Am Dienstag ging es für die Piloten in die 9. Etappe der Rallye Dakar. Es stand eine 417-lange-Prüfung auf dem Plan, die alle Herausforderungen zu bieten hatte. Neben Dünen, die zu Beginn der Etappe gemeistert werden mussten, fanden die Piloten zu großen Teilen losen Sand als Untergrund auf. Zur Etappenhalbzeit folgte eine 50-km-lange Asphaltstrecke. Auch im 'Dirt Track' mussten sich die Piloten am Dienstag beweisen.

Schnellster des ersten Abschnitts war dabei Ricky Brabec. Der Gesamtführende ging auf Position sieben ins Rennen und konnte, genau wie am Vortag in der 8. Etappe, seiner Konkurrenz auf den ersten Kilometern des Tages den Schneid abkaufen.

Honda-Pilot Ricky Brabec
Ricky Brabec gelang starker Start in die Etappe, Foto: A.S.O. / DPPI

Die engsten Verfolger des ersten Abschnitts waren Toby Price, der mit knapp 30 Sekunden Rückstand die Messstelle erreichte, sowie Adrien van Beveren. Der Gesamtzweite Ross Branch kam im ersten Abschnitt nicht über den elften Platz hinaus.

Anschließend wiederholte sich der Trend des Vortages: Adrien van Beveren konnte das Tempo erhöhen, während Ricky Brabec leicht zurückfiel. Nach dem zweiten Waypoint hatte der Franzose bereits die Führung übernommen und den Brabec auf 30 Sekunden Rückstand verwiesen. Dabei sammelte van Beveren ab dem zweiten Checkpoint wichtige Bonuszeit, da er sich innerhalb des 15-Sekunden-Fensters zum ersten Starter, Kevin Benavides, befand.

Als stärkster Verfolger von van Beveren und Brabec entpuppte sich Pablo Quintanilla, der als Nachzügler von P14 ins Rennen gegangen war. Quintanilla kämpft nur noch um Einzelergebnisse, da er nach einem Zwischenfall in der Gesamtwertung weit zurückgefallen war.

Moto/Auto: Bildergalerie von der Rallye Dakar in Saudi Arabien

Zur Etappenhalbzeit konnte sich Ricky Brabec zurück an die Spitze kämpfen. Der Honda-Pilot erreichte den Tankstopp nach 212 absolvierten Kilometern nach einer Zeit von 02:05:35 Stunden. Auf dem Papier lag der US-Amerikaner in Führung, da Konkurrent van Beveren knapp eine Minute später den Zwischenstopp erreichte. Doch da van Beveren zur Halbzeit bereits mehr als zwei Minuten Bonuszeit sicher hatte, lag der Franzose bereits virtuell in Führung.

Moto: Die Tageswertung der . Etappe zur Halbzeit (ohne Bonuszeit)

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1R. BrabecHonda02:05:35
2A. van BeverenHonda+00:00:59
3P. QuintanillaHonda+00:02:01
4R. BranchHero+00:04:21
5T. PriceKTM+00:06:03

Honda feiert 1-2-3-Sieg

Die zweite Hälfte des Tages startetet nach dem 20-minütigem Tankstopp mit einem 50-km-langem Asphaltstück, welches es zu bewältigen galt. Anschließend veränderte sich der Untergrund wieder stark und die Piloten mussten sich auf Geröll und Steine umstellen. Die drei Dominatoren dieser Etappe van Beveren, Brabec und Quintanilla blieben auch in der zweiten Hälfte vorne und machten den Sieg unter sich aus.

Als Erster der Drei erreichte Adrien van Beveren die Ziellinie in Alula. Er beendete die Tagesroute in insgesamt 04:36:36 Stunden. Da er zusammen mit Kevin Benavides die Führungsarbeit leistete, wurden ihm 05:36 Minuten Bonuszeit gutgeschrieben. Für van Beveren galt es nun die Zieleinfahrt der Konkurrenz abzuwarten. Und tatsächlich wurde es erneut knapp zwischen ihm und Ricky Brabec: Der US-Amerikaner erreichte nur 42 Sekunden nach ihm den Schlusspunkt der 'Stage 9'. Der zweite Etappensieg des Franzosen war damit perfekt.

Ricky Brabec baut Gesamtführung aus

Die Niederlage in der neunten Etappe gegen van Beveren dürfte Ricky Brabec schnell verkraften, denn dem Honda-Pilot gelang ein erneuter Ausbau der Gesamtführung. Nachdem der US-Amerikaner am Dienstag mit einem Vorteil von 42 Sekunden über Ross Branch gestartet war, beträgt sein Vorsprung nun mehr als 7 Minuten. Ein besonders großer Vorsprung ist dies allerdings nicht, schließlich stehen noch drei weitere lange Etappen vor der Tür. Jeder Fahrfehler, jedes technisches Problem kann das Blatt wenden.

Neuer Dritter der Gesamtwertung ist der Tagessieger Adrien van Beveren. Der Franzose zog an seinem Honda-Kollegen vorbei und liegt nun 11:16 Minuten hinter der Spitze. Jose Cornejo Florimo beendete die neunte Tagesetappe nur auf Rang sieben.

Moto: Die Tageswertung der 9. Etappe

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1A. van BeverenHonda04:36:36
2R. BrabecHonda+00:00:42
3P. QuintanillaHonda+00:04:29
4T. PriceKTM+00:06:44
5R. BranchHero+00:07:09

Moto: Die Gesamtwertung nach der 9. Etappe

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1R. BrabecHonda40:53:49
2R. BranchHero+00:07:09
3A. van BeverenHonda+00:11:16
4J. Cornejo FlorimoHonda+00:13:46
5K. BenavidesKTM+00:28:02