Augusto Farfus war beim Qualifying zur WTCC in Brands Hatch der Mann des Tages. Von einer überlegenen Pole Position kann man dabei aber nicht sprechen. Farfus konnte sich mit seiner schnellsten Runde von 1:32.794 um lediglich 2 Hunderstel gegen den Zweitplatzierten Alain Menu durchsetzen, der sich seinerseits mit einer Rundenzeit von 1:32.796 etwas deutlicher gegen seinen Verfolger Robert Huff behaupten konnte. Gut drei Zehntel fehlten Huff auf die erste Startreihe.

Auch für den Rest des Feldes war das Zeittraining kein Zuckerschlecken. Nicht selten konnte man die Profis der WTCC mit ihren Autos abseits der schwierigen Strecke erleben. Der Schmutz der auf der Piste permanent präsent war, tat sein übriges, um ein spannendes Qualifying zu garantieren.

Während Farfus seine Bestzeit bereits in der 20. Runde fahren konnte wurde es am Ende noch einmal richtig eng an der Spitze, denn Menu sorgte für Aufregung als er 2 Minuten vor Ende der Session seine persönliche Bestzeit in den Asphalt brennte, welche lediglich 2 Hundertstel hinter der Pole-Zeit lag. Um den zweiten Platz mitgekämpft hat lange Zeit auch Huff, er musste sich am Ende aber gegen den Schweizer Menu geschlagen geben.

Hinter den Top-3 lauern gleich die nächsten BMW-Piloten. Andy Priaulx und Jörg Müller werden das Rennen von den Positionen 4 und 5 in Angriff nehmen, Alessandro Zanardi komplettiert die BMW-Armada auf Rang 8. Positiv überrascht darf man vom Neueinsteiger Robert Dahlgren sein. Er fuhr mit seinem Volvo S60 , der mit Ethanol angetrieben wird, auf den beeindrucken den zehnten Startplatz.

Eher enttäuschend verlief der Tag für das Seat-Lager. Der Beste Seat-Pilot war Yvan Muller, der mit sieben Zehntel Rückstand auf die Pole-Zeit von Rang sechs aus ins Rennen gehen wird. Zwei Plätze liegen zwischen Muller und dem nächsten Seat-Fahrer, Tom Coronel, der das Rennen gar nur von Startplatz neun in Angriff nehmen muss. Die Enttäuschung des Tages war Gabriele Tarquini, der die Meisterschaft zur Zeit anführt, er musste sich mit einem riesigen Rückstand von 1,216 Sekunden mit Startplatz 18 zufrieden geben.