Auf diese Nachricht haben viele Fans des 24h-Rennen Nürburgring mit Spannung gewartet: Manthey-Porsche hat sein Fahrerquartett für den diesjährigen Eifel-Klassiker (01.-02. Juni 2024) bekanntgegeben - mit zwei personellen Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. Keine Überraschung hingegen: Die siebenfachen Nürburgring-Sieger schicken erneut den berüchtigten, grün-gelben Grello-Porsche mit der Startnummer #911 in den Kampf um den Gesamtsieg.

Mit den Porsche-Werksfahrern Kevin Estre und Thomas Preining bleiben zwei der vier Piloten aus dem Vorjahr an Bord. Unterdessen kehrt mit Laurens Vanthoor ein altbekannter Manthey-Fahrer ins Team zurück und macht das Werksfahrer-Trio komplett. Neu dabei ist Ayhancan Güven, der 2024 zudem erstmals für Manthey in der DTM an der Seite von Champion Preining an den Start gehen wird.

Nürburgring-Sieger Vanthoor kehrt in Grello-Porsche zurück

Für Vanthoor (Nürburgring-Sieger 2015 mit WRT-Audi) und Güven scheiden die Porsche-Werksfahrer Michael Christensen und Fred Makowiecki aus dem letztjährigen Grello-Quartett aus. 2023 zog Manthey seinen Porsche 911 GT3 R nach nur 62 Runden und mehreren Reifenproblemen vorzeitig aus dem Rennen zurück. 2022 fiel der auffällig folierte Fan-Liebling nach einer vieldiskutierten Kollision der Vanthoor-Brüder Laurens und Dries (späterer Sieger mit Phoenix-Audi) vorzeitig aus.

Den letzten seiner bislang sieben Siege beim 24h-Rennen Nürburgring feierte Manthey 2021 mit dem Trio Estre/Christensen/Cairoli. "Wir starten mit einer starken Fahrerpaarung und ich hoffe, dass wir nach den Ausfällen in den vergangenen zwei Jahren wieder ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden können", sagte Manthey-Geschäftsführer Nicki Raeder.

Fan-Liebling auf der Nordschleife: Grello-Porsche von Manthey, Foto: Porsche
Fan-Liebling auf der Nordschleife: Grello-Porsche von Manthey, Foto: Porsche

Güven startet mit Bathurst-Sieg ins Manthey-Abenteuer

Für den Grello-Porsche hat das Langstrecken-Jahr 2024 mehr als verheißungsvoll begonnen: Manthey gewann mit dem Trio Matt Campbell/Ayhancan Güven/Laurens Vanthoor das berühmte 12-Stunden-Rennen von Bathurst. Der australische Klassiker zählt ebenso zur Wertung der Intercontinental GT Challenge (IGTC) wie erstmals auch das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Raeder: "In Bathurst haben wir uns schon bewiesen und diese Führung wollen wir ausbauen."

In Vorbereitung auf das 24h-Rennen startet Manthey beim NLS-Doubleheader Anfang April sowie bei den nachfolgenden 24h Nürburgring Qualifiers. Der Rennstall aus Meuspath hat seine genauen Fahrerpaarungen für diese Rennen auf der Nordschleife noch nicht bekanntgegeben.

Mantheys Nürburgring-Starter: Man kennt sich

Während Preining und Güven dieses Jahr das Manthey-Duo in der DTM für das Projekt 'Titelverteidigung' bilden, arbeiten auch Estre und Vanthoor 2024 wieder eng zusammen: Die beiden erfahrenen Werkspiloten teilen sich in der Langstrecken-WM WEC das Cockpit eines Porsche 963 mit Andre Lotterer. Beim Saisonauftakt in Katar gelang dem Trio der erste Porsche-Sieg in der Hypercar-Klasse sowie der erste Triumph eines LMDh-Rennwagens.

Patrick Arkenau, Mantheys Rennsportleiter: "Wir freuen uns, 2024 wieder mit einem starken Fahreraufgebot und der Unterstützung unserer langjährigen Partner auf der Nordschleife an den Start zu gehen. Besonders schön ist es, mit Thomas und Ayhancan unsere DTM-Piloten im Cockpit zu haben. Dazu kommen mit Kevin und Laurens zwei erfahrene Nordschleifen-Piloten, mit denen wir in der Eifel schon große Erfolge feiern konnten. Unser Ziel ist es selbstverständlich, das Rennen zu beenden und um den Sieg zu kämpfen."

Manthey erwartet beim 24h-Rennen Nürburgring 2024 harte Konkurrenz beim Kampf um den Gesamtsieg - unter anderem von Abt Sportsline, die erneut mit einem Lamborghini Huracan GT3 an den Start gehen. Alles zum kürzlich vorgestellten Projekt der Kemptener lest ihr hier: