Mercedes aber auch Jeep arbeiten aktuell an kleineren Versionen ihrer Legenden G-Klasse und Wrangler. Die neuen Kompakt-Offroader werden höchstwahrscheinlich auf einen vollelektrischen Antrieb setzen und so ihre großen Brüder im Modellportfolio ergänzen. Dass auch Toyota eine ähnliche Absicht hat, ist schon länger bekannt. Die Pläne dazu werden aber immer konkreter. Optisch soll sich der kleinere Land Hopper klar am erst kürzlich vorgestellten Land Cruiser orientieren und schon nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Toyota, Compact Cruiser EV
Foto: Toyota

2021 stellte man dazu bereits ein Konzept unter dem Namen Compact Cruiser EV vor. Eine kantige Linienführung sowie Retro-Merkmale prägen das Design des Offroaders. Vor allem das Gesicht der Front mit dem ausgeschriebenen Markennamen und den eckigen LED-Leuchten erinnern stark an frühere Land Cruiser-Modelle. Besonders robust fällt die Stoßstange samt weit nach oben gezogenen Unterfahrschutz und Abschlepphacken aus. An den Seiten sind die Radhäuser weit ausgestellt und beherbergen Offroadreifen in kleinerer Dimension. Das Konzeptfahrzeug wurde als Viertürer mit äußerst breiter C-Säule präsentiert, wo sich auch eine Leiter zum Hochklettern befindet. Das Dach verfügt über einen massiven Transportträger, der bis an die Seiten der Heckscheibe hinunterreicht. Die Stoßfänger hinten wurden stark abgeschrägt, um den Böschungswinkel zu erhöhen und den Mini-Offroader geländegängiger zu machen. Ein neues Teaser-Bild zeigt den Land Hopper zusätzlich mit Reserverad an der Heckklappe.

Toyota, Compact Cruiser EV
Foto: Toyota

Die Grundlage des Fahrzeugs wird die TNGA-F-Plattform des Herstellers bilden. Bei den Abmessungen spricht man über eine Länge von rund 4,4 Meter und einer Breite von etwa 1,8 Meter. Die Höhe dürfte auf circa 1,9 Meter kommen. Antriebstechnisch wurde das Konzept als EV präsentiert. Es gilt als ziemlich sicher, dass auch die Serienversion vollelektrisch an den Start gehen wird. Klassische Verbrenner oder auch Hybrid-Versionen sind aber nicht auszuschließen.