Auch in der Motorsport-Saison 2022 wird die W Series die Formel 1 bei ausgewählten Rennwochenenden unterstützen. Dafür geht die Formelserie ausschließlich für Frauen mit einer Rekordanzahl an Rennen an den Start. Bisweilen waren lediglich die acht Stopps der Fahrerinnen bekannt, nun ist klar: es wird sogar zehn Rennen geben. Denn in Miami und Mexiko wird die W Series an einem einzigen Wochenende jeweils zwei Rennen austragen.

Beim Saisonauftakt auf dem brandneuen Miami International Autodrome (6.-8. Mai) wird gleich der erste Double-Header der W-Series veranstaltet. "Nach dem Erfolg des W-Series-Finales in Austin im Vorjahr, freuen wir uns sehr darauf, wieder in die USA zurückzukehren und die Saison gleich mit einem Double-Header zu starten", freut sich W-Series-Renndirektor Dave Ryan. "Die Rennen werden ein besonderer Teil des Eröffnungs-Grand-Prix in Miami sein."

Der zweite Double-Header wird am Ende der Saison in Mexiko stattfinden. Von 28. bis 30. Oktober fahren die Pilotinnen die zwei letzten Rennen auf dem Autodromo Hermanos Rodríguez und krönen dort die W-Series-Meisterin 2022. Dazwischen macht die Frauen-Formelserie bei verschiedenen Formel-1-Rennen in Europa Halt und startet beim Japan Grand Prix zum ersten Mal auch in Asien.

Neue Autos für W Series

Neben dem Rekordkalender gibt es in der W Series 2022 eine weitere Neuheit. Toyota Gazoo Racing wird den 18 Fahrerinnen seine selbstentwickelten FT60-Rennautos zur Verfügung stellen. Diese werden üblicherweise in der neuseeländischen Toyota Racing Series verwendet und kommen in der W Series erstmals während den Rennwochenenden in Spanien und Japan zum Einsatz.

Der überraschende Autotausch soll einen nachhaltigeren und günstigeren Transport der Rennwagen ermöglichen, heißt es laut Angaben der W Series Aufgrund der kurzen Zeit und großen Distanz zwischen einzelnen Austragungsorten, hätten die üblicherweise zum Einsatz kommenden Formel-3-Autos sonst mittels Flugzeugen anstelle von Schiffen transportiert werden müssen.

Für die Pilotinnen ändert sich an den ausgewählten Wochenenden mit Toyotas Boliden vorwiegend ihr Motor. Das Tatuus Chassis der W Series entspricht dem Fahrgestell, das auch in der Toyota Racing Series verwendet wird. Die Motoren waren bisweilen jedoch immer unterschiedlich. In den zwei Rennen mit den Autos von Toyota Gazoo Racing haben die Frauen der W Series deswegen etwas mehr Power zur Verfügung als sie von ihrem Autoecnica Motori gewohnt sind.

Das W Series Auto wird normalerweise von einem turbogeladenen Vierzylinder-Motor mit 1,8 Litern Hubraum angetrieben. Der Motor, den Toyota zur Verfügung stellt, ist ebenfalls ein turbogeladener Vierzylinder-Motor jedoch mit 2,0 Litern Hubraum. Beide Antriebe schaffen es auf rund 270Ps.

W Series Rennkalender 2022

RennenDatumOrt
Rennen 16.-8. MaiMiami, USA
Rennen 26.-8. MaiMiami, USA
Rennen 320.-22. MaiBarcelona, Spanien
Rennen 41.-3. JuliSilverstone, UK
Rennen 522.-24. JuliLe Castellet, Frankreich
Rennen 629.-31. JuliBudapest, Ungarn
Rennen 77.-9. OktoberSuzuka, Japan
Rennen 821.-23. OktoberAustin, USA
Rennen 928.-30.OktoberMexiko City, Mexiko
Rennen 1028.-30. OktoberMexiko City, Mexiko