Am Donnerstagmorgen hatten die WRC-Piloten ab 09.30 Uhr Zeit, sich im Shakedown Konz auf die Rallye Deutschland einzustimmen. Die 4,6 Kilometer lange Prüfung nutzten sie vor allem, um sich von Schotter auf Asphalt umzustellen und das bei Testfahrten erarbeitete Setup zu verfeinern. Am besten gelang das Jari-Matti Latvala, der 2014 in Deutschland bereits eine Hand am Siegerpokal hatte, als er ausschied. In 2:21.4 Minuten erzielte der Finne die Bestzeit.

Platz zwei ging an Teamkollege Andreas Mikkelsen, der wie Latvala auf seinem dritten Run am schnellsten war. Wie zahlreiche andere Piloten war er zuvor bereits bei der Recce, dem Abfahren der Prüfungen in einem PKW und bei gemäßigtem Tempo, zu schnell gewesen. 550 Euro Strafe waren die Folge. Auch Kris Meeke, der im Shakedown Rang drei eroberte, musste blechen: Mit 800 Euro Strafe musste er allerdings noch tiefer in die Tasche greifen.

Auf Platz vier fand sich nach dem Shakedown Weltmeister Sebastien Ogier wieder, der ebenso wie der hinter ihm folgende Robert Kubica fünf Mal rausfuhr. Ott Tänak reihte sich als Sechster ein und zahlte wie Meeke und Mikkelsen nach der Recce eine Geldstrafe. Die Plätze sieben und acht nahmen die beiden Hyundai-Piloten Hayden Paddon und Dani Sordo ein. Die Top-10 komplettierten Mads Östberg und Elfyn Evans. Vorjahressieger Thierry Neuville kam trotz sechs Ausfahrten nicht über Rang elf hinaus.

Die Top-10 des Shakedowns

1. Latvala (Volkswagen) 2:21.4 Minuten
2. Mikkelsen (Volkswagen) 2:21.6
3. Meeke (Citroen) 2:22.1
4. Ogier (Volkswagen) 2:22.2
5. Kubica (Ford) 2:23.0
6. Tänak (Ford) 2:23.4
7. Paddon (Hyundai) 2:23.6
8. Sordo (Hyundai) 2:23.7
9. Östberg (Citroen) 2:23.8
10. Evans (Ford) 2:23.9

Showstart vor der Porta Nigra

Mit Lorenzo Bertelli musste ein WRC-Pilot bereits vor dem Start der Rallye Deutschland die Segel streichen. Der Italiener klagte während der Recce über Unwohlsein und leidet ersten Einschätzungen zufolge an einer Lebensmittelvergiftung. Daher sagte er den Start ab.

Am Abend findet nach einer Autogrammstunde auf dem Hauptmarkt in Trier der Showstart vor der Porta Nigra statt. Am nächsten Morgen geht es für die Piloten bereits um 08.30 Uhr los. Am ersten Tag der Rallye Deutschland bewältigen sie die Prüfungen Sauertal, Waxweiler, Moselland und Mittelmosel je zwei Mal.