Am Wochenende sorgten zwei ehemalige Formel-1-Piloten in der NASCAR für Furore. Jacques Villeneuve schrammte beim Nationwide-Rennen in Montreal nur knapp am Sieg vorbei. Der F1-Weltmeister von 1997 wurde in Führung liegend in der letzten Runde von seinem Verfolger Justin Allgaier angeschoben und musste sich schließlich mit dem dritten Platz bei seinem Heimrennen zufrieden geben. Allgaier fuhr zum Sieg vor Villeneuves Penske-Teamkollegen Sam Hornish Junior. Nach dem Zwischenfall war Villeneuve sichtlich angefressen. "Wenn du selbst einen Fehler machst, kommst du damit klar", sagte er. "Aber wenn es den Anschein macht, Absicht gewesen zu sein, ist das schon etwas nervig. Wenn man den ganzen Tag vorn fährt und dann so herausgenommen wird, ist das frustrierend - aber so läuft es eben manchmal."

Kurioses erlebte auch Danica Patrick. Sie duellierte sich rundenlang mit Villeneuve an der Spitze und lag 20 Runden lang vorn. Dann geschah Unvorstellbares: Ein Zuschauer warf einen Schuh auf die Strecke, Patrick fuhr drüber und zog sich dadurch einen Schaden an der Hinterachse zu. Sie verlor die Führung schließlich an Villeneuve. Am Ende reichte es für sie nur zu Platz 27. "Wie enttäuschend", ärgerte sich die prominente Starterin anschließend. "Was soll ich sagen - irgendwann müssen auch wir einmal Glück haben. Aber am Ende des Tages kann ich kaum glauben, wie viel Pech ich hatte."

Während Villeneuve und Patrick auf unterschiedliche Art und Weise den Sieg verpassten, jubelte an anderer Stelle Nelson Piquet Junior: Der ehemalige Formel-1-Pilot gewann am Samstag das Camping World Truck Series Rennen auf dem Michigan International Speedway - es war sein erster Erfolg beim 42. Start. Piquet war gleichzeitig der zweite Nicht-US-Amerikaner, der ein Rennen in der Serie gewann. "Jetzt fällt eine Last von meinen Schultern", brach es aus dem Sohn des dreimaligen F1-Weltmeisters heraus. "Endlich haben wir es geschafft! Im Namen der ganzen Familie kann ich nur sagen, dass ich dafür lebe, wofür unser Name steht: Rennen und Meisterschaften gewinnen."