Beim großen Saisonfinale der ADAC Formel 4 auf dem Hockenheimring spielten sich unglaubliche Szenen ab. Im zweiten Rennen am Samstag duellierten sich die beiden Teamkollegen David Beckmann und Lando Norris in der letzten Runde um den Sieg. Dabei kam es zu einer Kollision der beiden Nachwuchstalente. Der junge Brite Norris überschlug sich in der Folge und landete kopfüber im Kiesbett.

Trotz der spektakulären Flugeinlage blieb Norris unverletzt. Kurz nach dem Crash gab sein Teamchef Peter Mücke Entwarnung. Zur Sicherheit wurde der 15-Jährige in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Norris verbrachte dort die Nacht, um jegliche Risiken auszuschließen. Wie Motorsport-Magazin.com erfuhr, soll Norris gleich nach dem Einchecken ins Krankenhaus gefragt haben, ob er im letzten Rennen am Sonntag starten könne.

Lando Norris hebt im Zweikampf mit David Beckmann ab, Foto: Gruppe-C GmbH
Lando Norris hebt im Zweikampf mit David Beckmann ab, Foto: Gruppe-C GmbH

Finale verpasst

Am Ende musste er auf den letzten Lauf der ADAC Formel 4-Saison 2015 verzichten. Möglicherweise aus Sicherheitsgründen, oder aber wegen der Schwere des Schadens an seinem Auto. Die Mechaniker schraubten bis zuletzt an seinem 160 PS starken Boliden, der einen Topspeed von rund 220 km/h erreicht. Beim Überschlag wurde der F4-Renner sichtbar in Mitleidenschaft gezogen.

Das Rennen wurde nach dem Unfall mit roten Flaggen abgebrochen. Laut Reglement zählten die Platzierungen der vorletzten Runde als Ergebnis. Damit holte Norris hinter Beckmann den zweiten Platz - nur die Feier auf dem Podest verpasste er. Es war Norris' siebter Podestplatz in der ADAC Formel 4. Beeindruckend: Das Top-Talent startete nicht während der gesamten Saison, sondern nur an drei Rennwochenenden. Macht unterm Strich sieben Podiumsplatzierungen in acht Rennen.

Norris blieb zum Glück unverletzt - Sicherheit der Autos sei Dank, Foto: Gruppe-C GmbH
Norris blieb zum Glück unverletzt - Sicherheit der Autos sei Dank, Foto: Gruppe-C GmbH

Beeindruckendes Debüt

Der kleine Brite wusste bei seinen Gaststarts durchweg zu überzeugen. Bei seinem Debüt in Spa-Francorchamps fuhr er zweimal auf das Podium und gewann das dritte Rennen. Dabei verfügte er über kaum Erfahrung auf den Rennstrecken, auf denen die ADAC Formel 4 gastiert. Sein Langzeitplan: Norris soll auf allen Strecken Erfahrung sammeln, auf denen auch die Formel 1 fährt. Das große Ziel ist also klar.

Für Norris ist die Saison noch nicht beendet. In zwei Wochen startet er beim Saisonfinale der britischen Formula MSA. Dort steigt er für Carlin ins Cockpit und hat gute Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft. Vor den letzten drei Rennen in Brands Hatch belegt er den ersten Platz im Gesamtklassement mit einem Vorsprung von 13 Punkten. Norris' Bilanz auf der Insel: 7 Siege, 13 Podestplätze und 7 schnellste Runden in 27 Rennen.