"Das Wochenende war total Klasse", Christian Riedemann ist vollkommen begeistert. Im Gespräch mit Uwe Köllner vom adrivo Motorsport-Magazin kann er nur Positives von der Nachwuchssichtung der ADAC Stiftung Sport berichten. Gemeinsam mit weiteren Talenten hatte er seine Chance. Vielleicht soll gerade er sich als Geförderter des ADAC in der kommenden Saison in der Deutschen Rallye Meisterschaft beweisen. Um zudem bei einzelnen Einsätzen internationale Wettbewerbsluft schnuppern zu können, stellt die ADAC Stiftung Sport jährlich bis zu 100.000 Euro (über maximal drei Jahre) bereit. Eine Entscheidung ist bisher noch nicht gefallen: Die Jury berät noch.

" Das hat riesen Spaß gemacht. War natürlich super mal mit einem Clio mit ca. 230 PS zu fahren und sequentiellem Getriebe. Haben ja vorher noch nie solch ein Auto mit so viel Leistung und so einem Getriebe gefahren. Die Runden mit dem Clio waren natürlich viel zu kurz. Außerdem mussten wir ja ein Interviewtest machen und das Konzept 2009 vorstellen. Sehr hilfreich auch für das weitere Leben fand ich den Fitnesstest (Laktattest), der von Dr. Kau durchgeführt wurde. Dieser Arzt hat vor kurzem noch die Deutschen Kanufahrer bei Olympia in Peking betreut. Nach dem Fitnesstest wurden wir dann noch einmal alle in etwa 15 Minuten komplett durchgecheckt. All dies wurde am Freitag mit uns gemacht und hat super Spaß gemacht, und man konnte noch sehr viel für das weitere Leben lernen."

Für Christian eine tolle Erfahrung. Der 21-jährige Sulinger weiter: "Am Samstag wurde dann nur gefahren. Erst ein bisschen Training und dann anschließend drei Runden mit dem eigenen Auto und Armin Kremer auf dem Beifahrersitz. Natürlich wurde alles von der Jury beobachtet. Anschließend dann drei Runden mit dem Clio von Carsten Mohe und unter Anweisung von ihm. Danach dann drei Runden im Clio und unter den Augen von Matthias Kahle auf dem "heißen Sitz". Die Jury beobachtete natürlich alles ganz genau von außen. Nebenbei wurde dann noch ein Aufschrieb auf einer WP der Rallye Vogelsberg erstellt. Dieses wurde alles notiert von Dieter Hawranke."