Die Sommerpause der WTCC ist vorbei. An diesem Wochenende steht für die Piloten der Tourenwagenweltmeisterschaft das achte Rennevent an und der amtierende Weltmeister Jose-Maria Lopez, genannt Pechito, freut sich auf sein Heimspiel. In Argentinien findet zum dritten Mal ein Rennwochenende auf dem Autodromo Termas de Rio Hondo statt.

2013 fuhr Lopez beim Gaststart seinen ersten WTCC-Sieg ein, Foto: WTCC
2013 fuhr Lopez beim Gaststart seinen ersten WTCC-Sieg ein, Foto: WTCC

Zwar gilt Citroen auch in diesem Jahr als Siegfavorit in Argentinien, doch Volvo, Chevrolet und Lada sind nicht zu unterschätzen. Dennoch peilt Pechito Lopez mindestens einen Sieg an, den er seinem heimischen Publikum schenken will. Kaum ein anderer Pilot bekommt so viel Unterstützung wie der Argentinier bei bei seinem Heimrennen, denn er ist der erste Argentinier seit Juan-Manuel Fangio, der im internationalen Rennsport erfolgreich ist.

Die Strecke: Autodromo Termas de Rio Hondo

13 Runden stehen im Eröffnungsrennen an, eine Runde mehr wird im Hauptrennen auf dem Autodromo Termas de Rio Hondo absolviert. Die 4,806 Kilometer lange Strecke wurde 2007 gebaut und 2008 fertiggestellt. 2013 erfuhr der Kurs enorme Umbauarbeiten mit erweiterten Auslaufzonen, Kiesbetten und Asphaltflächen, sodass der Kurs dann die FIA Einstufung zwei bekam.

In Argentinien ist Pechito ein gefeierter Held, Foto: WTCC
In Argentinien ist Pechito ein gefeierter Held, Foto: WTCC

2013 fand dann auch das erste Rennen der WTCC auf dem Kurs statt und die Fahrer freuen sich seitdem jedes Jahr auf den Kurs, der aus 14 Kurven besteht. Das Layout, dass sich der italienische Streckenbauer Jarno Zaffelli einfallen ließ, bietet viel Platz zum überholen und fordert die Fahrer zugleich heraus.

Campos bietet jungem Argentinier die nächste Chance

Vor drei Jahren durfte Jose-Maria Lopez beim WTCC-Rennen in Argentinien einen Gaststart absolvieren. Jetzt ist er auf dem besten Weg den dritten Weltmeistertitel zu stemmen. Für die nächste Saison verlässt er die Tourenwagenweltmeisterschaft jedoch, aber Campos könnte bereits für einen Nachfolger sorgen: Der argentinier Esteban Guerrieri wird bei seinem Heimspiel im Chevrolet Cruze starten dürfen. Ob er sich so gut schlägt wie Lopez? Das bleibt abzuwarten.

Münnich Motorsport setzt hingegen weiter auf James Thompson. Der Brite scheint sich mittlerweile an das neue Auto zu gewöhnen und liefert immer bessere Leistungen. Kein Wunder, dass er erneut ans Steuer darf, während Teamchef Rene Münnich in Kanada bei der Rallycross-Weltmeisterschaft ist.

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoEndgewichtBallast
Citroën C-Elysée WTCC1,180kg+80kg
Honda Civic WTCC1,160kg+60kg
Lada Vesta WTCC1,150kg+50kg
Chevrolet RML Cruze TC11,100kg+00kg
Volvo S60 WTCC1,100kg+0kg

Zeitplan für das Argentinien-Wochenende

Samstag:
13:45 Training 1
16:00 Training 2
20:00 Qualifikation
21:00 MAC3

Sonntag:
19:05 Rennen 1 (13 Runden)
20:20 Rennen 2 (14 Runden)