Carl Edwards gewann den dritten Saisonlauf im Sprint Cup auf dem Las Vegas Motor Speedway vor Tony Stewart, der mit dem zweiten Rang die Tabellenführung in der Meisterschaft übernahm. Für Edwards war es nach 2008 der zweite Sieg auf dem Quad Oval und der 19. Erfolg in seiner Laufbahn. Saisonübergreifend ist Edwards mit drei Siegen aus den letzten fünf Rennen der erfolgreichste Fahrer im Sprint-Cup-Zirkus.

Stewart und Edwards mit Pokerface

Zuvor hatte allerdings Stewart das Renngeschehen unter Kontrolle und führte 166 von 267 Runden das Rennen teilweise mit über fünf Sekunden Vorsprung an. Kurz nach Rennhalbzeit wurde Stewart in der Boxengasse geblitzt und fiel dadurch 20 Positionen zurück. Anschließend konnte Stewart nur noch pokern und versuchte beim nächsten Service mit einem schnellen Stopp Trackpositionen zu gewinnen. Er nahm nur zwei frische Reifen mit und lag plötzlich wieder in Führung.

Bei den letzten Boxenstopps unter Grün musste Stewart wieder alle vier Reifen wechseln lassen und Edwards spielte nun mit Stewarts Karten. Er nahm ebenfalls nur zwei neue Gummis mit und das Pokerspiel fand in der Spielerhochburg seine Fortsetzung. In den letzten 30 Runden zeigte Stewart eine imponierende Aufholjagd. Er überholte noch den starken Juan Pablo Montoya, konnte aber Edwards nicht mehr einholen, da er viel Zeit beim Zweikampf mit Montoya verlor. Edwards siegte mit 1,246 Sekunden Vorsprung und machte nach seinem ersten Saisonsieg den traditionellen Backflip auf der Ziellinie.

Montoya fährt wieder in der Erfolgsspur

Montoya schaffte durch seinen dritten Platz einen Sprung auf Rang vier im Gesamtklassement. Bei Rennhalbzeit hatte er zwischenzeitlich sogar mit 105 Punkten in Führung gelegen, als Stewart den ersten Platz in der Boxengasse verspielt hatte.

Marcos Ambrose zeigte ebenfalls ein fantastisches Rennen und belegte Rang vier, nachdem er bereits im Qualifying mit Platz zwei überraschen konnte. Wie in der letzten Woche fuhr Stewarts Teamkollege Ryan Newman als Fünfter über die Ziellinie. Martin Truex Junior belegte Platz sechs vor Denny Hamlin, der nach einem Motorwechsel vom letzten Platz starten musste und noch in die Top Ten vorfahren konnte.

Dale Earnhardt Junior fährt erneut in die Top 10

Bester Hendrick-Pilot war diesmal Dale Earnhardt Junior auf Position acht. Der Publikumsliebling bestätigte damit seinen Aufwärtstrend, der schon am letzten Wochenende zu erkennen war. Das Heimrennen für Kyle und Kurt Busch stand unter keinem guten Stern. Kyle verabschiedete sich nach einem Motorschaden schon früh aus dem Rennen und Kurt konnte erst im Endspurt Rang neun erreichen. Ein Lackaustausch mit Kasey Kahne hatte sein Rennen zerstört. Kyle Busch verlor dadurch die Tabellenführung und Kurt Busch verteidigte wenigstens den zweiten Platz hinter dem punktgleichen Stewart.

Titelverteidiger Jimmie Johnson enttäusche mit Rang 16 gewaltig. Der Top-Fahrer aus dem Hendrick-Stall hatte sogar Glück, dass er sich einmal zurückrunden konnte, sonst wäre die Punktausbeute noch geringer gewesen. Sein Teamkollege Jeff Gordon, der sieben Tage zuvor noch in der Victory Lane stand, landete nach einem Reifenschaden in der Mauer.

Reifenschäden und Tankprobleme

Auch Polesitter Matt Kenseth hatte bereits nach zwölf Runden einen Reifenschaden zu beklagen und lag dadurch fast das gesamte Rennen eine Runde zurück. Kenseth konnte sich erst durch Gordons Unfall zurückrunden und fuhr anschließend noch bis auf Position elf vor. Kenseths Teamkollege Greg Biffle hatte Probleme mit dem Tankstutzen eines Ford und musste ebenfalls früh seine Siegchancen begraben.

Nach dem turbulenten Zocker-Wochenende in Las Vegas können sich die Fahrer über ein seltenes freies Wochenende freuen. Der vierte Saisonlauf folgt erst am 20. März auf dem Short-Track in Bristol.

Ergebnis: Kobalt Tools 400 (Top 10)

1. Carl Edwards (Ford), 47/4 Punkte
2. Tony Stewart (Chevrolet), 44/2 Punkte
3. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 42/1 Punkte
4. Marcos Ambrose (Ford), 41/1 Punkte
5. Ryan Newman (Chevrolet), 39/0 Punkte
6. Martin Truex Jr. (Toyota), 39/1 Punkte
7. Denny Hamlin (Toyota), 37/0 Punkte
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 36/0 Punkte
9. Kurt Busch (Dodge), 36/1 Punkte
10. Brian Vickers (Toyota), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 3/36 (Top 12)

1. (+6) Tony Stewart, 113 Punkte
2. (+2) Kurt Busch, -0 Punkte
3. (+9) Carl Edwards, -7 Punkte
4. (+6) Juan Pablo Montoya, -7 Punkte
5. (+21) Ryan Newman, -10 Punkte
6. (+3) Paul Menard, -17 Punkte
7. (-4) Martin Truex Jr., -18 Punkte
8. (+12) Denny Hamlin, -18 Punkte
9. (-4) A.J. Allmendinger, -19 Punkte
10. (-8) Dale Earnhardt Jr., -22 Punkte
11. (-3) Mark Martin, -22 Punkte
12. (-11) Jimmie Johnson, -26 Punkte