Bevor es im Spätherbst nach Japan und Macau geht, findet am kommenden Wochenende der letzte Lauf der Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf europäischen Boden statt. Im königlichen Park von Monza, der schon oft ein Schauplatz von echten Krimis war, werden die Läufe 19 und 20 ausgetragen. Für BMW könnten diese beide Rennen eine negative Überraschung mit sich bringen, denn der vierte WM-Titel in Folge ist in höchster Gefahr.

Bisher hat Andy Priaulx seit der Wiedergeburt der WTCC alle drei Titel nach München geholt - doch schon am Sonntag könnte der Traum des vierten Erfolgs platzen. Holt Yvan Muller 15 Punkte mehr als Andy Priaulx, könnten sich die Spanier schon fast über die Meisterschaft freuen - außer, einer der schlechter platzierten BMW dreht in den letzten sechs Rennen des Jahres noch einmal richtig auf.

Wird Muller der Nachfolger von Priaulx?, Foto: Sutton
Wird Muller der Nachfolger von Priaulx?, Foto: Sutton

"Natürlich weiß ich, dass das Wochenende nicht einfach wird. Dennoch werde ich alles geben. Solange nicht feststeht, dass ich den Titel nicht mehr gewinnen kann, gebe ich nicht auf", gibt sich der amtierende Meister kämpferisch. Wie schwer es werden könnte, ahnt sein Teamkollege Jörg Müller: "Einfach wird es nicht. Auf den langen Geraden werden insbesondere die Seat-Diesel ihre Stärke wieder voll ausspielen können."

Gegen die hohe Geschwindigkeit spricht zumindest bei Muller und Rickard Rydell der hohe Ballast. Die beiden Seat-Speerspitzen müssen mit 70 Kilogramm das Maximalgewicht mit sich herumschleppen. "So ein schweres Auto wird auf so einer schnellen Strecke ein Problem für die Bremsen, auch das eigentliche Bremsen selbst wird für mich nicht leichter", urteilt Tabellenführer Muller. Trotzdem bleibt der Franzose zuversichtlich: "Ich glaube weiterhin, dass ein gutes Resultat möglich ist."

Ein weiterer Gegner für die spanischen Löwen könnten die Briten werden. Rob Huff hat mit 19 Zählern weniger Rückstand als Priaulx und bekam nach den Rennen in Imola den Rücken von seinem Arbeitgeber gestärkt: Chevrolet wird auch 2009 mit dem bekannten Fahrer-Trio an den Start gehen. "Das gibt mir zusätzlichen Schub", meint Huff. "Jetzt kann ich mich voll auf die letzten drei Rennen konzentrieren. Ich will wieder so viele Punkte holen wie nur irgendwie möglich, um meine Meisterschaftschancen zu wahren."