Nach elf Saisons verlässt Yvan Muller die WTCC - was bleibt, sind seine Rekorde. Der 47-Jährige ist in sämtlichen Kategorien einsame Spitze: 48 Siege, 125 Podestplätze, 29 Pole Positions, 38 schnellste Runden und 2826 Punkte stehen aktuell auf seinem Konto. Vier Mal - 2008, 2010, 2011 und 2013 - krönte sich der Franzose zum Champion. Auch das hat außer ihm niemand geschafft. Zum Abschluss seiner Karriere winkt nun noch der dritte Vizetitel in Folge.

"Ich bin mir nicht sicher, ob das Alter der Hauptfaktor ist, wenn es darum geht, eine Karriere zu beenden. Es geht mehr um Lust und Motivation", sagte der Citroen-Pilot. "Mit den ganzen Testfahrten, den Einheiten im Simulator, dem körperlichen Training und den Reisen zu den Rennorten verlangt eine Saison im professionellen Motorsport ein Level an persönlichem Engagement, das ich nicht länger aufbringen kann."

Zudem habe er den Wunsch verspürt, in seinem Leben noch etwas anderes zu machen, erklärte Muller. "Rennen zu fahren ist schon so lange Teil meines Alltags, dass ich mir nicht vorstellen kann, komplett aufzuhören. Aber ich werde mehr Zeit mit meiner Familie verbringen und mein Team, Yvan Muller Racing, entwickeln", kündigte er an.

Mehr als 30 Jahre war Muller im Motorsport aktiv. Ehe er sich 1994 dem Tourenwagensport zuwandte, war er im Kart und im Formelauto erfolgreich. 1995 wurde er französischer Champion, 2003 gewann er die BTCC. Muller bewies sich mit Starts bei den 24 Stunden von Le Mans, der Rallye Dakar, einigen WRC-Events, den V8 Supercars in Australien sowie diversen Rennen auf Eis als Tausendsassa.