Der frisch gebackene WTCC-Champion Jose Maria Lopez wird sich beim diesjährigen Race of Champions mit den Größen aus anderen Rennserien messen. Der Argentinier hatte sich in Japan vorzeitig seinen ersten Titel gesichert. Dabei setzte er sich unter anderem gegen seine starken Teamkollegen Yvan Muller und Sebastien Loeb durch, die sich beide in der Vergangenheit beim Race of Champions die Ehre gaben.

Lopez, genannt Pechito, kennt sich mit verschiedensten Boliden aus, was ihm im Dezember auf Barbados entgegen kommen wird. So fuhr er in diversen Formelserien, war Testfahrer bei Renault in der Formel 1, und ging auf der Langstrecke in der ALMS und FIA GT an den Start. Das Race of Champions ist für den 31-Jährigen jedoch Neuland.

"Es war ein unglaubliches Jahr für mich und diese Einladung zum Race of Champions ist die perfekte Weise, es abzuschließen", bedankte sich Lopez beim Veranstalter. "Ich habe keine Zweifel, dass der Wettkampf hart wird, aber ich habe dieses Jahr gegen Leute wie Sebastien und Yvan gekämpft, daher werde ich mein Bestes geben und wer weiß, was möglich ist."

Lopez wird sich unter anderem mit Le-Mans-Rekordsieger Tim Kristensen, Formel-1-Pilot Romain Grosjean, Formel-1-Testfahrerin Susie Wolff, Indy500-Sieger Ryan Hunter-Reay, NASCAR-Pilot Kurt Busch, V8-Supercar-Fahrer Jamie Whincup und RallyCross-Champion Petter Solberg messen. Die übrigen Teilnehmer werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.