Laut BMW gibt es derzeit einen regelrechten Run auf die vollelektrischen M-Modelle des Herstellers. Den eigenen Zahlen zufolge war der i4 M50 im Jahr 2022 das weltweit meistverkaufte Modell der BMW M GmbH. Nach dem SUV iX M60 schickt man nun den dritten Performance-BMW mit rein elektrischem Antrieb ins Rennen.

Offiziell vorgestellt wurde er vor kurzem auf der Automesse in Shanghai. Gerade bei den Chinesen ist auch die reguläre Version des 7er-BMW durchaus beliebt. Gebaut wird die große Limousine aber nach wie vor im Heimatwerk im niederbayrischen Dingolfing. BMW präsentiert den i7 M70 in einer Zweifarbenlackierung. Wie auch die Verbrenner-Version, besitzt dieser die übergroße BMW-Niere sowie die zweigeteilten, schlitzförmigen LED-Leuchten an der Front. Der Kühler, aber auch alle weiteren M-typischen Anbauteile, wie der Seitenschweller, der Spoiler oder der Diffusor am Heck, sind in Schwarz gehalten. Auch das Interieur wurde mit zahlreichen M-spezifischen Ausstattungsdetails ausgeführt. Dazu gehören unter anderem beleuchtete M Einstiegsleisten, die M Lederausstattung „Merino“, ein M Lederlenkrad, M spezifische Anzeigen auf dem BMW Curved Display und eine M Fahrerfußstütze.

Foto: BMW
Foto: BMW

Aber nun zu den Performance-Werten: Der i7 M70 kommt als xDrive auf die Straße und wird über eine Systemleistung von 660 PS und 1.100 Newtonmeter Drehmoment verfügen. Diese Zahlen machen ihn zu dem stärksten E-Modell von BMW. Bei den Motoren werden stromerregte Synchronmaschinen ohne Permanentmagnete an beiden Achsen verbaut. Das vordere Aggregat liefert einen Output von 258 PS, das hintere 489 Pferdestärken. Dass die Systemleistung dennoch niedriger ausfällt als die Summe der PS beider Motoren, dürfte daran liegen, dass die Leistungsabgabe der Batterie limitiert ist. Nichtsdestotrotz sorgen diese Werte für einen unglaublich schnellen Sprint der großen und schweren (2,8 Tonnen) Limousine. In nur 3,7 Sekunden geht es von null auf 100 km/h. Schluss ist bei 250 km/h. Die Reichweite des Akkus ist mit rund 560 Kilometer angegeben. Geladen wird mit bis zu 195 kW am DC-Stecker. Damit soll die Ladedauer von 10 auf 80 Prozent laut BMW 34 Minuten betragen. Erstmals steht auch der Reichweitenmodus „Max Range“ zur Verfügung. Hier sollen nochmals 15 bis 25 Prozent mehr Reichweite möglich sein – natürlich mit Abstrichen, denn dabei werden beim Fahrzeug Leistung, Höchstgeschwindigkeit (maximal 90 km/h) sowie etwaige Komfort-Features (Klimaanlage, Sitzheizung) eingeschränkt.

Foto: BMW
Foto: BMW

Der neue i7 M70 ist ab Juli erhältlich. Als Einstiegspreis für die Performance-Limousine verlangen die Bayern satte 181.800 Euro.