Mit einer Traumrunde hat sich Alain Menu die Pole Position für den siebten Meisterschaftslauf der Tourenwagen-WM sichern können. Auf dem engen Stadtkurs in den Straßen der französischen Stadt Pau ist der erste Startplatz so wichtig wie auf kaum einer anderen Strecke im Rennkalender.

Erst in der Schlussphase der um 15 Minuten verlängerten Session setzte sich der Schweizer vom Rest des Feldes ab. Während es Menu mit 1:21.930 Minuten unter die 1:22er-Barriere schaffte, blieben die Konkurrenten darüber. Neben dem Chevrolet-Piloten wird am Sonntag Yvan Muller vom zweiten Startplatz aus ins Rennen gehen.

Farfus legte seinen BMW auf das Dach, Foto: FIA
Farfus legte seinen BMW auf das Dach, Foto: FIA

Die drittbeste Zeit, aber nicht den dritten Startplatz, holte sich Augusto Farfus. Der BMW-Pilot muss wegen einer vermeidbaren Kollision beim vorrangegangen Lauf in Valencia zehn Startplätze nach hinten rücken. Gleiches gilt für Gabriele Tarquini, der heute Neuntschnellster war. Farfus hatte in der Qualifikation noch Glück im Unglück. In seiner letzten Runde überschlug sich der Brasilianer, konnte den stark beschädigten Dienstwagen aber aus eigener Kraft verlassen.

In der zweiten Startreihe stehen damit ebenfalls ein Lacetti sowie ein Leon, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Seat-Pilot Tiago Monteiro startet von Platz drei, Nicola Larini von Position vier. Larinis Teamkollege Rob Huff sorgte dank dem fünften Rang für die bisher beste Leistung von Chevrolet in einer Qualifikation.

Bis auf Augusto Farfus war für BMW heute nichts zu holen. Andy Priaulx geht als bester Münchner von der sechsten Position aus in das erste Rennen, sein Rückstand auf Menu betrug schon mehr als einer halbe Sekunde.

Jörg Müller schien in der Qualifikation überhaupt nicht zurecht zu kommen. Für den Deutschen sprang am Ende nur der 16. Startplatz heraus. Damit steht der Meisterschaftsführende noch hinter den beiden Alfa-Piloten Olivier Tielemans und James Thompson, die sich für die Startplätze neun und elf qualifizieren konnten.