Timo Scheider steigt wieder ins Rennauto: Der zweifache DTM-Champion startet erstmals in der SUV-Offroad-Rennserie Extreme E für das Team XITE Energy Racing. Vor dem zweiten Rennwochenende der Saison auf Sardinien (06.-07. Juli 2022) krempelt das Team sein Fahrer-Lineup komplett um: Anstelle der eigentlich eingeplanten Fahrer Oliver Bennett und Klara Andersson rücken Scheider und Teamkollegin Tamara Molinaro.

Die 24-jährige Italienerin bestritt bereits den Saisonauftakt in Saudi-Arabien im Februar dieses Jahres für XITE Energy Racing, da Klara Andersson laut Teamangaben wegen einer Corona-Infektion passen musste. Oliver Bennett konzentriert sich laut einer Pressemitteilung der Extreme E nun verstärkt auf seine Einsätze im Nitro Rallycross.

Scheider bestreitet sein erstes Rennen in der Elektro-Rennserie aus der Feder von Formel-E-Gründer Alejandro Agag, kennt die junge Extreme E aber bestens: Seit dem Seriendebüt 2021 ist er als Strecken-Designer und offizieller Ersatzfahrer tätig. Scheider war auch an der Entwicklung des kommenden Kurses auf Sardinien beteiligt.

Der 43-Jährige steht vor seinem zweiten Renneinsatz im Jahr 2022. Zuletzt bestritt er das 24h-Rennen Nürburgring vor wenigen Wochen für das Team RingPolice auf einem Cup-Porsche. In den vergangenen Jahren startete der frühere Werksfahrer von Audi und BMW in der Rallycross-Weltmeisterschaft. Scheider ist zudem für den TV-Sender ProSieben als DTM-Experte im Einsatz.

Mit Scheider und der Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt stehen nun zwei Deutsche im Starterfeld der Extreme E. Kleinschmidt tritt für das Team Abt Sportsline an der Seite von Nasser Al-Attiyah an. Das vom DTM-Rennstall Rosberg betreute Team RXR um Gründer Nico Rosberg (testete zuletzt erstmals den Extreme-E-Boliden) führt die Meisterschaft nach dem ersten Rennwochenende an und greift nach der Titelverteidigung.

"Ich bin super-gespannt, da rauszugehen und zu zeigen, was wir können", sagt Scheider vor seinem Renndebüt in der Extreme E, in der sich per Reglement eine Frau und ein Mann am Steuer während der Rennen abwechseln müssen. "Tamara und ich passen leistungsmäßig ziemlich gut zusammen und ich denke, dass wir auf Sardinien eine gute Show abliefern werden."