Bereits 46 Jahre liegt der letzte Sieg eines Citroen Piloten in Finnland zurück. Pauli Toivonen gewann im Jahr 1962 noch in der legendären DS19. Auch der vierfache Weltmeister Sébastien Loeb kam in neun Anläufen nicht über Rang zwei hinaus. Damit gehört die Rallye Finnland neben der erstmals in diesem Jahr ausgetragenen Rallye Jordanien und der Rallye Großbritanien zu nur drei Veranstaltungen des Kalenders, die der Franzose bislang nicht gewinnen konnte.

2004 gewann Loeb als erster Nicht- Skandinavier die Rallye Schweden, gelingt ihm jetzt ein Sieg in Finnland?, Foto: xpb.cc
2004 gewann Loeb als erster Nicht- Skandinavier die Rallye Schweden, gelingt ihm jetzt ein Sieg in Finnland?, Foto: xpb.cc

Auch in diesem Jahr dürfte es schwer werden: Die Konkurrenz von Ford bewies zuletzt vor der Sommerpause mit ihrem Doppelsieg eindrucksvoll ihre Stärke und auch die beiden finnischen Piloten Hirvonen und Latvala scheinen vor ihrer Heimrallye in Hochform. Dennoch peilt Loeb vor der Rallye Finnland den Sieg an: "Wir haben diese Rallye noch nie gewonnen und das ist eines der Ziele, die ich mir für das Jahr 2008 gesetzt habe. Aber so sehr ich auch gewinnen möchte, werde ich nicht mehr Risiken eingehen als sonst . Letztes Jahr lagen wir zu diesem Zeitpunkt der Saison neun Punkte zurück, in diesem Jahr sind es drei. Aber gerade deshalb können wir uns keinem Fehler leisten, was besonders in Finnland, wo man sich immer auf Messers Schneide bewegt, sehr einfach ist."

Auch für Daniel Sordo lief die Rallye Finnland bisher nicht immer nach Plan. In der Super 1600 konnte der Spanier lediglich Rang 15 verbuchen, während er bei seinen beiden WRC Teilnahmen sogar ausschied. In Vorbereitung auf die diesjährige Rallye nahm er deshalb an der nahe Kouvola gelegenen O.K. Auto- Ralli teil, die er letztlich gewinnen konnte: "Es war mein erster Sieg in einem WRC Auto und das auch noch auf Schotter, das war wirklich erfreulich. Natürlich weiß ich, dass wir bei der WRC Rallye in Finnland mit stärkerer Konkurrenz rechnen müssen. Ich habe mich auf diesen schnellen Etappen mit den großen Sprüngen in der Vergangenheit aber immer wohl gefühlt und unsere Testfahrten im Juli sollten uns noch konkurrenzfähiger machen. Ich denke, wir haben für die verschieden Oberflächen gute Setups gefunden und wir sollten gut aufgestellt sein. Unser Ziel ist es, Punkte für Citroen zu erzielen.

Citroen steht vor einer schwierigen Rallye. Zwar bewies das französische Team in der ersten Saisonhälfte, dass es sich auch auf Schotter nicht vor der Konkurrenz von Ford verstecken muss. Doch mit drei Siegen aus den letzten fünf Finnland Rallyes bleibt Ford der Topfavorit. Für Citroen scheint es am kommenden Wochenende daher vor allem darum zu gehen, beide Fahrzeuge vor der Konkurrenz von Subaru ins Ziel zu bringen, bevor man bei den kommenden Asphaltrallyes dann selbst wieder in die Favoritenrolle rücken wird.