Herr Theissen, sind Sie froh, in Macau bald noch ein spannendes Finale miterleben zu können?
Mario Theissen: Die Atmosphäre bei einem Saisonfinale ist immer speziell. Das war auch am vergangenen Wochenende in Brasilien so, wo wir ein äußerst erfolgreiches zweites Jahr mit dem BMW Sauber Team abgeschlossen haben. Nun freue ich mich in der Tat darauf, die beiden entscheidenden Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft vor Ort in Macau mitzuverfolgen. Das Schöne ist, dass wir in dieser WM sowohl in der Fahrer- als auch in der Herstellermeisterschaft den Titel erringen können.

Wie beurteilen Sie die Chancen, dass BMW der "Titel-Hattrick" gelingt?
Mario Theissen: Sechs Piloten haben noch die Möglichkeit, sich den Fahrertitel zu sichern. Drei davon sind im BMW 320si WTCC unterwegs. In der Markenwertung haben wir zehn Punkte Vorsprung auf unseren schärfsten Verfolger. Die Ausgangslage könnte also schlechter sein. Ich weiß jedoch auch, dass in Macau alles passieren kann. Auf diesem Stadtkurs sind Unfälle und sogar Massenkarambolagen keine Seltenheit. Wer sich am besten aus diesen brenzligen Situationen heraushalten kann, der steht am Ende vorne. Glück spielt sicherlich auch eine Rolle.

Welcher BMW Pilot hat aus Ihrer Sicht die besten Chance?
Mario Theissen: Auf dem Papier befindet sich Andy Priaulx natürlich in der besten Ausgangssituation. Er führt die Fahrerwertung derzeit an und kann aus eigener Kraft seinen dritten WM-Titel hintereinander perfekt machen. Augusto Farfus liegt zehn Punkte dahinter, Jörg Müller hat mit 15 Zählern Rückstand Außenseiterchancen. Aber wie gesagt: In Macau ist alles möglich.

Welchen Stellenwert hat die Markenwertung für BMW?
Mario Theissen: Die Herstellermeisterschaft genießt für BMW höchste Priorität. Wir haben sowohl 2005 im BMW 320i als auch im vergangenen Jahr im BMW 320si WTCC jeweils das beste Auto im Feld gestellt. Diesen Nachweis auch in dieser Saison zu erbringen, ist unser vorrangiges Ziel. In jedem Fall stehen uns aufregende Rennen in Macau bevor. Ich freue mich darauf.