichen Rennoverall

2.	Rast startete mehrfach bei Sichtungen, auch mit DTM-Autos - und fiel jedes Mal durchs Raster. Ein Juror urteilte vor vielen Jahren sogar, dass Rast "nicht nervenstark genug" sei... , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 33

2. Rast startete mehrfach bei Sichtungen, auch mit DTM-Autos - und fiel jedes Mal durchs Raster. Ein Juror urteilte vor vielen Jahren sogar, dass Rast "nicht nervenstark genug" sei...

3.	Aufgewachsen ist Rast in der Nähe von Minden. Das Elternhaus befindet sich in Steyerberg, in der Nähe von Hannover. Heute lebt er in Bregenz am Bodensee , Foto: Audi Communications Motorsport
Foto: Audi Communications Motorsport3 von 33

3. Aufgewachsen ist Rast in der Nähe von Minden. Das Elternhaus befindet sich in Steyerberg, in der Nähe von Hannover. Heute lebt er in Bregenz am Bodensee

4.	Nicht ganz einfach zu erkennen, aber auf dem Deckel seines Rennhelms ist ein Elefant lackiert. Rene erklärt: "Wie ein Elefant, versuche auch ich meinen Weg zu gehen... und alles aus dem Weg zu räumen." , Foto: DTM
Foto: DTM4 von 33

4. Nicht ganz einfach zu erkennen, aber auf dem Deckel seines Rennhelms ist ein Elefant lackiert. Rene erklärt: "Wie ein Elefant, versuche auch ich meinen Weg zu gehen... und alles aus dem Weg zu räumen."

5.	Auch auf Rasts Helm: Bilder des britischen Rennfahrers Sean Edwards, der 2013 bei einem Unfall verstarb. Beide waren gute Freunde und kannten sich aus den Porsche-Markenpokalen. Heute ist Rast Botschafter der Sean Edwards Foundation , Foto: Porsche
Foto: Porsche5 von 33

5. Auch auf Rasts Helm: Bilder des britischen Rennfahrers Sean Edwards, der 2013 bei einem Unfall verstarb. Beide waren gute Freunde und kannten sich aus den Porsche-Markenpokalen. Heute ist Rast Botschafter der Sean Edwards Foundation

6.	2003 bestritt Rast sein erstes Jahr im Automobilsport. Während er in der Formel BMW ADAC 18. wurde, gewann Maximilian Götz die Meisterschaft vor Sebastian Vettel. Sechster wurde Adrian Sutil , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 33

6. 2003 bestritt Rast sein erstes Jahr im Automobilsport. Während er in der Formel BMW ADAC 18. wurde, gewann Maximilian Götz die Meisterschaft vor Sebastian Vettel. Sechster wurde Adrian Sutil

7.	Rast gewann in seiner bisherigen Karriere neun Meisterschaften: 2005 ADAC VW Polo Cup, 2008 und 2012 Porsche Carrera Cup, 2010, 2011 und 2012 Porsche Supercup, 2014 ADAC GT Masters, 2017 und 2019 DTM , Foto: Porsche
Foto: Porsche7 von 33

7. Rast gewann in seiner bisherigen Karriere neun Meisterschaften: 2005 ADAC VW Polo Cup, 2008 und 2012 Porsche Carrera Cup, 2010, 2011 und 2012 Porsche Supercup, 2014 ADAC GT Masters, 2017 und 2019 DTM

8.	Rast hat nicht nur dreimal den Porsche Supercup und zweimal den Carrera Cup gewonnen - er hat den Markenpokal revolutioniert! Sein Geheim-Trick 2008: Runterschalten ohne Kupplung! Brachte ihm eine halbe Sekunde pro Runde , Foto: Porsche
Foto: Porsche8 von 33

8. Rast hat nicht nur dreimal den Porsche Supercup und zweimal den Carrera Cup gewonnen - er hat den Markenpokal revolutioniert! Sein Geheim-Trick 2008: Runterschalten ohne Kupplung! Brachte ihm eine halbe Sekunde pro Runde

9.	Schon seit 2005 kümmert sich Dennis Rostek unentwegt um Rasts Karriere, nachdem ihn damals eine Onboard-Aufnahme überzeugt hatte. Beide fuhren zusammen sogar Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife , Foto: Audi Communications Motorsport
Foto: Audi Communications Motorsport9 von 33

9. Schon seit 2005 kümmert sich Dennis Rostek unentwegt um Rasts Karriere, nachdem ihn damals eine Onboard-Aufnahme überzeugt hatte. Beide fuhren zusammen sogar Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife

10.	Schon 2014 war ein Hammer-Jahr für Rast: Neben der Meisterschaft im ADAC GT Masters feierte er Gesamtsiege beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sowie beim Langstrecken-Klassiker in Spa-Francorchamps, Foto: Patrick Funk
Foto: Patrick Funk10 von 33

10. Schon 2014 war ein Hammer-Jahr für Rast: Neben der Meisterschaft im ADAC GT Masters feierte er Gesamtsiege beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sowie beim Langstrecken-Klassiker in Spa-Francorchamps

11.	2014 gewann Rast die Meisterschaft im ADAC GT Masters auf einem Audi R8 zusammen mit Kelvin van der Linde. Der im Allgäu lebende Südafrikaner wird ebenfalls von Dennis Rostek betreut, Foto: ADAC GT Masters
Foto: ADAC GT Masters11 von 33

11. 2014 gewann Rast die Meisterschaft im ADAC GT Masters auf einem Audi R8 zusammen mit Kelvin van der Linde. Der im Allgäu lebende Südafrikaner wird ebenfalls von Dennis Rostek betreut

12.	Im Formel-Auto würde es schon etwas enger werden: Rast ist 1,79 Meter groß und wiegt 64 Kilogramm, Foto: Audi Communications Motorsport
Foto: Audi Communications Motorsport12 von 33

12. Im Formel-Auto würde es schon etwas enger werden: Rast ist 1,79 Meter groß und wiegt 64 Kilogramm

13.	2016 ist Rast sogar mal ein Formel-E-Auto gefahren. Der Audi-Pilot sprang kurzfristig beim Berlin-Rennen ein und ersetzte den damaligen BMW-Werksfahrer Antonio Felix Da Costa beim Team Aguri, Foto: LAT
Foto: LAT13 von 33

13. 2016 ist Rast sogar mal ein Formel-E-Auto gefahren. Der Audi-Pilot sprang kurzfristig beim Berlin-Rennen ein und ersetzte den damaligen BMW-Werksfahrer Antonio Felix Da Costa beim Team Aguri

14.	Rasts Lieblings-Rennwagen ist der Audi R18 e-tron quattro. 2015 teilte er sich den Hybrid-Prototypen bei den 24 Stunden von Le Mans mit Filipe Albuquerque und Marco Bonanomi beim Team Joest, Foto: Speedpictures
Foto: Speedpictures14 von 33

14. Rasts Lieblings-Rennwagen ist der Audi R18 e-tron quattro. 2015 teilte er sich den Hybrid-Prototypen bei den 24 Stunden von Le Mans mit Filipe Albuquerque und Marco Bonanomi beim Team Joest

15.	Als seinen emotionalsten Sieg beschreibt Rast den ersten in der DTM: 2017 gewann er das Sonntagsrennen auf dem Hungaroring vor Mattias Ekström und Maxime Martin. Es war der erste seiner bislang 17 Siege, Foto: DTM
Foto: DTM15 von 33

15. Als seinen emotionalsten Sieg beschreibt Rast den ersten in der DTM: 2017 gewann er das Sonntagsrennen auf dem Hungaroring vor Mattias Ekström und Maxime Martin. Es war der erste seiner bislang 17 Siege

16.	2017 wurde Rast als ADAC Motorsportler des Jahres ausgezeichnet. Damit trat er die direkte Nachfolge von Nico Rosberg an, der 2016 für seinen Formel-1-Triumph ausgezeichnet wurde, Foto: ADAC Motorsport
Foto: ADAC Motorsport16 von 33

16. 2017 wurde Rast als ADAC Motorsportler des Jahres ausgezeichnet. Damit trat er die direkte Nachfolge von Nico Rosberg an, der 2016 für seinen Formel-1-Triumph ausgezeichnet wurde

17.	2017 hatte Rast nach dem Titelgewinn einen prominenten Party-Gast: Nico Rosberg kam extra aus Monaco eingeflogen, um am Abend im Fahrerlager mit Rast und seinem Vater Keke zu feiern, der am Rosberg-Team beteiligt ist, Foto: ADAC GT Masters
Foto: ADAC GT Masters17 von 33

17. 2017 hatte Rast nach dem Titelgewinn einen prominenten Party-Gast: Nico Rosberg kam extra aus Monaco eingeflogen, um am Abend im Fahrerlager mit Rast und seinem Vater Keke zu feiern, der am Rosberg-Team beteiligt ist

18.	Rast lebt mit seiner langjährigen Partnerin Diana zusammen. Sohn Liam kam am 28. Oktober 2016 auf die Welt. Zwischenzeitlich aufgekommene Gerüchte über ein zweites Kind stimmen übrigens nicht, Foto: Audi Communications Motorsport
Foto: Audi Communications Motorsport18 von 33

18. Rast lebt mit seiner langjährigen Partnerin Diana zusammen. Sohn Liam kam am 28. Oktober 2016 auf die Welt. Zwischenzeitlich aufgekommene Gerüchte über ein zweites Kind stimmen übrigens nicht

19.	Schöne Geste: Für seinen Titelgewinn 2019 in der DTM schenkte Audi seinem Champion Rast beim Finale in Hockenheim ein nagelneues Auto , Foto: Audi Communications Motorsport
Foto: Audi Communications Motorsport19 von 33

19. Schöne Geste: Für seinen Titelgewinn 2019 in der DTM schenkte Audi seinem Champion Rast beim Finale in Hockenheim ein nagelneues Auto

20.	Rast gewann seinen zweiten DTM-Fahrertitel mit 72 Punkten Vorsprung - dem größten der DTM-Geschichte, Foto: DTM
Foto: DTM20 von 33

20. Rast gewann seinen zweiten DTM-Fahrertitel mit 72 Punkten Vorsprung - dem größten der DTM-Geschichte

21.	Sein Idol ist Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher. Als Kind traf Rast Schumi sogar einmal bei einem Kartrennen. Rene: "Er hat mich am meisten inspiriert." , Foto: Rene Rast
Foto: Rene Rast21 von 33

21. Sein Idol ist Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher. Als Kind traf Rast Schumi sogar einmal bei einem Kartrennen. Rene: "Er hat mich am meisten inspiriert."

22.	Nach dem Titelgewinn 2017 verzichtete Rast auf die Startnummer #1, die ihm als Meister zugestanden hätte. Rene blieb der #33 treu: "Ich finde die 33 von der Optik her cool und ich kann mir eine Doppelnummer leicht merken.", Foto: Speedpictures
Foto: Speedpictures22 von 33

22. Nach dem Titelgewinn 2017 verzichtete Rast auf die Startnummer #1, die ihm als Meister zugestanden hätte. Rene blieb der #33 treu: "Ich finde die 33 von der Optik her cool und ich kann mir eine Doppelnummer leicht merken."

23.	Anfang 2018 startete Rast erstmals beim Race of Champions und gewann auf Anhieb gemeinsam mit Timo Bernhard für Deutschland den Nations Cup, Foto: Race of Champions
Foto: Race of Champions23 von 33

23. Anfang 2018 startete Rast erstmals beim Race of Champions und gewann auf Anhieb gemeinsam mit Timo Bernhard für Deutschland den Nations Cup

24.	Seine allerersten Motorsport-Erfahrungen machte Rast im Alter von sechs Jahren tatsächlich im Motocross. Wenig später ging es dann mit dem Kartfahren los (hier 2006 in der Speed Academy), Foto: Speed Academy
Foto: Speed Academy24 von 33

24. Seine allerersten Motorsport-Erfahrungen machte Rast im Alter von sechs Jahren tatsächlich im Motocross. Wenig später ging es dann mit dem Kartfahren los (hier 2006 in der Speed Academy)

25.	Er ist der erste DTM-Pilot, der sich in seinen ersten drei DTM-Jahren zweimal den Titel sicherte, Foto: Audi Communications Motorsport
Foto: Audi Communications Motorsport25 von 33

25. Er ist der erste DTM-Pilot, der sich in seinen ersten drei DTM-Jahren zweimal den Titel sicherte

26.	Rasts Vater Rüdiger Otto ist Tischlermeister von Beruf. Seinem Sohn tischlerte er damals ein Formel-1-Bett im Ferrari-Stil, Foto: DTM
Foto: DTM26 von 33

26. Rasts Vater Rüdiger Otto ist Tischlermeister von Beruf. Seinem Sohn tischlerte er damals ein Formel-1-Bett im Ferrari-Stil

27.	Rasts Lieblingsessen: Pasta, am besten Spaghetti Aglio Olio, Foto: Audi Communications Motorsport
Foto: Audi Communications Motorsport27 von 33

27. Rasts Lieblingsessen: Pasta, am besten Spaghetti Aglio Olio

28.	2018 absolvierte Rast am Nürburgring ein Mammut-Programm: Für Audi startete er beim 24h-Rennen parallel im GT3-Rennwagen sowie mit einer Wildcard in der WTCR-Tourenwagenmeisterschaft, Foto: Audi
Foto: Audi28 von 33

28. 2018 absolvierte Rast am Nürburgring ein Mammut-Programm: Für Audi startete er beim 24h-Rennen parallel im GT3-Rennwagen sowie mit einer Wildcard in der WTCR-Tourenwagenmeisterschaft

29.	Rast startete in der Saison 2019 13 Mal aus der ersten Startreihe und siebenmal von der Pole - damit überbot er den Rekord von Nicola Larini, der 1993 zwölfmal aus der ersten Reihe gestartet war, Foto: Audi
Foto: Audi29 von 33

29. Rast startete in der Saison 2019 13 Mal aus der ersten Startreihe und siebenmal von der Pole - damit überbot er den Rekord von Nicola Larini, der 1993 zwölfmal aus der ersten Reihe gestartet war

30.	Rast gelang beim Saisonendspurt 2018 das bis dato einmalige Kunststück in der DTM, sechs Rennen in Folge zu gewinnen, Foto: DTM
Foto: DTM30 von 33

30. Rast gelang beim Saisonendspurt 2018 das bis dato einmalige Kunststück in der DTM, sechs Rennen in Folge zu gewinnen

31.	Dass Rast 2016 in Zandvoort sehr kurzfristig zu seinem DTM-Debüt kam, als er für den Verletzten Adrien Tambay einsprang, ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass er an diesem Wochenende mit einem Rennoverall des früheren Audi-Piloten Edo Mortara fuhr, weil sich auf die Schnelle kein passender organisieren ließ! , Foto: DTM
Foto: DTM31 von 33

31. Dass Rast 2016 in Zandvoort sehr kurzfristig zu seinem DTM-Debüt kam, als er für den Verletzten Adrien Tambay einsprang, ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass er an diesem Wochenende mit einem Rennoverall des früheren Audi-Piloten Edo Mortara fuhr, weil sich auf die Schnelle kein passender organisieren ließ!

32.	Wieso Rast in seiner ersten vollen DTM-Saison 2017 auf Anhieb so gut mit dem Tourenwagen zurecht kam? Sehr hilfreich war das Vorjahr, als er sieben Rennen in der Langstrecken-WM für G-Drive fuhr. Das LMP2-Auto weist vom Verhalten her zahlreiche Ähnlichkeiten zu einem DTM-Rennwagen auf
, Foto: Adrenal Media
Foto: Adrenal Media32 von 33

32. Wieso Rast in seiner ersten vollen DTM-Saison 2017 auf Anhieb so gut mit dem Tourenwagen zurecht kam? Sehr hilfreich war das Vorjahr, als er sieben Rennen in der Langstrecken-WM für G-Drive fuhr. Das LMP2-Auto weist vom Verhalten her zahlreiche Ähnlichkeiten zu einem DTM-Rennwagen auf

Auch nicht schlecht: Rast gewann dieses Jahr auf dem Lausitzring das 500. Rennen in der Geschichte der DTM. Sein nächstes Ziel verriet er auch: Audi-Ikone Mattias Ekström nach Siegen einholen, Foto: Audi
Foto: Audi33 von 33

Auch nicht schlecht: Rast gewann dieses Jahr auf dem Lausitzring das 500. Rennen in der Geschichte der DTM. Sein nächstes Ziel verriet er auch: Audi-Ikone Mattias Ekström nach Siegen einholen