Entgegen der ursprünglichen Planungen wird der Saisonauftakt der WTCC in diesem Jahr in Curitiba stattfinden. Eigentlich sollte das erste Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Interlagos stattfinden, allerdings wird man dort nicht rechtzeitig mit der Modernisierung der Strecke fertig.

Nach dem letztjährigen Formel 1 Grand Prix hat man in Sao Paulo damit begonnen, die Strecke zu renovieren. Bis Anfang März scheint man aber nicht fertig zu werden, daher wurde das brasilianische Rennen der WTCC wieder zurück nach Curitiba verlegt.

Dort war die WTCC zuvor fünf Jahre lang alleine unterwegs, bekommt in dieser Saison allerdings Zuwachs. Im Rahmenprogramm fährt die nationale Stockcar-Meisterschaft, in der einige bekannte Fahrer an den Start gehen.

Als Termin für den Auftakt in Brasilien ist weiterhin der 20. März vorgesehen, einen Monat später trägt die WTCC ihr zweites Rennwochenende in Europa aus. Auf dem Circuit Zolder wird an Ostern gefahren.