Eric Granado sichert sich in Portimao die erste Pole Position der MotoE-Saison 2024. Nach einem Kampf gegen Nicolas Spinelli und Mattia Casadei kann sich der LCR-Pilot mit 0,067 Sekunden Vorsprung die Bestzeit im Qualifying sichern. Lukas Tulovic startet bei seiner MotoE-Rückkehr aus der dritten Startreihe von Rang acht. Der Deutsche war zuvor über den Umweg des Q1 in das zweite Qualifying aufgestiegen.

So lief das Qualifying der MotoE:

Nach den ersten schnellen Runden lagen Miquel Pons und Matteo Ferrari an den Spitzenpositionen. Lukas Tulovic reihte sich auf Rang vier ein. Mit der zweiten schnellen Runde konnte sich der Deutsche dann steigern und den zweiten Rang erobern.

Die letzten Attacken im Q1 brachten keine Zeitenverbesserungen mehr. Damit konnten sich Pons und Tulovic den Aufstieg in das Q2 sichern. Der ehemalige Superbike-Pilot und MotoE-Rookie Chaz Davies kam im Q1 nicht über den achten Rang hinaus und wird die beiden Rennen am Samstag damit von Position 18 aus in Angriff nehmen.

Im zweiten Abschnitt konnte sich Mattia Cassadei im ersten Versuch an die Spitze setzen. Hector Garzo und Nicolas Spinelli folgten etwas mehr als zwei Zehntel hinter ihm. Lukas Tulovic setzte seine IntactGP-Maschine auf Rang fünf.

Im zweiten Shot schnappte sich Eric Granado die provisorische Pole-Position in Portimao. Auch Spinelli und Casadei verbesserten ihre Rundenzeiten und sicherten sie erste Startreihe ab.

In den letzten Momenten des Qualifyings konnten Casadei und Spinelli noch einmal starke Zwischenzeiten liefern, aber ihre Zeiten nicht verbessern. Damit bleibt Granado auf der Pole-Position. Aus der zweiten Reihe starten Hector Garzo, Alessandro Zacconi und Oscar Gutierrez. Lukas Tulovic wird die ersten MotoE-Rennen der Saison von Rang acht neben Jordi Torres und Kevin Zannoni in die Rennen starten.

Stürze und Zwischenfälle:

Das Qualifying verlief ohne große Zwischenfälle, es gab keine Stürze. Alle Piloten kamen ohne Probleme durch die Sessions.