Nach dem Sieg in Italien hatte sich Marcus Grönholm den Ausbau seiner Meisterschaftsführung zum Ziel gesetzt. Nach zwei Tagen ist er in Griechenland auf dem besten Weg dazu. Der Schwede führt das Klassement nach zwei Tagen vor seinem Titelrivalen Sebastien Loeb an. Die beiden trennen aber schon 43 Sekunden.

Schon am Morgen setzte sich Grönholm in seinem Ford weiter ab. Nach der ersten Etappe lagen die Top-6 noch innerhalb von 11 Sekunden, aber schon nach den ersten 48 km des Samstags wuchs der Abstand auf zwei Minuten an. Während Grönholm führte, lieferten sich Loeb und Petter Solberg einen harten Fight um Platz 2. "Das ist mein bestes Auto aller Zeiten", freute sich Solberg, der letztlich am Ende des Tages doch deutlich hinter Loeb landete.

Auf Platz 4 liegt Mikko Hirvonen, der bei einem Abflug am Morgen seine Windschutzscheibe beschädigte. Sein Rückstand auf Petter Solberg ist ähnlich groß wie sein Vorsprung auf Henning Solberg hinter ihm. Die Plätze 6 und 7 belegen Atkinson und Kopecky. Letzterer konnte am Nachmittag den Österreicher Manfred Stohl überflügeln und diesen auf Rang 8 verdrängen. Stohl hatte wie Companc und Latvala einen Reifenschden zu beklagen.

"Wir haben hart gepusht", sagte Loeb nach dem Tag. "Den Sieg können wir vergessen, wir müssen den 2. Platz verteidigen." Petter Solberg verlor viel Boden auf Loeb, nachdem ihm am Nachmittag ein Dämpferdefekt zurückwarf. Jetzt geht Loeb mit knapp 25 Sekunden Vorsprung in den letzten Tag.