Dass der Q8 nicht langweilig sein kann, wissen wir. Vor allem der sportliche SQ8 oder die Topversion RS Q8 mit Biturbo-V8-Motoren unter der Haube und maximal 600 PS können sich sehen lassen. Diese Modelle sind aber (leider) nur Randerscheinungen auf deutschen Straßen. Vielmehr wird das SUV in seinen konventionelleren Ausstattungslinien gemütlich durch die Vorstadt gefahren. Jetzt holt Audi noch mehr aus dem Q8 raus und stellt eine Offroad-Version vor, die von einer der bedeutendsten Wüstenrallyes inspiriert ist: Der Rallye Dakar. Aber auch diese wird höchstwahrscheinlich eher eine Seltenheit bleiben – auch wenn sie sich durchaus sehen lassen kann.

Grundlage der Sonderedition ist die vollelektrische Version e-tron des Fahrzeugs, welche auf dem Q8 advanced e-tron quattro aufbaut. Die beiden E-Aggregate an den Achsen kommen zusammen im Boostmodus auf bis zu 300 kW (408 PS) und 664 Newtonmeter Drehmoment. Dies beschleunigt den Q8 in 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Top-Speed beträgt 200 km/h. Die Batteriegröße liegt bei 114 kWh Bruttokapazität (106 kWh netto) und ist für eine Reichweite von bis zu 487 Kilometer nach WLTP-Standard ausgelegt – natürlich je nach Fahrweise und Untergrund. Im Matsch und Sand dürfte diese dann wohl schnell sinken. Nichtsdestotrotz, hier soll sich der Offroader wohlfühlen und bekommt dafür größere AT3-All-Terrain-Reifen von General Grabber spendiert. Weiters wurde die Bodenfreiheit um 31 Millimeter erhöht. Dadurch wächst auch der vordere Böschungswinkel auf 20 Grad sowie der hintere auf 26 Grad. Der Rampenwinkel beträgt 19 Grad. Auch die Regelstrategie der Luftfeder wurde an die offroad-typischen Anforderungen angepasst. Die Wattiefe kommt auf 300 Millimeter. Bei höheren Geschwindigkeiten soll der Offroad-Q8 ebenfalls eine gute Figur machen und senkt sich dafür sukzessive ab. Erreicht man 85 km/h so wird die Bodenfreiheit von 206 Millimeter um 15 Millimeter reduziert. Ab 100 km/h um weitere 17 Millimeter und ab 120 km/h nochmals um 13 Millimeter.

Audi, Q8 e-tron, edition Dakar
Foto: Audi

Abgeänderte Optik und Ausstattung

Um herauszustechen, passt Audi das Design des Q8 e-tron edition Dakar an. Erhältlich sind drei exklusive Lackfarben namens „Siambeige Metallic“, „Mythosschwarz Metallic“ und „Magnetgrau“. Der Kühler kommt dabei immer in Wagenfarbe. Wer sich für die Option „Projektionslicht Singleframe“ entscheidet, erhält dadurch ein Leuchtband, welches die beiden Matrix-LED-Hauptscheinwerfer an der Front miteinander verbindet. Durch die größeren Reifen wurden die Radlaufblenden verbreitert und sorgen optisch für einen satten Stand. Das Auto lässt sich des Weiteren mit einer speziellen Folierung ausstatten, die vom RS Q e-tron inspiriert ist. Ausgehend von der Karosseriefarbe „Mythosschwarz Metallic“ erhält das Auto eine partielle Veredelung. Die folierten Modelle sind auf 99 Exemplare limitiert. Gefrostete Schriftzüge mit fortlaufender Nummerierung des Sondermodells sind an der D-Säule erkennbar. Besonders auffällig ist der serienmäßige Dachkorb mit einer Traglast von bis zu 40 Kilogramm. Eine Tasche für den Dachkorb und Gurte, mit denen das Zubehör befestigt werden kann, sind ebenfalls Serie.

Audi, Q8 e-tron, edition Dakar
Foto: Audi

Im Inneren verbaut der Hersteller serienmäßig die Ausstattung „S line“. Somit findet man unter anderem Sportsitze aus Mikrofasermaterial und Kunstleder, ein Sportlederlenkrad, einen schwarzen Dachhimmel sowie eine Edelstahl-Pedalerie vor. Die Dekoreinlagen bestehen aus matt gebürstetem Aluminium, die Oberseite der Instrumententafel und die unteren Interieur-Elemente sind in schwarzem Kunstleder gehalten. Optional sind rote Ziernähte zu haben. Das grundsätzliche Layout des Interieurs ist mit anderen Versionen des Q8 ident. Ergänzt wurde aber das Bediensystem MMI durch verschiedene Offroad-Funktionen. Optional für den Sound ist ein Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang bestellbar. Weiters sind digitale Außenspiegel verfügbar, die die Gesamtbreite des Fahrzeugs um 15 Zentimeter verringern und so den Luftwiderstandsbeiwert verbessern.

Audi, Q8 e-tron, edition Dakar
Foto: Audi

Erhältlich wird der Audi Q8 e-tron edition Dakar noch im ersten Quartal 2024 sein. Bei 120.000 Euro geht es los.