Bisher gab sich Andy Priaulx immer mit Positionen im vorderen Feld zufrieden. Beim heutigen Rennen in Porto holte der amtierende Meister endlich seinen ersten Sieg in der laufenden Saison. Der Brite nutzte einen Fehler seines Markenkollegen Jörg Müller und übernahm in der Anfangsphase des zweiten Rennens des Tages die Führung. Mit seiner großen Erfahrung fiel es ihm nicht schwer, seine Position zu verteidigen. Auch Müller hatte keine große Mühe, den zweiten Platz nach Hause zu fahren. Damit übernahm der Hückelhovener außerdem die Führung in der Gesamtwertung, denn Augusto Farfus kam nur auf dem sechsten Rang ins Ziel.

Einer der schnellsten war Alain Menu, der sich von der achten Startposition bis auf Rang drei nach vorne arbeiten konnte und damit sein bisher bestes Wochenende der Saison ablieferte. Der Schweizer profitierte dabei von einem Fehler seines Kollegen Nicola Larini. Kurz nachdem der Italiener Tom Coronel überholt hatte, setzte er seinen Chevrolet in die Mauer. Coronel fiel kurz nach dieser Aktion auf Rang vier zurück, gefolgt von Yvan Muller, der sich erfolgreich gegen Augusto Farfus wehren konnte. Die letzten drei Punkte gingen an Gabriele Tarquini und Pierre-Yves Corthals, der zudem bester Fahrer der Privatfahrerwertung war.

Für Chevrolet, die noch im ersten Rennen einen Dreifachsieg einfuhren, war der Lauf am Nachmittag ein kleines Desaster. Neben Larini verlor man auch Rob Huff. Der Brite verlor im Duell mit Yvan Muller die Kontrolle über sein Wagen.