Sofern das Rennen in Thailand bis zum Rennwochenende in China nicht abgesagt wird, wird auf dem Shanghai International Circuit aller Wahrscheinlichkeit nach bereits die endgültige Entscheidung im Kampf um die diesjährigen Fahrer- und Markentitel fallen. Jose-Maria Lopez hat einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz und auch Citroen ist nur noch rechnerisch einholbar.

Ekblom kehrt in China ins Cockpit zurück, Foto: WTCC
Ekblom kehrt in China ins Cockpit zurück, Foto: WTCC

Die Verteilung der Ausgleichsgewichte verspricht spannende Rennaction, denn während Citroen weiter mit dem Maximalgewicht an den Start gehen muss, sind Chevrolet, Volvo und Lada ohne jeglichen Ballast unterwegs. Neben Citroen muss also nur Honda in China zuladen. Trotz des erfolgreichen Heimspiels darf die japanische Marke jedoch 20kg ausladen.

Die Strecke: Shanghai International Circuit

Das Rennwochenende der WTCC in China findet seit 2012 dort statt, wo auch die Formel 1 ihre Rennen veranstaltet. Im Gegensatz zur Königsklasse fährt die Tourenwagenweltmeisterschaft auf einer Kurzanbindung, sodass der Kurs mit 4,603 Kilometern rund 800 Meter kürzer ist als die F1-Variante des Shanghai International Circuit.

Im letzten Jahr sicherte sich Lopez in China den Titel, Foto: WTCC
Im letzten Jahr sicherte sich Lopez in China den Titel, Foto: WTCC

Über eineinhalb Jahre dauerten die Arbeiten im Sumpfland im Jaiding Distrikt von Shanghai, bevor der Shanghai International Circuit 2004 eröffnet werden könnte. Sie gehört zu den modernen Rennstrecken, die von Hermann Tilke erdacht wurden und wird geprägt durch die Schneckenkurve nach Start/Ziel sowie die extrem lange Gerade mit der nachfolgenden Haarnadel, die sich perfekt zum überholen eignet.

Im vergangenen Jahr sicherten sich Yvan Muller und Jose-Maria Lopez die Siege und sorgten dadurch für die vorzeitige Meisterschaftsverteidigung von Citroen. In der Yokohama Trophy sicherte sich derweil Mehdi Bennani den Titel.

Ekblom wieder im Cockpit - Thompson weiter im Einsatz

Nach dem WTCC-Lauf in Moskau wurde Fredrik Ekblom gegen Robert Dahlgren ersetzt, doch als dieser unerwartet noch Chancen auf den STCC-Titel bekam, wurde für das Rennen in Japan kurzfristig Nestor Girolami ins Cockpit gesetzt. In China wird hingegen Ekblom sein Comeback nach drei Rennen Pause bestreiten.

Im Gegensatz dazu wird James Thompson auch in Shanghai ein weiteres Mal den Ersatzmann für Rene Münnich spielen dürfen. Für den Briten wird es bereits das siebte Rennwochenende sein, dass er im Chevrolet Cruze von Münnich Motorsport bestreiten darf. Der Teamchef nimmt in dieser Saison nehmen der WTCC auch an der WRX teil, doch die Termine kollidieren an den meisten Wochenenden, sodass der Deutsche erst bei zwei Events im eigenen Auto saß.

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoEndgewichtBallast
Citroën C-Elysée WTCC1,180kg+80kg
Honda Civic WTCC1,160kg+60kg
Lada Vesta WTCC1,100kg+00kg
Chevrolet RML Cruze TC11,110kg+10kg
Volvo S60 WTCC1,100kg+0kg

Zeitplan für das China-Wochenende

Samstag:
3:00 Training 1
5:00 Training 2
8:30 Qualifikation
9:30 MAC3

Sonntag:
08:35 Rennen 1 (14 Runden)
09:50 Rennen 2 (15 Runden)